Servus Michael
In der Datenbank, die Du von mir hast, sind mindestens 6 Artikel über Öle, in der praktisch die ganze Entwicklung der Tribologie im Fahrzeugbau abgehandelt wird.
Das mit dem SAE 30 Motoröl wollte ich zuerst nicht glauben, obwohl die Viskosität dieses Öls ziemlich gleich ist mit der des Getriebeöls SAE 90. Wenn ich allerdings an Golf & Co denke, wo Motor und Getriebe mit einer Ölfüllung auskommen, dann sind heute offensichtlich hochtemperaturbeständige Motoröle mit der Scherfestigkeit von Getriebeölen Stand der Technik. Das erklärt die Preise.
Wie Du weißt, werden die aufwändigen Hypoiddifferentiale praktisch ausschließlich bei Fahrzeugen mit Kardanwelle verwendet, um diese tiefer legen zu können und damit den Kardantunnel zu minimieren. Bei verblockten Getriebe - Differentialeinheiten gibt das keinen Sinn und deshalb stellt sich diese Ölfrage nicht.
Grüße
Hans
@ michael
bei meiner betriebsanleitung liegen noch "Comments on the lubrication table" bei mit einer tabelle der schmiermittel von Agip bis Valvoline und deren type/bezeichnung.
bei den getriebeölen sind zumindest bei Aral und Castrol Hypoid Öle spezifiziert (bzw. steht im der bezeichnung Hypoid) .
ich bringe diese tabelle am wochenende mit.
lg
willi
Hallo Bernd!
Deine Angaben mit der Bezeichnung Hypoid-Getriebeöl sind richtig, ich habe die entsprechende (Faltblatt)-Tabelle gesehen. Willi Zach hat sie und stellt mir eine Kopie zur Verfügung. Es gibt aber auch in dieser Tabelle keine Klassifikation in Bezug auf GL4 oder GL5, und auch nicht in der dreisprachigen doppelbändigen Betriebsanleitung. Ich denke, damals in den späten 50ern war das GL5 noch nicht einmal geschaffen, geschweige denn am Markt. Kommst du am 25. April 2008 zum Treffen in Hafling/Südtirol? Werde sehen ob ich bis dahin mehr in Erfahrung bringen kann. Gruß..
Hallo Michael,
die Tabelle die ich habe ist von 1967, bleibt zu klären ob es da schon GL 5 gab.
Fürs erste lass ich das Öl mal drin, bis die Sache entgültig geklärt ist. Ich fahr ja höchtens 2000 km im Jahr da kann so schnell nichts passieren.
Krachen tuts bei mir im Getriebe schon lang, und vorher hatte ich GL 4 drin, inzwischen fahr ich halt mit Zwischenkuppeln und beim runterschalten mit Zwischengas.
Ob ich nach Hafling komme weiß ich noch nicht, gibt es da Gelände oder nur Spazierfahrt.
Wie wärs wenn Ihr mal nach Deutschland kommt, wir hatten im September ein Miniteffen in Langenaltheim(nähe Ingoldstadt).
Dort ist ein ehemaliges Abbaugebiet für Solnhofer Kalkstein, jetzt ist es ein Offroadpark wo man sich richtig austoben kann.
Gruß Bernd
Servus Bernd
Wir haben alle gemeinsam, daß wir unseren Fahrzeugen das Beste geben. Wenn ich der Meinung wäre, daß der Haflinger GL5 verträgt, würde ich es verwenden. Erich Ledwinka, den ich nur flüchtig kannte, hätte niemals Material verwendet, das in exotischen Ländern nicht gebräuchlich ist.
Als Vorlage für das Haflingergetriebe diente der Lloyd Alexander ( 1957 - 1961 ), der damals das modernste vollsynchronisierte Vierganggetriebe hatte. Ich habe die entsprechenden Originalzeichnungen von SDP ( Lloyd und Haflinger ), z.T. im Maßstab 2:1, also vergrößert.
Das erste richtige Hypoiddifferential, das ich gesehen habe, war das des Austin Healey 100, bis 1956 gebaut und mit seinen 134 Pferden machte er bis zu 200 km/h, ohne GL5.
Wenn Du zum Zentralrohr einen etwas älteren Simmerring hast, behalte ihn im Auge.
Hallo Hans,
inzwischen denke ich schon daß der Haflinger mit GL 4 auskommt, die Frage ist also nicht: braucht das Getriebe GL 5 sondern schadet GL 5 dem Getriebe ?
In meinem Schmierplan steht z.B. bei Castrol ST 80 oder Hypoy 80, bei anderen Ölmarken sind auch wahlweise zwei Öle aufgelistet.
Die Simmeringe sind alle neu bei mir, von daher habe ich keine Bedenken, bleibt nur die Frage ob es den Synchronringen schadet?
Für die Zahnräder dürfte es eher besser sein.
Hallo alle zusammen,
also um das Thema doch nochmal aufzuwärmen folgende Frage:
Ich habe meinem Hafi als er zu mir kam erst einmal abschmieren, getriebeöl usw. gegönnt. Damals kannte ich die inzwischen hier zur Verfügung stehende Info noch nicht, dachte mir allerdings, daß der Hafi nicht allzu hochwertiges Rennwagenöl benötigen wird und habe dann das folgende Getriebeöl besorgt und verfüllt (im Schaltgetriebe und den Radantrieben):
Das Hypolube 80W/90 von Eurol vom Lagerhaus http://www.lagerhaus.at/?id=2500%2C4528095%2C%2C
Laut Herstellerangaben erfüllt das Getriebeöl die Spezifikatoin API GL-4 und GL-5 und ist auch für hypoidverzahnte Antriebe geeignet.
Nun wissen wir, daß der Hafi eigentlich nur GL-4 benötigt und nicht hypoidverzahnt ist, das ist klar, aber wie ist das zu sehen, wenn das Öl beide Spezifikationen erfüllt?
Probleme mit der Synchronisation hatte ich bisher noch nicht, die auf eine Unverträglichkeit hindeuten würden, aber vielleicht sollte ich zum Schutz der Dichtungen und weicheren Metalle im Getriebe das Öl wieder wechseln?
Gruß vom Wolf
Wo kauft ihr eure Öle ein?? Bei zwei Adressen in Salzburg wurde ich nicht fündig bzw wollte ich keine Öl kaufen mit Abfülldatum Juni 2008 bzw. in 50 Liter Kanister!! Im Pinzgauerforum wird oft von Zusätzen(Keramik) geredet. Braucht das der Haflinger auch?
Hans F.
Fischer Hans:Wo kauft ihr eure Öle ein?
http://www.lorenz-offroad.de/janito_shop/productlist.php?PCatId=20
Gruß
Stefan
Etwas Ölschlamm ist beim Auslassen aus dem Getriebe gekommen. Doch wie geht der Rest raus? Soll ich ausgewechseltes Motoröl einfüllen und das Getriebe laufen lassen und dann wieder ablassen? Oder gibt es andere Reinigungsarten?! Wie sind denn die Erfahrungen mit dem Lagerhausöl?