Hallo,
Seit neuem springen die Gänge wenn ich vom Gas gehe heraus!!
Hat das Problem schon mal jemand erlebt?
MFG Jürgen
Grüß euch!
Das was Bernd meint sind die 4 Stück M10 Gewindelöcher im Zwischenflansch, gleich vor der seitlichen Ausbuchtung. In jeder dieser Bohrungen ist eine federbelastete Stahlkugel (6,3mm), welche die Schaltstange (die wiederum in die Schaltmuffe eingreift) in ihrer vom Fahrer gewählten Position arretiert.
Klar, man kann die Wurmschraube eíne halbe Umdrehung hineindrehen und ausprobieren wie das Ergebnis ist. Es ist aber so, daß beim Zusammenbau die aufzuwendende Kraft zum Verschieben der Schaltstange mit Hilfe einer Federwaage auf etwa 15 Kg eingestellt werden muß, immer gemäß Anweisung im SDP-Rep.Handbuch. Diese einmal beim Zusammenbau gemachte Justierung ändert sich normalerweise nicht, denn die Wurmschrauben sind mit Dichtmasse bzw. blauem Schraubensicherungsgel einzusetzen. Die Spiralfedern in diesem Bereich sind wesentlich stärker als jene in den Schaltmuffen und ich habe noch keine gesehen die gebrochen gewesen wäre.
Wenn nun plötzlich der Gang herausspringt beim Gasgeben, deutet das eher darauf, daß eine oder mehrere der Federn in der Schaltmuffe gebrochen sind, die auf die 5,5mm Stahlkugeln drücken damit die innenverzahnte Schaltmuffe in der Schaltposition verriegelt und auf dem Zahnkranz des jeweiligen Gangrades dranbleibt. Diesen Schaden habe ich im original-Getriebe meines Haflingers auch gefunden, zur Reparatur muß halt das Getriebe zur Gänze auseinandergenommen werden. Anbei noch ein Bild davon, ein bißchen unscharf geraten, zur Ansicht.
Nachtrag/Korrektur: Habe geschrieben daß der Fehler auftritt beim Gasgeben, ist aber schon so daß er bei Entlastung auftritt, aufgrund der Schrägverzahnung. Frage an Jürgen Fehler tritt nicht auf in der ersten, oder doch auch? MfG MIchael
Das stimmt, der erste Gang springt nicht raus, nur weil er gerade verzahnt(wegen dem Rückwärtsgang) ist! Hauptsächlich nur der dritte Gang, der zweite und vierte Gang ab und zu.
Ich bin schon dabei das Getriebe auszubauen, wenn diese Feder kaputt ist, wo bekomme ich eine Neue her?
Servus Jürgen, versuch es mal bei Autoquariat,
einer der besten und bemühtesten Ersatzteilhändler. Ich habe diese 5,5er Kugeln und die Federn auf Anraten meines Mechanikers ebenfalls beschafft, jedoch bei Lüscher in der Schweiz, da ich sie bei der autoquariat- Bestellung vergessen hatte. Zusätzlich habe ich dort noch die Riegel für die Synchronringe mitgenommen.
Lüscher hat so ziemlich alles da, jedoch den großen Nachteil, daß er es nicht ins ausland versendet, deshalb habe ich eine schnelle Rollertour
(195 km einfach) gemacht. Vielleicht kannst Du es über einen dritten (Swisshaflinger) versuchen.
Habe heute das Getriebe wieder zusammen gebaut und es läuft gut!
Es war eine der kleinen Federn abgebrochen und die längeren Federn vom längenmaß ein bisschen zusammen gestaucht!
Bei Autoquariat habe ich die Federn bekommen, mit den alten verglichen und alle ausgewechselt.
Ich muss erst eine kleine Ausfahrt machen damit ich mehr sagen kann aber bei einer runde ums Haus hat er sich gut schalten lassen .
Und es ist kein Gang rausgesprungen.
Ok Jürgen, freut mich daß dir der Tip helfen konnte. Nach so vielen Jahren, wie unsere Haflinger in Betrieb sind, werden halt die Federn kürzer.
Kommst du zum Treffen in Hafling? L.G.Michael J.
So langer er nicht fehlerfrei funktioniert, traue ich mich nicht eine solche Ausfahrt mittzumachen!