Steyr Puch Haflinger
Das Online-Forum (und Wiki) zum Steyr Puch Haflinger. Informationen zu Treffen, Diskussionen rund um Reparaturen, Kauf/Verkauf von Fahrzeugen, Tips&Tricks zum Fahrzeug, Vereinen, FAQ und mehr.

Zündzeitpunkt

rated by 0 users
This post has 29 Antworten | 4 Followers

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 97
FlorianSchuler Antwort zu Sun, Jul 5 2009 0:14 | IP-Adresse ist Registriert

Servus Hans.

Ich habe auch eine Hardypumpe eingebaut und es funktioniert spitze.

Es kann höchstens sein dass Du eine Pumpe mit einem zu hohen Druck eingebaut hast.

Grüsse

 

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 215
Fischer Hans Antwort zu Sun, Jul 5 2009 15:07 | IP-Adresse ist Registriert

Nein die Pumpe mit ,15 oder ,2 bar glaube ich. Laut dem Fachmann ist es die Arbeitsweise und nicht der Druck was falsch ist. Verstehn tu ichs nicht, weil ja mehrere mit einer Hardipumpe unterwegs sind(Haflinger und Pinzgauer). Mir soll es nur recht sein wenn dann der Haflinger wieder einwandfrei funktioniert. Bin schon neugierig ob auch ein crashrelais eingebaut wird.

Grüße Hans F.

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 97
FlorianSchuler Antwort zu Sun, Jul 5 2009 15:33 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo.

Das leuchtet mir jetzt nicht ein aber es wird schon so sein.

Bin jedenfalls gespannt ob es dann funktioniert.

Halt mich auf dem laufenden.

Grüsse

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 215
Fischer Hans Antwort zu Sun, Jul 5 2009 18:21 | IP-Adresse ist Registriert

Mir gehts genau so. Da sind wir bereits zwei im großen Haflingerforum.

Vielleicht ist jemand im Forum der diese Meinung vom Fachmann technisch fundiert erklären kann?

Hans F.

Top 25 Mitwirkender
Beiträge 79
Lorenz Rohde Antwort zu Sun, Jul 5 2009 20:10 | IP-Adresse ist Registriert

Servus,

was für eine Hardi Pumpe hast Du denn drin?

Pauschal zu sagen eine Hardi Pumpe ist für Vergaser nicht geeignet, ist Unsinn. Eher das Gegenteil ist der Fall.

Es gibt von Hardi spezielle Vergaser Pumpen, die sich praktisch dem Kraftstoffbedarf anpassen. (Man braucht dann keinen Rücklauf zum Tank wie bei einer Pumpe die für Einpritzanlagen gedacht ist)

Wenn man das Schwimmernadelventil schonen will, nimmt man die mit weniger Druck, wobei meine Kunden alle mit der mit großen Druck 0,38 bar in Haflinger und Pinzgauer ohne Probleme fahren. Auch in Volvo Oldtimer Veragser PKWs habe ich schon welche verklauft, allerdings mit dem kleineren Druck, da der Besitzer Angst um den Vergaser hatte. Hardi empfiehlt aber auf meine Anfrage für Offroad, extreme Schräglagen, etc ausdrücklich die 18812 (12 Volt) oder 18824 (24 Volt).

Eine Übersicht der Hardi Vergaser Pumpen findet Ihr hier:
http://www.hardi.de/verg.htm

Übrigens läuft mein eigener Hafi mit 823ccm Müller Motor und Hardi Pumpe 18812 hervorragend.  (Danke nochmal an Willi Zach für die Hilfe mit den Vergasern - Willi würde ich ohne dieses Forum nicht namentlich kennen)

 

Gruß

Lorenz

 

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 215
Fischer Hans Antwort zu Sun, Jul 5 2009 20:28 | IP-Adresse ist Registriert

Eingebaut ist/war 13312.

Hans F.

Top 25 Mitwirkender
Beiträge 79
Lorenz Rohde Antwort zu Sun, Jul 5 2009 22:18 | IP-Adresse ist Registriert

Die Pumpe ist ok, wenn mir auch etwas zu schwach. Was bringt sie den wirklich für einen Druck und was für eine Fördermenge? Sind Deine Leitungen und der Filter ok?

Schwimmernadelventil und Schwimmer ok?

Wie sehen die Kerzen nach dem Absterben aus? Zu nass oder zu hell? Vieleicht ist der Vergaser nicht ok und lässt den Motor absterben? Bedüsung ok?

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 215
Fischer Hans Antwort zu Mon, Jul 6 2009 17:58 | IP-Adresse ist Registriert

Druck und Fördermenge muß ich fragen. Der Vergaser wurde gemeinsam mit dem Motor gemacht. Die Kerzen sind nicht naß. Sind von aussen nach innen schwarz/grau bis bräunlich. Aktuell stirbt der Motor auch nicht ab nur ab der mittleren Drehzahlstadium fällt die Leistung weg. Kraftstofffilter bzw. Leitungen sind neu.

Hans F.

Top 25 Mitwirkender
Beiträge 79
Lorenz Rohde Antwort zu Tue, Jul 7 2009 6:57 | IP-Adresse ist Registriert

Würde ich beim Bosch Dienst mal an die Kabel hängen und mir die Zündvorgänge auf dem Oszi anschauen. Wenn das ok ist, dann ist es der Vergaser oder Ventile.

 

Wann hast Du das letzte Mal die Ventile eingestellt? Beim neuen Motor wäre es nach spätestens 1500km angebracht. & Köpfe nachziehen. Ich hatte auch solche Probleme, es waren nur die Ventile.

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 215
Fischer Hans Antwort zu Tue, Jul 7 2009 20:32 | IP-Adresse ist Registriert

Die Ventile habe ich kontrolliert ,15er geht schön durch. Die Köpfe kontrolliert und dannach eben zum Robert B. gestellt. Seit letzter Woche warte ich auf die Fertigmeldung. Die neuen gefundenen Fehler(ausser die total ungeeignete Hardipumpe) teile ich dann mit. Wie schon geschrieben soll die Zündanlage soweit in Ordnung sein.

Hans F.

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 215
Fischer Hans Antwort zu Fri, Jul 10 2009 20:34 | IP-Adresse ist Registriert

Hafi wieder daheim!

Ich soll in jetzt einige Tage ausprobieren. Was so alles gemacht wurde ist mir noch nicht bekannt.

So nebenbei eine neue Frage: Zum ausprobieren hat er die alte Benzinpumpe angeschlossen. Die ist damals schon zwischen den Gehäusen undicht gewesen. Kann von der Pumpe innerlich Benzin in den Motor gelangen? Die alte Pumpe hat er komplett entfernt und einen Deckel darüber gemacht. Im Motorraum sah man auf der rechten Seite ziemliche Spuren vom Motoröl. Nun weis ich nicht ob ich das Motoröl erneuern soll oder wie kann ich feststellen ob Benzin ins Motoröl gekommen ist?

Grüße an die Haflingerwelt! Hans F.

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 122
Stefan Feierabend Antwort zu Sat, Jul 11 2009 7:12 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo Hans,

Fischer Hans:
Nun weis ich nicht ob ich das Motoröl erneuern soll oder wie kann ich feststellen ob Benzin ins Motoröl gekommen ist?

lass es raus, die zwei Liter machen dich auch nicht arm und falls Sprit drin ist, ist dem Hafimotor auch geholfen...

Gruß


Stefan

Top 25 Mitwirkender
Beiträge 79
Lorenz Rohde Antwort zu Sun, Jul 12 2009 13:39 | IP-Adresse ist Registriert

Ich bin jetzt kein Pumpenguru, hatte aber neulichst eine mechanische vom Hafi offen. Da ist ja so ein große Gummiplatte drin, die wird wohl bewegt und dadurch das Benzi gefördert. Solange die dicht ist, kann auch kein Benzin in Richtung Motor kommen. Wenn diese Platte nicht mehr dicht ist, fördert die Pumpe auch nicht mehr. Also kann auch kein Benzin reinkommen, weil die Pumpe nichts ansaugt?

Stef@n?

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 122
Stefan Feierabend Antwort zu Sun, Jul 12 2009 14:40 | IP-Adresse ist Registriert

Es gibt noch die Abdichtung zum Motor hin, soweit ich das aus den Rep-Anleitungen und ETK entnehmen kann. Und da die Membran sicher nicht schlagartig aufgibt sondern langsam reisst, kann es bei einem Defekt der Abdichtung zum Motor schon noch dazu kommen, dass Sprit dort rein gelangt.

Wie gesagt, die Infos hab ich mal so aus ETK und den Rep-Handbüchern zusammengesucht. Irrtum vorbehalten!
Gruß


Stefan 

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 215
Fischer Hans Antwort zu Sun, Sep 27 2009 19:13 | IP-Adresse ist Registriert

So dieses Wochenende wieder einmal ausgiebig Haflingergefahren:-))))!

Am Samstag ging es auf die Edelweißspitze(2571m, Großglocknerhochalpenstraße) und am Sonntag auf die Alm.

An beiden Tagen hatte ich das Problem mit dem Leistungseinbruch beim Beschleunigen. Von einen auf den anderen Meter ist die Leistung weg. Die Leistung kommt nur mehr schwellend aber nicht mehr als die halbe Motorleistung. Am Filter zum Vergaser ist immer Treibstoff sichtbar. Hin und wieder hilft das Rütteln und Drehen an den Zündkabel. Genauso schnell wie es kommt geht das Problem auch wieder. Nur ich weiß nicht warum. Bei den anderen Ausfahrten hatte er genauso seine Zeiten. Heute ist die volle Leistung leider nicht mehr gekommen. Aber so ca. bis 75% Leistungsabgabe waren es schon. Die Zündkerzen habe ich mit genommen und werde diese mal dem Herrn Bosch vorlegen. Vielleicht sieht er daran eine Ursache.

So nebenbei: In Zell am See neben der Salzach habe ich unter einem Flugdach einen Pinzi aus dem Pinzforum gesehen. Wäre bei voller Haflingerfahrt wahrscheinlich nicht passiert:-)!!

Hans F.

Seite 2 von 2 (30 Treffer) < Zurück 1 2 | RSS
2007-2020 Haflingerfreunde Salzkammergut
Powered by Community Server (Non-Commercial Edition)