Hallo liebe Haflinger Freunde,
ich habe getsern meinen CH Haflinger, der noch nie in DEU angemeldet war, zum Vollgutachten §21 beim deutschen TÜV vorgefahren.Das lief besser als erwartet, jedoch hat der Prüfer den Haflinger doch nicht einfach so durchgehen lassen.
Zum einen hat er bemängelt das auf den original Maloja Reifen keine Traglast aufgedruckt ist, und zum anderen meinte er es fehlen Prüfzeichen in den Scheinwerfen.
Hat einer von euch irgendeine Ahnung ob es hier Ausnahmen gibt für ältere Fahrzeuge oder wie habt ihr euer Fahrzeug tüven lassen?
Der Prüfer will zwar auch selber nochmal recherchieren, aber wenn einer weiss was zu tun ist wäre ich über jede Hilfe glücklich!
Gruß Martin
It is now possible to buy the "original" Semprit tires which will have the correct markings.
Danke John,
aber es muss doch noch Haflinger mit original Maloja Bereifung geben die ohne Traglast Kennzeichnung auf dem Reifen getüvt wurden. Würde mich interessieren wie die gemacht wurde. Zur Not werde ich sicher einen Satz neue Reifen ordern.
I live in the UK, so our rules are different, but I guess other people have used the Semprit's as they were the "original" tires that were fitted to Haflingers. The Mayola's are those who have survived in the past and they are less than the Semprits.
Haflinger who had tested it with the Myola's fitted and got the certificate. The Semprit's I have been posted in this book for the past 20 years only Mayola's have been published in the correct size and tread for the Haflinger.
John
wieder etwas neues gelernt. Ich dachte die Maloya Reifen sind die Original Reifen.