Steyr Puch Haflinger
Das Online-Forum (und Wiki) zum Steyr Puch Haflinger. Informationen zu Treffen, Diskussionen rund um Reparaturen, Kauf/Verkauf von Fahrzeugen, Tips&Tricks zum Fahrzeug, Vereinen, FAQ und mehr.

Gänge springen raus!!

rated by 0 users
This post has 8 Antworten | 3 Followers

Top 25 Mitwirkender
Beiträge 46
Jürgen PAIL Posted: Mon, Mar 3 2008 20:27 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo,

Seit neuem springen die Gänge wenn ich vom Gas gehe heraus!!

Hat das Problem schon mal jemand erlebt?

 

MFG Jürgen 

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 249
Bernd Höger Antwort zu Mon, Mar 3 2008 22:21 | IP-Adresse ist Registriert
Hallo Jürgen, am Zwischenflansch in Fahrtrichtung links, da wo der Schaltdom aus dem Getriebe kommt, befinden sich eine Reihe Gewindebohrungen. Darin befinden sich Wurmschrauben die mittels Federn und Kugeln die Schaltstangen in Position einrasten lassen. Du kannst mal die Schrauben ein wenig reindrehen, aber höchstens eine bis zwei Umdrehungen. Kann sein daß es Abhilfe schaft wenn nicht, liegt das Problem innerhalb des Getriebes, so ist es bei mir, da springt immer der 3. Gang raus, da bin ich bis jetzt noch nicht dahinter gekommen. Zum Getriebe öffnen hab ich gerade keine Zeit. Gruß Bernd
Top 10 Mitwirkender
Beiträge 265
Michael Janczer Antwort zu Tue, Mar 4 2008 10:46 | IP-Adresse ist Registriert

Grüß euch!

Das was Bernd meint sind die 4 Stück M10 Gewindelöcher im Zwischenflansch, gleich vor der seitlichen  Ausbuchtung. In jeder dieser Bohrungen ist eine federbelastete Stahlkugel (6,3mm), welche die Schaltstange (die wiederum in die Schaltmuffe eingreift) in ihrer vom Fahrer gewählten Position arretiert. 

Klar, man kann die Wurmschraube eíne halbe Umdrehung hineindrehen und ausprobieren wie das Ergebnis ist. Es ist aber so, daß beim Zusammenbau die aufzuwendende Kraft zum Verschieben der Schaltstange mit Hilfe einer Federwaage auf etwa 15 Kg eingestellt werden muß, immer gemäß Anweisung im SDP-Rep.Handbuch. Diese einmal beim Zusammenbau gemachte Justierung ändert sich normalerweise nicht, denn die Wurmschrauben sind mit Dichtmasse bzw. blauem Schraubensicherungsgel einzusetzen. Die Spiralfedern in diesem Bereich sind wesentlich stärker als jene in den Schaltmuffen und ich habe noch keine gesehen die gebrochen gewesen wäre. 

Wenn nun plötzlich der Gang herausspringt beim Gasgeben, deutet das eher darauf, daß eine oder mehrere der Federn in der Schaltmuffe gebrochen sind, die auf die 5,5mm Stahlkugeln drücken damit die innenverzahnte Schaltmuffe in der Schaltposition verriegelt und auf dem Zahnkranz des jeweiligen Gangrades dranbleibt.  Diesen Schaden habe ich im original-Getriebe meines Haflingers auch gefunden, zur Reparatur muß halt das Getriebe zur Gänze auseinandergenommen werden.  Anbei noch ein Bild davon, ein bißchen unscharf geraten, zur Ansicht.

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 265
Michael Janczer Antwort zu Tue, Mar 4 2008 10:55 | IP-Adresse ist Registriert

Nachtrag/Korrektur: Habe geschrieben daß der Fehler auftritt beim Gasgeben, ist aber schon so daß er bei Entlastung auftritt, aufgrund der Schrägverzahnung. Frage an Jürgen Fehler tritt nicht auf in der ersten, oder doch auch? MfG MIchael

Top 25 Mitwirkender
Beiträge 46
Jürgen PAIL Antwort zu Tue, Mar 4 2008 19:13 | IP-Adresse ist Registriert

 Hallo,

Das stimmt, der erste Gang springt nicht raus, nur weil er gerade verzahnt(wegen dem Rückwärtsgang) ist! Hauptsächlich nur der dritte Gang, der zweite und vierte Gang ab und zu.

 Ich bin schon dabei das Getriebe auszubauen, wenn diese Feder kaputt ist, wo bekomme ich eine Neue her?

 

MFG Jürgen 

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 188
Norbert Palme Antwort zu Tue, Mar 4 2008 21:21 | IP-Adresse ist Registriert

Servus Jürgen,  versuch es mal bei Autoquariat,

einer der besten und bemühtesten Ersatzteilhändler.  Ich habe diese 5,5er Kugeln und die Federn auf Anraten meines Mechanikers ebenfalls beschafft, jedoch bei Lüscher in der Schweiz, da ich sie bei der autoquariat- Bestellung vergessen hatte. Zusätzlich habe ich dort noch die Riegel für die Synchronringe mitgenommen.

Lüscher hat so ziemlich alles da, jedoch den großen Nachteil, daß er es nicht ins ausland versendet, deshalb habe ich eine schnelle Rollertour

(195 km einfach) gemacht. Vielleicht kannst Du es über einen dritten (Swisshaflinger) versuchen.

Top 25 Mitwirkender
Beiträge 46
Jürgen PAIL Antwort zu Sat, Mar 8 2008 20:34 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo,

Habe heute das Getriebe wieder zusammen gebaut und es läuft gut!

Es war eine der kleinen Federn abgebrochen und die längeren Federn vom längenmaß ein bisschen zusammen gestaucht!

Bei Autoquariat habe ich die Federn bekommen, mit den alten verglichen und alle ausgewechselt.

Ich muss erst eine kleine Ausfahrt machen damit ich mehr sagen kann aber bei einer runde ums Haus hat er sich gut schalten lassen .

Und es ist kein Gang rausgesprungen.

 

MFG Jürgen 

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 265
Michael Janczer Antwort zu Tue, Mar 11 2008 19:39 | IP-Adresse ist Registriert

 Ok Jürgen, freut mich daß dir der Tip helfen konnte. Nach so vielen Jahren, wie unsere Haflinger in Betrieb sind, werden halt die Federn kürzer. 

Kommst du zum Treffen in Hafling? L.G.Michael J. 

Top 25 Mitwirkender
Beiträge 46
Jürgen PAIL Antwort zu Wed, Mar 12 2008 17:33 | IP-Adresse ist Registriert

 Hallo,

So langer er nicht fehlerfrei funktioniert, traue ich mich nicht eine solche Ausfahrt mittzumachen!

 

MFG Jürgen 

Seite 1 von 1 (9 Treffer) | RSS
2007-2020 Haflingerfreunde Salzkammergut
Powered by Community Server (Non-Commercial Edition)