Steyr Puch Haflinger
Das Online-Forum (und Wiki) zum Steyr Puch Haflinger. Informationen zu Treffen, Diskussionen rund um Reparaturen, Kauf/Verkauf von Fahrzeugen, Tips&Tricks zum Fahrzeug, Vereinen, FAQ und mehr.

Zündzeitpunkt

rated by 0 users
This post has 29 Antworten | 4 Followers

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 249
Bernd Höger Posted: Fri, Sep 26 2008 9:37 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo Kollegen,

als ich vor kurzem mal wieder die Zündung eingestellt habe (statisch), habe ich festgestell daß ich für den rechten und linken Zylinder jeweils einen anderen Zündzeitpunkt habe, die Differenz ist ca. 5 mm auf der Riemenscheibe, also nicht unerheblich.

An was kann das liegen?

Gruß Bernd.

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 235
Hans Messerklinger Antwort zu Fri, Sep 26 2008 14:54 | IP-Adresse ist Registriert

Servus Bernd

Ich vermute, daß die Sinterlager der Verteilerwelle verschlissen sind. Das passiert, wenn man die Lager über den Schmierfilz unter dem Verteilerfinger nicht ölt. Nach meinen Infos gibt es die Lager beim Boschdienst als Ersatzteile. Zum Einbau braucht man eine entsprechende Reibahle. Spielpassung 0,1 mm.

Grüße

Top 75 Mitwirkender
Beiträge 7
Michael Stößel Antwort zu Mon, Sep 29 2008 12:41 | IP-Adresse ist Registriert
Hallo Bernd,

falls Du Probleme mit dem Verteiler hast - wir haben im Puch Freundeskreis einen Kollegen mit Bosch-Vergangenheit. Ruf doch mal

Gerd Mayr in Landau/Pfalz unter +49 172 7214020

an und bestell ihm von mir einen schönen Gruß. Er beschäftigt sich gerade sehr intensiv mit dem Thema Verteiler (und Dynastarter).

Viel Erfolg! Gruß Michael
Top 10 Mitwirkender
Beiträge 249
Bernd Höger Antwort zu Tue, Sep 30 2008 19:01 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo Michael,

vielen Dank für den Tipp, ich war übers Wochenende weg darum die späte Antwort.

Gruß Bernd

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 215
Fischer Hans Antwort zu Wed, Jun 24 2009 18:01 | IP-Adresse ist Registriert

Ich finde keinen Schmierfilz. Wo soll der genau sein?? Bin am überlegen ob ich nicht die ganze Zündanlage erneuern soll(ohne Verteiler). Hat zufällig jemand die Bosch-Artikelnummern für die Zündspule, Kabel Zündspule zur Verteilerkappe, Zündkabel zu den Zylindern, Verteilerkappe und Verteilerfinger, sowie die ganzen Steckanschlüsse und Abdichtungen dazu, Meterware Zündkabel bzw. für sonstige Teile die ich brauche und mir jetzt noch nicht bekannt sind.

Vielen Dank! Hans F.

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 122
Stefan Feierabend Antwort zu Thu, Jun 25 2009 9:22 | IP-Adresse ist Registriert

Fischer Hans:
Ich finde keinen Schmierfilz. Wo soll der genau sein?

 Da kann dir geholfen werden! Hier in der Verteilerwelle ist er sehr gut zu sehn...

(c) by KD Modelltechnik

Gruß


Stefan

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 249
Bernd Höger Antwort zu Thu, Jun 25 2009 9:34 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo Kollegen, es gibt einen weiteren Filz und er ist eigendlich der wichtigere. Im Schaft des Verteilers sind zwei Gleitlager, eins oben eins unten, im verbleibenden Zwischenraum ist ein Filzstück, ca. 30 x 25 x 3 mm eingelegt, welches sich um die Welle schmiegt. Baut man die Welle aus, kann man den Filz mit einem gebogenen Draht heraus angeln. Dieser Filzlappen schmiert die Verteilerwelle. Der kleine Fizpfropfen oben in der Welle schmiert das bewegliche Wellenende über der Zündverstellung.

Gruß Bernd

 

 

 

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 122
Stefan Feierabend Antwort zu Thu, Jun 25 2009 10:05 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo Bernd,

wird der über die seitliche Schmiertstelle am (Mil)-Verteiler geschmiert?

Gruß


Stefan

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 249
Bernd Höger Antwort zu Thu, Jun 25 2009 10:16 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo Stefan,

da kann ich nichts dazu sagen, hab einen Mil Verteiler noch nie so genau angeschaut.

Gruß Bernd 

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 215
Fischer Hans Antwort zu Fri, Jun 26 2009 16:53 | IP-Adresse ist Registriert

Boschartikelnummern. Hat keiner diese Nummern für die weiter oben genannten Teile.

Hans F.

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 215
Fischer Hans Antwort zu Wed, Jul 1 2009 18:54 | IP-Adresse ist Registriert

Kann bei diesem Thema keiner weiterhelfen?! Bei der Ausfahrt heute war ich froh als ich wieder daheim war. Nimmt nur bis 1/2 Gasstellung bzw. Drehzahl Gas an. Darüber ist ein kompletter Leistungseinbruch. Kann da vielleicht ein Problem mit der Masse sein?

mfg., Hans F.

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 97
FlorianSchuler Antwort zu Wed, Jul 1 2009 21:30 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo Hans.

Bist dir sicher dass das Problem von der Zündanlage her kommt?

mfg

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 215
Fischer Hans Antwort zu Thu, Jul 2 2009 22:42 | IP-Adresse ist Registriert

Möglich. Was soll ich deiner Meinung kontrollieren.

Hans F.

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 97
FlorianSchuler Antwort zu Sat, Jul 4 2009 12:56 | IP-Adresse ist Registriert

Ich würde da eher in richtung Kraftstoffaufbereitung gehen.

Vergaser reinigen, Abgas einstellen.

mfg

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 215
Fischer Hans Antwort zu Sat, Jul 4 2009 19:33 | IP-Adresse ist Registriert

Zur Zeit steht der Hafi in einer Fachwerkstätte um die ganze Sache zu überprüfen. Der Fachmann hat gleich gemeint das eine Hardi-Pumpe völlig ungeignet ist für einen Vergasermotor. Er hat den Druck und den Nachfluß zum Vergaser gemessen. Eine andere Benzinpumpe soll jetzt abhilfe bringen. Weiter Ergebnisse erfahr ich hoffentlich am Montag. Die restliche Zündanlage funktioniert anstandslos. Sogar die Zündung selbst sei korrekt eingestellt. Die Zündverteilung auf beide Zylinder ist auch exakt. Zündverstellung funktioniert auch.

Vielleicht funktioniert die Sache jetzt wieder länger ohne Probleme.

Restlich Info´s folgen.

Schönes Wochenende. Hans F.

Seite 1 von 2 (30 Treffer) 1 2 > Weiter | RSS
2007-2020 Haflingerfreunde Salzkammergut
Powered by Community Server (Non-Commercial Edition)