Hallo,
das Vorderachsgetriebe meines Schweizer Hafis ist sehr laut --> mahlendes Geräusch. Auffällig ist, dass das Getriebe bei angehobenem Fahrzeug und eingelegter Sperre fast lautlos läuft, im Fahrbetrieb allerdings immer sehr laut ist. Kennt jemand dieses Phänomen?
Ich befürchte, dass ich an einer Revision nicht vorbei komme, allerdings stellt sich die Frage, wer sowas machen kann. Kann ein "normaler" Getriebeüberholer ein Haflinger-Differential instandsetzen oder braucht man einen Puchspezialisten??
Danke für euere Informationen.
Gruß
Tom
Hallo Tom
Ich würde mal auf die Differenziallager 6013 tippen.
Hast du den Oelstand auch kontrolliert? Wie sieht das Oel aus, viel Abrieb im Oel?
Für die Reparatur müssten die beiden Halbachsen demontiert werden, dann können die Diff. Lager 6013 gewechselt werden, dann sieht man auch den Zustand des Tellerrades und der Pignonwelle.
Gruss
Rene
Das Differential zu reparieren ist eigentlich keine Kunst. Ich hatte meines auch schon zerlegt und gleichzeitig die Halbachslagerungen auf Kunststoffbuchsen umgebaut. Eventuell kann es sein dass die Ersatzteilbeschaffung etwas schwierig ist, aber die Arbeit sollte jeder Mechaniker hin bekommen, und ein Getriebespezialist sowieso.
Zumindest sollte der Fehler offensichtlich sein bei solchen Fahrgeräuschen.
Grüsse und viel Erfolg
Danke für die schnellen Antworten. Das Öl war relativ sauber, nur leichter Abrieb. Da ich mir Hafi erst im letzten Herbst zugelegt habe, weiss ich natürlich auch nicht allzuviel von der Vorgeschichte. Ich werde mich mal an die Lager machen. Welche Lagerluft hat das Original - normal oder C3?
Hallo Tom, jetzt muß ich auch mal meinen Senf dazu geben:
Daß die Differentiallager beschädigt sind, ist sehr unwahrscheinlich. Die Dinger sind dermaßen überdimensioniert, da kann eigentlich nichts kaputt gehen.
Daß der Haflinger laut ist im Betrieb, insbesondere der Antrieb, ist völlig normal.
Bevor Du das Differential zerpflückst, würde ich mal zu einem Haflingerkollegen gehen und die Geräusche vergleichen oder mal jemand hören lassen der sich mit Haflingern auskennt.
Gruß Bernd
Hallo Forumsmitglieder,
gibts im Raum Regensburg einen Haflingerfahrer, den ich zwecks Geräschvergleich kontaktieren kann.
Hallo Bernd
Ich muss dich korrigieren, die Differenziallager können sehr wohl verschliessen sein. Das gibt es öfters als man denkt. Ich arbeite fast Tag täglich an diesen Fahrzeugen, und ich habe schon des öfteren diese Lager getauscht, sowohl hinten als auch vorne.
René
Das finde ich richtig gut, daß wir mal einen echten Profi im Forum haben!
Soviel ich weis, arbeitet Rene in einer bekannten schweizer Haflingerwerkstatt.
Gruß Norbert Palme
@René,
kann schon sein, wenn ein Fremdkörper ins Lager kommt oder wenn mal Wasser im Diff. stand (hab ich auch schon erlebt), aber bei normaler Beanspruchung können die Lager eigentlich nicht kaputt gehen.
Wenn nicht im Lagerinnenring der Antrieb der Achswelle mit den Gleitsteinen Platz finden müsste, währe das Lager viel kleiner dimmensioniert. Nur um das Differential zu lagern würden Lager in der halben Größe reichen.
Natürlich können die Lager bei unserem Freund kaputt sein, aber ich meinte halt, bevor er es auseinander baut sollte er einen Experten wie Dich z.B. konsultieren.
Grüße
Bernd
@Tom,
in Regensburg Graßlfing ist das Puch 500/650 Mekka bei Heinz Lidl,
hat zwar direkt nicht mit Haflinger zu tun, aber durchaus möglich daß von den Rennsemmelntreibern auch einer einen Haflinger im Stall hat.