Steyr Puch Haflinger
Das Online-Forum (und Wiki) zum Steyr Puch Haflinger. Informationen zu Treffen, Diskussionen rund um Reparaturen, Kauf/Verkauf von Fahrzeugen, Tips&Tricks zum Fahrzeug, Vereinen, FAQ und mehr.

Laserhonen

rated by 0 users
This post has 4 Antworten | 2 Followers

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 235
Hans Messerklinger Posted: Sat, Aug 25 2007 16:32 | IP-Adresse ist Registriert

Ich bitte alle Spezialisten um Rat:

Ich werde einen neuen Motor aufbauen und überlege, die Zylinder laserhonen zu lassen. In Gunskirchen im alten Lohnerwerk, in dem jetzt u.a. Flugmotore hergestellt werden, steht ja seit Jahren so eine Anlage.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Technik ?

Grüße Hans 


 

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 249
Bernd Höger Antwort zu Sat, Aug 25 2007 16:55 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo Hans,

wie geht Laserhonen, davon hab ich noch nie was  gehört. Zuerst habe ich gedacht ich hätte "Lederhosen" gelesen, aber das kann ja auch nicht sein.

Gruß Bernd

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 265
Michael Janczer Antwort zu Sun, Aug 26 2007 12:51 | IP-Adresse ist Registriert

Soweit ich weiß werden in Gunskirchen Rotax Motore hergestellt, auch für Leichtflugzeuge, muß also eine verläßliche Technik sein. Höre aber zum ersten Mal von diesem Verfahren. Welche Verbesserung erwartest du davon? L.G.

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 235
Hans Messerklinger Antwort zu Sun, Aug 26 2007 14:28 | IP-Adresse ist Registriert

Servus

Im wesentlichen wird der fertig bearbeitete Zylinder mit einem Laser nachbearbeitet. Dadurch wird die Reibung reduziert, der Ölverbrauch um gut 70 % reduziert und die Abgaswerte werden verbessert. Eine Entwicklung der UNI Stuttgart und der Fa. Gehring in Ostfildern. Auch Opel, Audi & Co verwenden diese Technik. Angeblich ist das Verfahren kostenneutral, da die Fertigungstoleranzen größer sein können. Unter Laserhonen findet Ihr über Google die Beschreibung des Verfahrens von Gehring.

Rotax ist richtig, das Werk wurde von den Berlinern gebaut, später von Lohner übernommen und gehört jetzt zu Bombardier. Die machen aber auch die kpl. Entwicklung dort.

Grüße Hans 

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 265
Michael Janczer Antwort zu Sun, Aug 26 2007 23:10 | IP-Adresse ist Registriert

 Sehr interessant, Hans! Das erinnert mich an das NicaSil-Verfahren. Es ist aber so daß mikroskopisch-kleine Vertiefungen an den Laufbahnen der Zylinder im wesentlichen die Schmierung der Kolben sicherstellen, da hier stets Öl in hauchdünner Schicht haftet. Muß bei Laser - gehonten Laufbahnen der Kolben noch extra beschichtet sein, z.B. mit Teflon?

Seite 1 von 1 (5 Treffer) | RSS
2007-2020 Haflingerfreunde Salzkammergut
Powered by Community Server (Non-Commercial Edition)