Steyr Puch Haflinger
Das Online-Forum (und Wiki) zum Steyr Puch Haflinger. Informationen zu Treffen, Diskussionen rund um Reparaturen, Kauf/Verkauf von Fahrzeugen, Tips&Tricks zum Fahrzeug, Vereinen, FAQ und mehr.

Erster Gang nicht ohne Geräusch

rated by 0 users
This post has 25 Antworten | 5 Followers

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 235
Hans Messerklinger Antwort zu Wed, Oct 24 2007 20:27 | IP-Adresse ist Registriert

Servus Michael

In der Datenbank, die Du von mir hast, sind mindestens 6 Artikel über Öle, in der praktisch die ganze Entwicklung der Tribologie im Fahrzeugbau abgehandelt wird.

Das mit dem SAE 30 Motoröl wollte ich zuerst nicht glauben, obwohl die Viskosität dieses Öls ziemlich gleich ist mit der des Getriebeöls SAE 90. Wenn ich allerdings an Golf & Co denke, wo Motor und Getriebe mit einer Ölfüllung auskommen, dann sind heute offensichtlich hochtemperaturbeständige Motoröle mit der Scherfestigkeit von Getriebeölen Stand der Technik. Das erklärt die Preise.

Wie Du weißt, werden die aufwändigen Hypoiddifferentiale praktisch ausschließlich bei Fahrzeugen mit Kardanwelle verwendet, um diese tiefer legen zu können und damit den Kardantunnel zu minimieren. Bei verblockten Getriebe - Differentialeinheiten gibt das keinen Sinn und deshalb stellt sich diese Ölfrage nicht.

Grüße

Hans 

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 80
willizach Antwort zu Wed, Oct 24 2007 23:30 | IP-Adresse ist Registriert

@ michael 

bei meiner betriebsanleitung liegen noch "Comments on the lubrication table" bei mit einer tabelle der schmiermittel von Agip bis Valvoline und deren type/bezeichnung.

bei den getriebeölen sind zumindest bei Aral und Castrol Hypoid Öle spezifiziert (bzw. steht im der bezeichnung Hypoid) .

ich bringe diese tabelle am wochenende mit.

lg

willi 

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 265
Michael Janczer Antwort zu Mon, Oct 29 2007 10:00 | IP-Adresse ist Registriert

 Hallo Bernd!

Deine Angaben mit der Bezeichnung Hypoid-Getriebeöl sind richtig, ich habe die entsprechende (Faltblatt)-Tabelle gesehen. Willi Zach hat sie und stellt mir eine Kopie zur Verfügung. Es gibt aber auch in dieser Tabelle keine Klassifikation in Bezug auf GL4 oder GL5, und auch nicht in der dreisprachigen doppelbändigen Betriebsanleitung. Ich denke, damals in den späten 50ern war das GL5 noch nicht einmal geschaffen, geschweige denn am Markt. Kommst du am 25. April 2008 zum Treffen in Hafling/Südtirol? Werde sehen ob ich bis dahin mehr in Erfahrung bringen kann. Gruß..

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 249
Bernd Höger Antwort zu Mon, Oct 29 2007 18:23 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo Michael,

die Tabelle die ich habe ist von 1967, bleibt zu klären ob es da schon GL 5 gab.

Fürs erste lass ich das Öl mal drin, bis die Sache entgültig geklärt ist. Ich fahr ja höchtens 2000 km im Jahr da kann so schnell nichts passieren.

Krachen tuts bei mir im Getriebe schon lang, und vorher hatte ich GL 4 drin, inzwischen fahr ich halt mit Zwischenkuppeln und beim runterschalten mit Zwischengas. 

Ob ich nach Hafling komme weiß ich noch nicht, gibt es da Gelände oder nur Spazierfahrt.

Wie wärs wenn Ihr mal nach Deutschland kommt, wir hatten im September ein Miniteffen in Langenaltheim(nähe Ingoldstadt).

Dort  ist ein ehemaliges Abbaugebiet für Solnhofer Kalkstein, jetzt ist es ein Offroadpark wo man sich richtig austoben kann.

Gruß Bernd 

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 235
Hans Messerklinger Antwort zu Mon, Oct 29 2007 22:29 | IP-Adresse ist Registriert

Servus Bernd

Wir haben alle gemeinsam, daß wir unseren Fahrzeugen das Beste geben. Wenn ich der Meinung wäre, daß der Haflinger GL5 verträgt, würde ich es verwenden. Erich Ledwinka, den ich nur flüchtig kannte, hätte niemals Material verwendet, das in exotischen Ländern nicht gebräuchlich ist.

Als Vorlage für das Haflingergetriebe diente der Lloyd Alexander ( 1957 - 1961 ), der damals das modernste vollsynchronisierte Vierganggetriebe hatte. Ich habe die entsprechenden Originalzeichnungen von SDP ( Lloyd und Haflinger ), z.T. im Maßstab 2:1, also vergrößert.

Das erste richtige Hypoiddifferential, das ich gesehen habe, war das des Austin Healey 100, bis 1956 gebaut und mit seinen 134 Pferden machte er bis zu 200 km/h,  ohne GL5.

Wenn Du zum Zentralrohr einen etwas älteren Simmerring hast, behalte ihn im Auge.

Grüße

Hans 

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 249
Bernd Höger Antwort zu Tue, Oct 30 2007 8:56 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo Hans,

inzwischen denke ich schon daß der Haflinger mit GL 4 auskommt, die Frage ist also nicht: braucht das Getriebe GL 5 sondern schadet GL 5 dem Getriebe ?

In meinem Schmierplan steht z.B. bei Castrol  ST 80 oder Hypoy 80, bei anderen Ölmarken sind auch wahlweise zwei Öle aufgelistet. 

Die Simmeringe sind alle neu bei mir, von daher habe ich keine Bedenken, bleibt nur die Frage ob es den Synchronringen schadet?

Für die Zahnräder dürfte es eher besser sein.

Gruß Bernd

Top 25 Mitwirkender
Beiträge 79
Lorenz Rohde Antwort zu Tue, Oct 30 2007 19:22 | IP-Adresse ist Registriert
Ich beschäftige mich auch schon länger mit dem Thema, vorallem bei den Pinzgauern auf unseren Extrembelastungen auf der Wüsten Rally Erg Oriental. Auf dem Pinzgauer Schaltgetriebe steht: "Mildes Öl verwenden" Das GL5 ist sicher nicht mild, da hochlegiert. Das GL4 gibt es als Hypoid Öl und ich glaube (bin ich mir nicht sicher) auch ohne Hypoid. Das GL3 wäre auch eine Möglichkeit - das ist bestimmt mild. Ich werde dieses Jahr noch mit einem Schmierstoffhersteller aus Bayern zusammenarbeiten und dann wird es hoffentlich Klarheit geben. Momentan fahre ich im Pinzgauer überall 85W90 GL4 und es schaltet sich gut und besser als vorher. Ich weiss aber nicht was vorher von der schweizer Armee drin war.
Top 50 Mitwirkender
Beiträge 17
Wolfgang Kraßnitzer Antwort zu Mon, Nov 5 2007 10:53 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo alle zusammen,

 

also um das Thema doch nochmal aufzuwärmen folgende Frage:

 

Ich habe meinem Hafi als er zu mir kam erst einmal abschmieren, getriebeöl usw. gegönnt. Damals kannte ich die inzwischen hier zur Verfügung stehende Info noch nicht, dachte mir allerdings, daß der Hafi nicht allzu hochwertiges Rennwagenöl benötigen wird und habe dann das folgende Getriebeöl besorgt und verfüllt (im Schaltgetriebe und den Radantrieben):

Das Hypolube 80W/90 von Eurol vom Lagerhaus http://www.lagerhaus.at/?id=2500%2C4528095%2C%2C

 

Laut Herstellerangaben erfüllt das Getriebeöl die Spezifikatoin API GL-4 und GL-5 und ist auch für hypoidverzahnte Antriebe geeignet.

 

Nun wissen wir, daß der Hafi eigentlich nur GL-4 benötigt und nicht hypoidverzahnt ist, das ist klar, aber wie ist das zu sehen, wenn das Öl beide Spezifikationen erfüllt?

 

Probleme mit der Synchronisation hatte ich bisher noch nicht, die auf eine Unverträglichkeit hindeuten würden, aber vielleicht sollte ich zum Schutz der Dichtungen und weicheren Metalle im Getriebe das Öl wieder wechseln?

 

Gruß vom Wolf

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 215
Fischer Hans Antwort zu Mon, Jun 14 2010 18:34 | IP-Adresse ist Registriert

Wo kauft ihr eure Öle ein??  Bei zwei Adressen in Salzburg wurde ich nicht fündig bzw wollte ich keine Öl kaufen mit Abfülldatum Juni 2008 bzw. in 50 Liter Kanister!! Im Pinzgauerforum wird oft von Zusätzen(Keramik) geredet. Braucht das der Haflinger auch?

Hans F.

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 122
Stefan Feierabend Antwort zu Tue, Jun 15 2010 6:52 | IP-Adresse ist Registriert

Fischer Hans:
Wo kauft ihr eure Öle ein?

http://www.lorenz-offroad.de/janito_shop/productlist.php?PCatId=20

Gruß

Stefan

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 215
Fischer Hans Antwort zu Wed, Jun 16 2010 20:03 | IP-Adresse ist Registriert

Etwas Ölschlamm ist beim Auslassen aus dem Getriebe gekommen. Doch wie geht der Rest raus? Soll ich ausgewechseltes Motoröl einfüllen und das Getriebe laufen lassen und dann wieder ablassen? Oder gibt es andere Reinigungsarten?! Wie sind denn die Erfahrungen mit dem Lagerhausöl?

Hans F.

Seite 2 von 2 (26 Treffer) < Zurück 1 2 | RSS
2007-2020 Haflingerfreunde Salzkammergut
Powered by Community Server (Non-Commercial Edition)