Steyr Puch Haflinger
Das Online-Forum (und Wiki) zum Steyr Puch Haflinger. Informationen zu Treffen, Diskussionen rund um Reparaturen, Kauf/Verkauf von Fahrzeugen, Tips&Tricks zum Fahrzeug, Vereinen, FAQ und mehr.

TÜV Abnahme Vollgutachten §21 für CH Haflinger

rated by 0 users
This post has 4 Antworten | 1 Follower

Top 50 Mitwirkender
Beiträge 18
Martin Rein Posted: Wed, Oct 9 2019 14:34 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo liebe Haflinger Freunde,

ich habe getsern meinen CH Haflinger, der noch nie in DEU angemeldet war, zum Vollgutachten §21 beim deutschen TÜV vorgefahren.Das lief besser als erwartet, jedoch hat der Prüfer den Haflinger doch nicht einfach so durchgehen lassen.

Zum einen hat er bemängelt das auf den original Maloja Reifen keine Traglast aufgedruckt ist, und zum anderen meinte er es fehlen Prüfzeichen in den Scheinwerfen.

Hat einer von euch irgendeine Ahnung ob es hier Ausnahmen gibt für ältere Fahrzeuge oder wie habt ihr euer Fahrzeug tüven lassen?

Der Prüfer will zwar auch selber nochmal recherchieren, aber wenn einer weiss was zu tun ist wäre ich über jede Hilfe glücklich!

Gruß Martin

Top 25 Mitwirkender
Beiträge 36
John Bennett Antwort zu Wed, Oct 9 2019 20:07 | IP-Adresse ist Registriert

It is now possible to buy the "original" Semprit tires which will have the correct markings.

Paul Kretz to Steyr Puch Haflinger  
From Facebook.
I think you can buy replacement spotlight glass which wants to have the correct markings.
John
Top 50 Mitwirkender
Beiträge 18
Martin Rein Antwort zu Thu, Oct 10 2019 7:31 | IP-Adresse ist Registriert

Danke John,

aber es muss doch noch Haflinger mit original Maloja Bereifung geben die ohne Traglast Kennzeichnung auf dem Reifen getüvt wurden. Würde mich interessieren wie die gemacht wurde. Zur Not werde ich sicher einen Satz neue Reifen ordern.

Gruß Martin

Top 25 Mitwirkender
Beiträge 36
John Bennett Antwort zu Thu, Oct 10 2019 8:43 | IP-Adresse ist Registriert

I live in the UK, so our rules are different, but I guess other people have used the Semprit's as they were the "original" tires that were fitted to Haflingers. The Mayola's are those who have survived in the past and they are less than the Semprits.

Haflinger who had tested it with the Myola's fitted and got the certificate. The Semprit's I have been posted in this book for the past 20 years only Mayola's have been published in the correct size and tread for the Haflinger.

 

John

Top 50 Mitwirkender
Beiträge 18
Martin Rein Antwort zu Thu, Oct 10 2019 11:49 | IP-Adresse ist Registriert

Danke John,

wieder etwas neues gelernt. Ich dachte die Maloya Reifen sind die Original Reifen.

Gruß Martin

 

Seite 1 von 1 (5 Treffer) | RSS
2007-2020 Haflingerfreunde Salzkammergut
Powered by Community Server (Non-Commercial Edition)