Steyr Puch Haflinger
Das Online-Forum (und Wiki) zum Steyr Puch Haflinger. Informationen zu Treffen, Diskussionen rund um Reparaturen, Kauf/Verkauf von Fahrzeugen, Tips&Tricks zum Fahrzeug, Vereinen, FAQ und mehr.

Vorderachsgetriebe laut

rated by 0 users
This post has 9 Antworten | 4 Followers

Top 100 Mitwirkender
Beiträge 4
TomSchweiger Posted: Tue, Jun 11 2013 22:36 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo,

das Vorderachsgetriebe meines Schweizer Hafis ist sehr laut --> mahlendes Geräusch. Auffällig ist, dass das Getriebe bei angehobenem Fahrzeug und eingelegter Sperre fast lautlos läuft, im Fahrbetrieb allerdings immer sehr laut ist. Kennt jemand dieses Phänomen?

Ich befürchte, dass ich an einer Revision nicht vorbei komme, allerdings stellt sich die Frage, wer sowas machen kann. Kann ein "normaler" Getriebeüberholer ein Haflinger-Differential instandsetzen oder braucht man einen Puchspezialisten??

Danke für euere Informationen.

 

Gruß

Tom

Top 100 Mitwirkender
Beiträge 5
Rene Lienhard Antwort zu Wed, Jun 12 2013 22:01 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo Tom

Ich würde mal auf die Differenziallager 6013 tippen. 

Hast du den Oelstand auch kontrolliert? Wie sieht das Oel aus, viel Abrieb im Oel?

Für die Reparatur müssten die beiden Halbachsen demontiert werden, dann können die Diff. Lager 6013 gewechselt werden, dann sieht man auch den Zustand des Tellerrades und der Pignonwelle.

Gruss

Rene 

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 97
FlorianSchuler Antwort zu Wed, Jun 12 2013 22:22 | IP-Adresse ist Registriert

Das Differential zu reparieren ist eigentlich keine Kunst. Ich hatte meines auch schon zerlegt und gleichzeitig die Halbachslagerungen auf Kunststoffbuchsen umgebaut.  Eventuell kann es sein dass die Ersatzteilbeschaffung etwas schwierig ist, aber die Arbeit sollte jeder Mechaniker hin bekommen, und ein Getriebespezialist sowieso.

Zumindest sollte der Fehler offensichtlich sein bei solchen Fahrgeräuschen.

Grüsse und viel Erfolg

Top 100 Mitwirkender
Beiträge 4
TomSchweiger Antwort zu Thu, Jun 13 2013 22:16 | IP-Adresse ist Registriert

Danke für die schnellen Antworten. Das Öl war relativ sauber, nur leichter Abrieb. Da ich mir Hafi erst im letzten Herbst zugelegt habe, weiss ich natürlich auch nicht allzuviel von der Vorgeschichte. Ich werde mich mal an die Lager machen. Welche Lagerluft hat das Original - normal oder C3?

 

Gruß

Tom

 

 

 

 

 

 

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 249
Bernd Höger Antwort zu Fri, Jun 14 2013 15:54 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo Tom, jetzt muß ich auch mal meinen Senf dazu geben:

Daß die Differentiallager beschädigt sind, ist sehr unwahrscheinlich. Die Dinger sind dermaßen überdimensioniert, da kann eigentlich nichts kaputt gehen.

Daß der Haflinger laut ist im Betrieb, insbesondere der Antrieb, ist völlig normal.

Bevor Du das Differential zerpflückst, würde ich mal zu einem Haflingerkollegen gehen und die Geräusche vergleichen oder mal jemand hören lassen der sich mit Haflingern auskennt.

Gruß Bernd

Top 100 Mitwirkender
Beiträge 4
TomSchweiger Antwort zu Fri, Jun 14 2013 18:06 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo Forumsmitglieder,

gibts im Raum Regensburg einen Haflingerfahrer, den ich zwecks Geräschvergleich kontaktieren kann.

Gruß

Tom

 

 

 

 

 

Top 100 Mitwirkender
Beiträge 5
Rene Lienhard Antwort zu Fri, Jun 14 2013 20:35 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo Bernd

Ich muss dich korrigieren, die Differenziallager können sehr wohl verschliessen sein. Das gibt es öfters als man denkt. Ich arbeite fast Tag täglich an diesen Fahrzeugen, und ich habe schon des öfteren diese Lager getauscht, sowohl hinten als auch vorne.

Gruss

René

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 188
Norbert Palme Antwort zu Sat, Jun 15 2013 20:32 | IP-Adresse ist Registriert

Das finde ich richtig gut, daß wir mal einen echten Profi im Forum haben!

Soviel ich weis, arbeitet Rene in einer bekannten schweizer Haflingerwerkstatt.

Gruß Norbert Palme

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 249
Bernd Höger Antwort zu Mon, Jun 17 2013 10:57 | IP-Adresse ist Registriert

@René,

kann schon sein, wenn ein Fremdkörper ins Lager kommt oder wenn mal Wasser im Diff. stand (hab ich auch schon erlebt), aber bei normaler Beanspruchung können die Lager eigentlich nicht kaputt gehen.

Wenn nicht im Lagerinnenring der Antrieb der Achswelle mit den Gleitsteinen Platz finden müsste, währe das Lager viel kleiner dimmensioniert. Nur um das Differential zu lagern würden Lager in der halben Größe reichen.

Natürlich können die Lager bei unserem Freund kaputt sein, aber ich meinte halt, bevor er es auseinander baut sollte er einen Experten wie Dich z.B. konsultieren.

Grüße

Bernd

 

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 249
Bernd Höger Antwort zu Mon, Jun 17 2013 11:02 | IP-Adresse ist Registriert

@Tom,

in Regensburg Graßlfing ist das Puch 500/650 Mekka bei Heinz Lidl,

hat zwar direkt nicht mit Haflinger zu tun, aber durchaus möglich daß von den Rennsemmelntreibern auch einer einen Haflinger im Stall hat.

Gruß Bernd

Seite 1 von 1 (10 Treffer) | RSS
2007-2020 Haflingerfreunde Salzkammergut
Powered by Community Server (Non-Commercial Edition)