Steyr Puch Haflinger
Das Online-Forum (und Wiki) zum Steyr Puch Haflinger. Informationen zu Treffen, Diskussionen rund um Reparaturen, Kauf/Verkauf von Fahrzeugen, Tips&Tricks zum Fahrzeug, Vereinen, FAQ und mehr.

Lenkung / Dicke Ausgleichsdichtung

rated by 0 users
This post has 2 Antworten | 1 Follower

Top 25 Mitwirkender
Beiträge 41
Stefan Grisse Posted: Tue, Feb 11 2014 19:48 | IP-Adresse ist Registriert

Ich hol das mal aus Robi's Pinzi Forum rüber da dort scheinbar keinen etwas darüber weiß ;-)

Eventuell kenn sich hier jemand aus.

Hab Spiel in der Lenkung bzw eine ausgeschlagene Buchse im Pedalblock (unten beim Lenkstockhebel),
auch ist die im Hafi verbaute recht schwergänging im Gegensatz zu
zweien die ich aus Kommunalis  hab .. Öl war in der Verbauten auch lange keins drin ...
Jetzt hab ich zwei Lenkungen zerlegt und möchte von beiden die besten Teile wieder in einer verbauen.
Nur ist unten unter dem Deckel, dort wo das Kabel für die Hupe in den Deckel geht, eine Ausgleichsdichtung
(bzw. mehrere) .. Im Teilekatalog sind mehrere Stärken aufgeführt, aber nirgends steht wie ich die Stärken bestimme ....

a. Hat da jemand was drüber ?

b. Kann man die Lenkspindel und die Lenkrohrwelle untereinander tauschen, oder ist das wie beim Diff immer nur pärchenweise zu wechseln?

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 235
Hans Messerklinger Antwort zu Wed, Feb 12 2014 16:35 | IP-Adresse ist Registriert

Servus

Mit der Ausgleichsdichtung werden die Lager der Lenkspindel spielfrei ausdistanziert, d.h. probieren, welche Stärke notwendig ist., damit es nicht klemmt.

Lenkspindel und Lenkrohrwelle gehören zusammen.

VW hat 1964 beim Käfer die Hydraulikölfüllung im Gemmerlenkgetriebe ( ist auch von ZF ) durch Fließfett ersetzt, um es wartungsfrei zu machen. Ich habe damit auch beim Haflinger sehr gute Erfahrung.

Grüße aus Graz

Top 25 Mitwirkender
Beiträge 41
Stefan Grisse Antwort zu Wed, Feb 12 2014 20:57 | IP-Adresse ist Registriert

Danke Hans,

genau das habe ich gesucht ...

Seite 1 von 1 (3 Treffer) | RSS
2007-2020 Haflingerfreunde Salzkammergut
Powered by Community Server (Non-Commercial Edition)