Für die historische Typisierung meines Haflingers möchte ich auch fehlende Eintragungen in den Zulassungsschein reinbringen.
Das wären die freigegebenen Reifendimensionen und die Anhängelasten(Stützlast, max. Gewicht für gebremst und ungebremsten Anhänger).
Laut Person im Amt würden Kopien von Zulassungsscheinen von österreichischen Behörden wo der jeweilige Eintrag ersichtlich ist reichen.
Der Hit wäre wenn auch die Sicherheitsgurte auf allen 4 Plätzen sowie auf 3 Plätzen Isofix durchgingen.
Hat jemand so etwas durchgebracht? Zumindest Gurte für vorne waren doch bereits in den letzten Serien verbaut?
Wer hat etwas wer kann mir weiterhelfen!
Vielen Dank!
Hans F
Hallo Hans,
kann dazu nur sagen, dass mein 700AP Bj 74 Gurte serienmässig an allen 4 Plätzen hat. Es ist allerdings eine deutsche Zulassung und in den Unterlagen darüber speziell nichts zu finden. Photos werden Dir wahrscheinlich nichts nützen.
Viel Erfolg Ulli
Hallo Ulli!
Ein Lichtblick in dieser Sache! Fotos wären super. Ebenso so ein eventueller Lokalaugenschein wegen der Detaillösungen.
Wie weit weg ist das ab Grenze Walserberg?
Reifen bzw Anhängerkupplung in der Zulassung eingetragen?
Schöne Grüße aus dem Rupertigau!
Hans F.
Hallo Hans!
Die Anbringung von Gurten vorne ist nicht so einfach. Es braucht dazu den Überrollbügel mit den Aufnahmen aus den letzten Bj. 72-74. So ein Teil aufzutreiben ist wie die Stecknadel im Heuhaufen suchen. Gruß
In the UK, my 1973 703 has mounting points for the front seat belts (3 points). There would be no seat belts as standard or even as factory option for the rear seats as they fold down and are "occasional" seats. This would also be the case as there is no tube strong enough to fix a shoulder mounting point to near the rear seats. You could fit a 2 point lap seat belt, but you would have to make the mounting holes your self.
The owners hand book details the Haflinger can pull a 350Kg trailer (on road and off road), but UK did not require a plate on the draw bar at the time the Haflinger was made. I know in most other European countries, the draw bar has a plate detailing its capabilities and those are higher than in the UK.
John
Servus Hans,
Auto steht in Rosenheim. Fotos kann ich Dir gern per E-Mail od. WhatsApp schicken. Wie das hier geht , weiß ich nicht. Reifeneintrag ist 165-12,--hat noch "versteinerte" Originalreifen drauf.Es gibt aber eine Liste mit allen Reifenfreigaben. Als Anhängelast ist gebremst und ungebremst 350 kg eingetragen, habe aber keine Kupplung dran.
Entschuldige die späte Rückmeldung. Sollte dich der Weg mal vorbeiführen, kannst Du ihn gern in Augenschein nehmen.
Grüße aus dem Chiemgau
Ulli P.
Thanks Felix, John und Ulli!
Einen unverbindlichen Besichtigungstermin wurde mit der Prüfstelle vereinbart. Bin sehr auf die technische Beurteilung gespannt.
Ich habe die Sache noch nicht aufgegeben.
Es gibt neue Typenschilder welche man nach der Restaurierung wieder am Fahrzeug montieren kann.
Die Anhängelast ist mit 600 kg und die Stützlast mit 50 kg vorgedruckt. Zum Ergänzen sind nur das Baujahr und die Zul. Gesamtgewicht des Zugfahrzeuges.
Wer kann mir mit Kopien eines Fahrzeugscheines bzw mit Foto von Fahrzeugen mit entsprechenden Typenschild weiterhelfen.
Kennt sich jemand generell damit aus wie das Gesamtgewicht Anhänger/Zugfahrzeug ermittelt wird, insbesondere die Regelung für Fahrzeuge mit Bauartzusatz G(zBsp M1G). Es sollte da bis zum Verhältnis von 1:1,5 möglich sein. Hat jemand seinen Haflinger bereits mit dem Zusatz G eingetragen? Wo kann man das Regelwerk nachlesen?
Derweil schaut es so aus: Alles was im Zulassungsschein steht ist auch am Fahrzeug möglich. Leider kann ich den Nachweis bis dato nicht bringen und müßte für die Typisierung die Anhängekupplung entfernen. Was mir stark missfällt weil es schon immer verbaut war und auch im Typenschein ersichtlich ist. Leider nur ohne Gewichtsangaben.
Dieses Kapitel ist seit gestern erledigt.
Pickerlfarbe ist nun rot. Alle fehlenden Angaben wurden im Typenschein nachgetragen. Somit ist die Anhängerkupplung auch auf öffentlichen Straßen zum Ziehen von Anhängern erlaubt.
Wie lange wird uns heuer der Winter noch begleiten?