Hallo Kollegen,
als ich vor kurzem mal wieder die Zündung eingestellt habe (statisch), habe ich festgestell daß ich für den rechten und linken Zylinder jeweils einen anderen Zündzeitpunkt habe, die Differenz ist ca. 5 mm auf der Riemenscheibe, also nicht unerheblich.
An was kann das liegen?
Gruß Bernd.
Servus Bernd
Ich vermute, daß die Sinterlager der Verteilerwelle verschlissen sind. Das passiert, wenn man die Lager über den Schmierfilz unter dem Verteilerfinger nicht ölt. Nach meinen Infos gibt es die Lager beim Boschdienst als Ersatzteile. Zum Einbau braucht man eine entsprechende Reibahle. Spielpassung 0,1 mm.
Grüße
Hallo Michael,
vielen Dank für den Tipp, ich war übers Wochenende weg darum die späte Antwort.
Gruß Bernd
Ich finde keinen Schmierfilz. Wo soll der genau sein?? Bin am überlegen ob ich nicht die ganze Zündanlage erneuern soll(ohne Verteiler). Hat zufällig jemand die Bosch-Artikelnummern für die Zündspule, Kabel Zündspule zur Verteilerkappe, Zündkabel zu den Zylindern, Verteilerkappe und Verteilerfinger, sowie die ganzen Steckanschlüsse und Abdichtungen dazu, Meterware Zündkabel bzw. für sonstige Teile die ich brauche und mir jetzt noch nicht bekannt sind.
Vielen Dank! Hans F.
Fischer Hans:Ich finde keinen Schmierfilz. Wo soll der genau sein?
Da kann dir geholfen werden! Hier in der Verteilerwelle ist er sehr gut zu sehn...
(c) by KD Modelltechnik
Gruß
Stefan
Hallo Kollegen, es gibt einen weiteren Filz und er ist eigendlich der wichtigere. Im Schaft des Verteilers sind zwei Gleitlager, eins oben eins unten, im verbleibenden Zwischenraum ist ein Filzstück, ca. 30 x 25 x 3 mm eingelegt, welches sich um die Welle schmiegt. Baut man die Welle aus, kann man den Filz mit einem gebogenen Draht heraus angeln. Dieser Filzlappen schmiert die Verteilerwelle. Der kleine Fizpfropfen oben in der Welle schmiert das bewegliche Wellenende über der Zündverstellung.
Hallo Bernd,
wird der über die seitliche Schmiertstelle am (Mil)-Verteiler geschmiert?
Hallo Stefan,
da kann ich nichts dazu sagen, hab einen Mil Verteiler noch nie so genau angeschaut.
Boschartikelnummern. Hat keiner diese Nummern für die weiter oben genannten Teile.
Hans F.
Kann bei diesem Thema keiner weiterhelfen?! Bei der Ausfahrt heute war ich froh als ich wieder daheim war. Nimmt nur bis 1/2 Gasstellung bzw. Drehzahl Gas an. Darüber ist ein kompletter Leistungseinbruch. Kann da vielleicht ein Problem mit der Masse sein?
mfg., Hans F.
Hallo Hans.
Bist dir sicher dass das Problem von der Zündanlage her kommt?
mfg
Möglich. Was soll ich deiner Meinung kontrollieren.
Ich würde da eher in richtung Kraftstoffaufbereitung gehen.
Vergaser reinigen, Abgas einstellen.
Zur Zeit steht der Hafi in einer Fachwerkstätte um die ganze Sache zu überprüfen. Der Fachmann hat gleich gemeint das eine Hardi-Pumpe völlig ungeignet ist für einen Vergasermotor. Er hat den Druck und den Nachfluß zum Vergaser gemessen. Eine andere Benzinpumpe soll jetzt abhilfe bringen. Weiter Ergebnisse erfahr ich hoffentlich am Montag. Die restliche Zündanlage funktioniert anstandslos. Sogar die Zündung selbst sei korrekt eingestellt. Die Zündverteilung auf beide Zylinder ist auch exakt. Zündverstellung funktioniert auch.
Vielleicht funktioniert die Sache jetzt wieder länger ohne Probleme.
Restlich Info´s folgen.
Schönes Wochenende. Hans F.