Servus liebe Experten,
heute habe ich beim Wechsel der Getriebeöle, da ich keine passenden Fiberringe mehr hatte, an den Ablasschrauben Kupferringe untergelegt. Jetzt sind mir Zweifel gekommen, ob das mit dem "Zusammenspiel" von Alu und Kupfer hier tatsächlich bedeutend, oder eher Theorie ist. Hat einer da schon negative Erfahrungen gemacht? Soll ich sie lieber wieder auswechseln?
Lb. G. Ulli
Hallo Ulli,
ich habe hier keine Bedenken! Zum einen ist da immer ein Rest Öl dazwischen und so kommt nix dazu, was Korrosion auslösen könnte und zum anderen haben das die Herren bei Steyr-Puch dann auch gemerkt und beim Pinzgauer zwischen Ablasschrauben aus Stahl oder Messing und Alugehäusen Kupferdichtungen verbaut. So tragisch kanns also nicht sein...
Gruß
Stefan
Sehe ich auch so. Wo Öl dran ist, rostet nix. oder habt Ihr schon mal ein durchgerostetes Hafi- Rutschblech unter dem Motor gehabt?
Gruß Norbert Palme