Das ist schon richtig, daß der Schalter neben dem Ölkühler sitzt. Zum Ausbau braucht man einen speziellen Schlüssel. Habe einen da in Graz, kann ich dir leihen, ebenso das Werkstattmanometer oder einen Geber zum ausprobieren, aber nicht mehr heute. Ruf mich an, Telefonnummer und Adresse ist im Telefonbuch
Der Schlauch beim Öleinfüllstutzen ist die Motorentlüftung aus einer Zeit, wo Umweltschutz ein Fremdwort war.
Grüße
Hans.
Hallo!
Bis etwa 1970 Hatten die Hafis alle den Öleinfüllstutzen mit dem Schlauch, der einfach auf die Straße rausläuft. Später hat man dann neue Öleinfüllstutzen verwendet, die etwas komplizierter aufgebaut sind: Das Öl wird bei diesen über einen Seitenstutzen eingefüllt, und zwar vermutlich aus dem Grund, dass man so beim Kommunalhaflinger durch den vertikalen Motordeckel Öl einfüllen konnte, ohne alle Aufbauten auf der Plattform abbauen zu müssen, um an den oberen Deckel zu kommen.
Diese Stutzen haben außerdem zwei Ventile, eines oben, wo überschüssige Luft mit einem Schlauch in den Vergaser zurückgeht, und eines seitlich, wo das Öl über einen Schlauch in die Ölrücklaufleitung des Ventildeckels zurückläuft. In diesem Fall hat man also einen geschlossenen Ölkreislauf.
So, jetzt werd ich mich ins Bett hauen, morgen gehts in aller Früh ab nach Bad Ischl!
lG,Consti
Servus Wolf
Bei den Stehbolzen vom Getriebe zum Motor gibt es 2 Ausführungen. Die für die große Kupplung sind um 15 mm länger. Also dürfte der Haflinger einmal ein neues Getriebe bekommen haben.
Hans
Von mir war nur das Werkzeug.
Vor Ort war mein Juniorpartner mit seinem Cousin und mein Haflinger. Und eine Ausfahrt in diese Gegend hatten sie schon vorher geplant.
Aber Michael
Ich habe den Erich Ledwinka nur flüchtig gekannt, aber Ledwinka und NPT ? Da hätten die Puchleute einen Gewindebohrer für ein amerikanisches Gasgewinderohr kaufen müssen.
Von BOSCH Automotive habe ich folgende Infos: Gewinde M 10 x 1, kegelig kurz, nach DIN 158.
Normtext DIN 158: Metrisches kegeliges Außengewinde mit zugehörigem zylindrischen Innengewinde.
Beim Ölfiltergehäuse hat mir ein Spezi eine handelsübliche Sechskantmutter M 10 x 1 aufgelötet. Und wenn der Fühler nicht kegelig ist, braucht man einen Dichtring.
Das NPT und das DIN- Gewinde unterscheiden sich nur dadurch, daß NPT eine um 59/100 mm geringere Steigung hat.
lg
( dieser Beitrag wurde von mir mit Michael Janczer fairerweise vorab abgesprochen )