Steyr Puch Haflinger
Das Online-Forum (und Wiki) zum Steyr Puch Haflinger. Informationen zu Treffen, Diskussionen rund um Reparaturen, Kauf/Verkauf von Fahrzeugen, Tips&Tricks zum Fahrzeug, Vereinen, FAQ und mehr.

Zündkerzen

rated by 0 users
This post has 16 Antworten | 3 Followers

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 235
Hans Messerklinger Posted: Thu, Jun 14 2007 12:09 | IP-Adresse ist Registriert

 Im alten Forum habe ich einiges über die Zündkerzen gelernt und es hat mir sehr geholfen. Die Standfestigkeit der Boschkerzen war sehr schlecht, vor allem weil die Ölabstreifringe schlecht waren. Da hat einmal einer beim Ölwechsel die Feder beim Ölfilter vergessen und so hat es den Dreck durchgepumpt. Außerdem war der Verteiler etwas verharzt.

Nachdem mein Juniorpartner vor ein paar Tagen bei der 40 Jahre alten Honda Monkey die NGK abgebrochen hat, haben wir eine Iridiumkerze eingebaut und das Ergebnis war verblüffend.

Meine Recherchen haben dann ergeben:

Fast alle Kerzenhersteller haben unterschiedliche Qualitäten. Das hängt vom Elektrodenmaterial und daraus folgend mit dem Elektrodendurchmesser ab. CuNi-Elektroden sind 2,6 mm stark, Silberlegierte dünner, dann kommen die Platinlegierten und die besten sind aus Iridium mit einem Durchmesser von 0,4 mm. Sauteuer wie alles aus dem Rennsport, aber 5 mal so haltbar. Der Funke ist wie ein Laserstrahl. Falls der Motor etwas Öl verbrennt, spielt das für diese Kerzen angeblich keine Rolle.

Auch habe ich herausgefunden, daß die Werksangaben für die Zündkerzenauswahl bez. Wärmewert nicht mehr gelten, da sich beim Benzin und den Kerzen viel getan hat. Man sollte die Angaben der Kerzenhersteller verwenden

Und wenn ein Motor nicht gut läuft, ist die Ursache angeblich zu 90 % die Zündung und 10 % der Vergaser. Ich habe bisher nicht gewußt, daß Zündkabel altern und sich auch der Widerstand im Kerzenstecker ändert. Nach einer Messung war dann alles klar.
Also werde ich dem Hafi Iridiumkerzen bestellen.

Ich hoffe, daß diese Infos verwertbar sind

Grüße

Hans 

Nachtrag:

Platinlegiert ist nicht ganz richtig, es müßte Platinplatiert lauten. Übrigens wurde die Lebensdauer durch diese Entwicklung und die Gleitfunkentechnik, bei der sich die Kerze selbst reinigt, auf 60.000 km angehoben. 

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 80
willizach Antwort zu Thu, Jun 14 2007 22:52 | IP-Adresse ist Registriert

 klingt interessant!

könntest du uns bitte hersteller und typ der zündkerze bekanntgeben?

lg

willi 

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 235
Hans Messerklinger Antwort zu Fri, Jun 15 2007 15:46 | IP-Adresse ist Registriert

 Wir haben das Fabrikat DENSO eingebaut, das vor allem bei Motorrädern verwendet wird, die wegen der hohen Drehzahlen eine besondere Qualität benötigen. Für den Hafi kommt die Type DENSO Iridium Power IWF 22 in Frage. Der Generalimporteur hat 4 Stk auf Lager, ca € 20 pro Stück + Versand + Nachname.

Nachdem VW in die VR6 - Motoren NGK Platin einbaut mit einer Laufleistung von 60.000 km und Daimler Chrysler NGK Iridium mit einer Laufleistung von 100.000 km habe ich bei NGK Europe folgendes in Erfahrung gebracht:

Grundsätzlich sollte ich Wärmewert 7 verwenden, Wärmewert 6 ist mehr für den Süden und ist beim Kaltstart etwas schlechter.

NGK hat keine passenden Kerzen der Platintype, weil die Abmessung eher selten ist. Iridium ist verfügbar und hat die Bezeichnung BR7HIX. Wenn ich eine Bezugsquelle habe, werde ich mich melden.

Grüße

Hans 

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 80
willizach Antwort zu Tue, Jun 19 2007 22:49 | IP-Adresse ist Registriert

habe heute meinem hafi die NGK BR8HIX (habe einen leistungsgesteigerten motor daher BR8, sollte der wärmewert nicht passen werd ich auf die  BR7 umsteigen) Iridium Zündkerzen eingebaut. erste versuche deuten auf etwas runderes standgas und mehr power in niedrigen drehzahlen (hängt besser am gas als mit den alten) hin.

werde in den nächsten tagen noch ausführlich testen und berichten.

vor dem einbau hab ich die zündfunken der beiden kerzen (WR5AC von Bosch und die BR8HIX) verglichen und der zündfunke der WR5AC läuft unregelmässig über die relativ grosse mittelelektrode während bei der BR8HIX der zündfunke immer aus der nadelfeinen elektrode kommt. scheint so als würde der funke durch die winzige spize der iridium elektrode gebündelt.

bin schon gespannt auf die praxistauglichkeit den der preis liegt bei ca. 19,- (standardzündkerzen kosten ca. 3-4,-).

bei NGK gibt es auf der homepage einen kunden testreport und da sind die ergebnisse sehr gemischt.

lg

willi 

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 235
Hans Messerklinger Antwort zu Wed, Jun 20 2007 9:50 | IP-Adresse ist Registriert

 Sehr gut

Das deckt sich mit meinen ersten Erfahrungen. Wo sind die Kerzen her ? Ich habe noch keinen gefunden, der sie lagernd hat. Regnemer kann sie bestellen, 15 € brutto, was immer das bedeutet, jedoch Anzahlung, 2x hinfahren usw..

Wenn die Standzeit stimmt, rechnet sich der Preis und das höhere Drehmoment, der um mindestens 1/2 l geringere Verbrauch und die besseren Abgaswerte bleiben als Bonus. Auch wird das Kerzengewinde geschont. So wie es derzeit ausschaut, habe ich unseren Freund in Wöllersdorf dazu überredet, die Nahversorgung zu übernehmen. 

Beim Wechsel werde ich einen Abgasvergleich machen und berichten.

Grüße

Hans 

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 265
Michael Janczer Antwort zu Wed, Jun 20 2007 11:31 | IP-Adresse ist Registriert

 Danke für eure Nachrichten, sind äusserst interessant! Ich habe bis jetzt die NGK B6HS im 760 ccm Motor, mit Verdichtung 8,6:1. Motor läuft eigentlich recht gut, ist in Bad Ischl (im Waldparcour) aber einige Male abgestorben. Gott sei Dank nicht im Hohlweg auf die Schafbergalm, denn da wäre es kritisch geworden. Dürfte aber eher am Vergaser (Zenith) liegen, ich werde für das Treffen in Asiago den geteilten Geländeschwimmer einbauen.

Jedenfall sind schon die genannten NGK Zündkerzen um vieles besser als die Champion oder Bosch. welche ich zuallererst-in Unwissenheit der Sachlage-verwendete!  Bin sehr froh über Hans M´s fundierte Kenntnisse!!!  Hoffe wir sehen uns endlich mal, vielleicht in Asiago, Beste Grüße! M.J.

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 235
Hans Messerklinger Antwort zu Wed, Jun 20 2007 12:29 | IP-Adresse ist Registriert

 Servus Michael

Kenntnisse ist zu viel gesagt. Ich bin halt aus Neugierde tiefer eingestiegen .

Schau einmal unter www.denso-zuendkerzen.de ,dann techn. Tabellen Zündkerzen, dann Wärmewerte Vergleich hinein.

Die Standardzündkerze von SDP war die Bosch 5, entsprich NGK 7 usw.. Leistungsgesteigerte Puch hatten die Bosch 4, entspricht NGK 8.

Du siehst, daß bei den einen Herstellern die Ziffer bei steigendem Wärmewert steigt, bei den anderen fällt. Außerdem ist die Zahl 5 nicht 5.

Du bräuchtest wahrscheinlich die NGK 8, wie sie der Willi eingebaut hat, welcher Technologie auch immer. Außerdem ist der Wärmewert angeblich nicht mehr soo wichtig, weil die Kerzen heute einen größeren Bereich abdecken, ähnlich der Entwicklung bei den Mehrbereichsölen. Und die Vergleichstabellen sind nur eine grobe Hilfe, da die Wärmewertsbereiche der einzelnen Hersteller natürlich nicht exakt übereinstimmen.

Grüße

Hans 

 

 

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 80
willizach Antwort zu Wed, Jun 20 2007 19:56 | IP-Adresse ist Registriert

 ich habe meine NGK BR8HIX bei forstinger gekauft (die BR7HIX hatten sie zwar im computer aber keinen preis) wurden in der zentrale bestellt und waren innerhalb von etwa 5 stunden in meiner filiale.

ja, würd mich auch freuen, bin ab donnerstag nächster woche nach asiago unterwegs und bin im hotel paradiso untergebracht.

lg

willi 

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 215
Fischer Hans Antwort zu Wed, Sep 30 2009 20:41 | IP-Adresse ist Registriert

Wie ist der aktuelle Stand bei euch?

Vielleicht liegt hier mein Problem mit der unwilligen Leistungsabgabe. Die Zündkerzen(BR8HIX) habe ich den Herrn Bosch gezeigt. Der meinte das der Motor zu fett eingestellt ist, und unter Umständen der Vergaser andere Hauptdüsen benötigt. Bringt da eine wärmere Zündkerze etwas. Die Zündkerzen sind eher schwarz und es sauft auch leicht eine der beiden Kerzen ab. Der Vergaser wurde auf den 823er Motor abgestimmt. Welche Düsen sind bei den 823er-Motor in Verwendung? Wie funktioniert das Umdüsen?

Hans F.

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 80
willizach Antwort zu Thu, Oct 1 2009 0:00 | IP-Adresse ist Registriert

ich habe für meinen 823er motor bedüsungen zwischen 110 bis 135 getested, zu den 135er düsen gehören dann auch die 27er luftrichter. alles funktioniert. mit den 135er hat man im oberen drehzahlbereich etwas mehr kraft.

kerzenbild ist bei allen versionen schwarz, aber nicht nass. die BR8HIX funktionieren ausgezeichnet.

du müsstest nun deinen vergaser ausbauen und deine bedüsung messen (mit düsenlehre) denn die meisten düsen wurden aufgebohrt. da die 823er motore oft sehr kundenspezifisch zusammengestellt werden (verschiedene ventildurchmesser und kompressionen ect.) wird dann auch der vergaser entsprechend angepasst. und mit der bedüsung werden natürlich auch andere luftrichter verwendet.

aber wenn du auf einer seite nasse kerzen hast würd ich den vergaser mal einer genauen untersuchung unterziehen, stimmt das schwimmerniveau? ist die teillastabschaltung dicht usw. da gibts einige möglichkeiten für probleme. die düsengrösse dürfte es nicht sein wenn du unter 135er düsen drinnen hast.

der nächste fehlerbereich ist die zündung. hast du wirklich satte zündfunken auf beiden seiten über den gesamten drehzahlbereich?

hast du colortune zündkerzen im zugriff? damit kann man wirklich wunderschön die verbrennung im zylinder kontrollieren, flamme im zylinder muss immer schön satt blau sein. gelb- rot ist zu fette verbrennung.

lg

willi

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 215
Fischer Hans Antwort zu Thu, Oct 1 2009 21:06 | IP-Adresse ist Registriert

mit allen versionen meinst du 6,7 oder 8 Wärmewert? Vergaser ausbauen geht noch aber messen wird schwierig. das mit den colortune-zündkerzen hört sich sehr interessant an. wie funktioniert das? wo gibts das? Können damit nur kfz-techniker arbeiten oder reicht auch die fernanleitung bzw. fernwartung über das haflingerforum um auch reparaturen/einstellungen durchzuführen.

die zündanlage und einstellung sowie die kraftstoffversorgung und funktion vom vergaser wurde vom boschdienst geprüft/repariert. trotzdem habe ich bei jeder ausfahrt einmal probleme mit der leistungsentfaltung.

Hans F.

 

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 80
willizach Antwort zu Fri, Oct 2 2009 0:00 | IP-Adresse ist Registriert

bei den zündkerzen wurde immer der gleiche wärmewert verwendet. bei modernen zündkerzen ist der wärmewert so gut wie wurscht. der 823er motor ist relativ kalt.

ohne jemanden etwas unterstellen zu wollen, aber beim vergaser ist erfahrung gefragt. und die findest du heute halt schon selten. wenn du willst kannst du mir den vergaser schicken und ich schraub ihn auf meinen 823er, teste ihn, messe die düsen aus und schicke ihn zurück.

colortune ist einfach zu verwenden. ist eine zündkerze mit glasoberteil und damit kannst du in den verbrennungsraum sehen und an hand der flammenfarbe die verbrennung beurteilen (fett = rot/orange, optimal = dunkelblau/blau, zu trocken = hellblau).

kannst du kaufen bei www.limora.com artikel nummer 367735, ich hab vor einiger zeit so um die 30 - 40,- gezahlt. oder lass dir einfach den katalog senden, haben viele hilfreiche sachen für den oldtimer freund.

lg

willi

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 215
Fischer Hans Antwort zu Mon, Oct 5 2009 21:01 | IP-Adresse ist Registriert

habe folgendes gemacht: zündspule, zündkabel, verteilerkappe und finger sowie zündkerzen gereinigt. an den kontakstellen verteilerkappe/finger war ein weißlicher belag. die anschliessende fahrt auf die alm war zufriedenstellend aber nicht optimal. sobald der motor steht folgte wie oft ein kurzer blub. bei der heimfahrt permanet bergab ca. 1/2 stunde lauft der motor im standgas. bei der kurzen auffahrt zur garage ca. 200höhenmeter spinnt der motor schon wieder. gas/leistungsannahme nur bis 1/2 gaspedalstellung. irgendwie kommt mir es vor je mehr ich gas gebe desto mehr blase ich mir die zündkerzen aus:-). was kann man am vergaser prüfen wenn er im fahrzeug einbaut ist? hilft einen das vergaserhandbuch vom salzburger Puch-Club weiter?

Schöne Grüße Hans F.

 

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 97
FlorianSchuler Antwort zu Tue, Oct 6 2009 21:37 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo Hans.

Also das Vergaserhandbuch ist echt toll.

Farge: Raucht der Hafi nachdem du lange bergab im standgas gefahren bist?

Es ist nämlich so dass die älteren Motoren ohne Ventilschaftdichtungen uber die Ventilschäfte bei Bergabfahrt Öl in den Brennraum saugen.

Das braucht natürlich ne Weile bis es verbrannt ist.

mfg Flo

Top 25 Mitwirkender
Beiträge 79
Lorenz Rohde Antwort zu Wed, Oct 7 2009 7:28 | IP-Adresse ist Registriert

Servus,

schick Deinen Vergaser zum Zach, Willi und lasse Ihn dort von seinem Spezialisten überholen. Haben wir auch schon gemacht und hat viel gebracht.

Ich fahre auch einen 823 von Joe. Hast Du mal in letzter Zeit die Köpfe nachgezogen und die Ventile eingestellt?  Wenn nicht, würde ich das zuerst machen. Achtung, die Ventile nur kalt einstellen und nach den Angaben von Joe, nicht nach Werksangabe.

Als der 823 neu war, war unserer auch zeimlich fett und oft ist die rechte Zündkerze abgesoffen, beim Starten.

Jetzt würde ich bei Dir einfach mal eine halbe oder 3/4 Umdrehung die Leerlaufgemischschrauben reindrehen und es mit neuen Zündkerzen probieren.

Gruß

Lorenz

 

 

 

Seite 1 von 2 (17 Treffer) 1 2 > Weiter | RSS
2007-2020 Haflingerfreunde Salzkammergut
Powered by Community Server (Non-Commercial Edition)