leider hatte ich das auch beim 823er, öl austritt bei einer der stösselrohr dichtungen von der stunde null weg. da es sehr wenig war hab ichs erst gefunden wie ich den motor ausgebaut habe.
da hilft leider nur motor ausbauen, zylindekopf runter und neue dichtungen rein. bei den dichtungen gibts 2 grössen (ich glaube 12 und 14mm???) und rote und weisse. die roten glaube ich sind die besseren. aber da können dir sicher die fachleute genaues sagen.
nach 500km ist das aber ein garantie/gewährleistungsfall, da würd ich mal bei müller anklopfen!
lg
willi
Es gibt bei diesen Dichtungen verschiedene Größen ( siehe Prokschi unter Tuning ) und verschiedene Qualitäten. Dazu gibt es im alten Forum Seite 14 unter Stößelrohrabdichtungen einen Beitrag. Ich würde Prokschi fragen, der ist ja ausgebildeter Kunststofftechniker.
Eine Bitte an den Admin: Bitte einen Link hereinstellen.
Schönen Nachmittag und Grüße
Ich nehme an es geht um folgenden Beitrag:
http://www.myhaflinger.com/forum/sf/topic.asp?TOPIC_ID=201
Chris
Bei uns ist beim 823 nach den ersten 10km Testfahrt schon ein rotes, neues Gummi verendet. War zum Glück bei J. Müller in der Werkstatt und war gleich behoben. Waren Gummis aus einer neuen Lieferung und Produktion.
Fischer Hans: Servus Forum!! Bei mir sind die roten Dichtungen verbaut. Die Form des Gummi beim zweiten Rohr ist nur unwesentlich anders geformt als in uneingebauten Zustand. Hat da jemand eine Lösung für die Gummis? Zum Beispiel um die Gummi ein Rohr geben oder die Gummi auseinander schneiden und mit passenden Distanzscheiben und somit mit der richtigen Vorspannung zu montieren? Oder die Rohre mit einen Verschraubung aus Schneidring und Überwurfschraube mit dem Motorblock verbinden? Kann es sein das die roten Gummis unter Umständen die kalte Dusche beim Durchqueren von den Gebirgsbächen nicht aushalten? .
Servus Forum!! Bei mir sind die roten Dichtungen verbaut. Die Form des Gummi beim zweiten Rohr ist nur unwesentlich anders geformt als in uneingebauten Zustand. Hat da jemand eine Lösung für die Gummis? Zum Beispiel um die Gummi ein Rohr geben oder die Gummi auseinander schneiden und mit passenden Distanzscheiben und somit mit der richtigen Vorspannung zu montieren? Oder die Rohre mit einen Verschraubung aus Schneidring und Überwurfschraube mit dem Motorblock verbinden? Kann es sein das die roten Gummis unter Umständen die kalte Dusche beim Durchqueren von den Gebirgsbächen nicht aushalten? .
NEIN!!! bitte nur die richtigen gummis verwenden. wie gesagt es gibt 2 verschiedene. abstand messen und den richtigen gummi einbauen. die gummidichtungen (auch die roten) halten alle umweltbedingungen aus denen du deinen haflinger aussetzt!
scheint aber, dass müller da eine schlechte serie erwischt hat da wir nun schon drei sind die damit probleme hatten.
Möglicherweise wurde beim Aufbau des Motors das Ventil der Kurbelgehäuseentlüftung nicht erneuert und ist festgeklebt, sodaß ein Überdruck entsteht.
Robert Prokschi, mit dem Problem konfrontiert, weiß davon, daß Billignachbauten der Stößelrohrdichtungen auf dem Markt sind, die nichts wert sind und bei denen es nur eine Frage der Zeit ist, wann sie defekt werden. Sie sind wie seine rot, haben aber eine etwas andere Geometrie und der verwendete Kunststoff ist für diese Verwendung ungeeignet. In diesem Fall hilft nur, alle 6 Dichtungen gegen Markenware auszutauschen.
Grüße
Die Stößelgummi in diesem Motor sind aus einen Dichtsatz welcher bei Robert Prokschi durch eine Kunde von mir gekauft wurde.
Habe jetzt nur noch die neuen Schwarzen damit mir keiner den Billigschrott verkauft.Grüße Joe
Die schwarzen Gummidichtungen sind ziemlich sicher aus dem selben Werkzeug wie die roten, was durch den Vergleich der Geometrie leicht festgestellt werden kann.
Es ist natürlich gut, wenn man sich an beigestellte Teile erinnern kann und dann auch noch deren Provenienz kennt, evtl. das auch noch nachweisen kann. Aber ein bischen würde es mich schon interessieren, bei welchem der drei angeführten Fälle das der Fall war, weil auch in Graz gab es so einen Defekt an einem 823er Motor mit Teilen, die nachweislich nicht von Prokschi stammten.
Da es sich da um schwerwiegende Anschuldigungen handelt, wäre es gut, wenn wir wüßten, wer diesen Motordichtsatz beigestellt hat und von wo er stammte.
JoeMueller:Die Stößelgummi in diesem Motor sind aus einen Dichtsatz welcher bei Robert Prokschi durch eine Kunde von mir gekauft wurde. Habe jetzt nur noch die neuen Schwarzen damit mir keiner den Billigschrott verkauft.Grüße Joe
ich musste die stösselgummi- und ventildeckelrücklaufrohrdichtungen austauschen da mein 823er motor undicht war (diese undichtheit hatte der motor von anfang an) und ich damit nicht durch die §57 überprüfung gekommen bin.
ich hab die neuen dichtungen (6 stück) bei robert prokschi gekauft und diese funktionieren nun seit ca. 6 monaten einwandfrei! und mit diesen dichtungen gibts auch keine undichtheiten mehr.
grüße willi
Hallo da an alle!Bevor man sich über schwerwiegende Anschuldigungen und Qualität im Forum unterhältsollte man sich eher die Frage stellen Warum hat den der Gummi nicht gehalten?Oder warum wurde dieser überbeansprucht? Ich glaube auch das keiner in der Puch-Szene Schrott verkaufen will,sondern das sich nicht jeder jeden Gummi unter die Lupe nehmen kann bevor er ihn in einen Dichtsatz verpackt.
Grüße Joe