Steyr Puch Haflinger
Das Online-Forum (und Wiki) zum Steyr Puch Haflinger. Informationen zu Treffen, Diskussionen rund um Reparaturen, Kauf/Verkauf von Fahrzeugen, Tips&Tricks zum Fahrzeug, Vereinen, FAQ und mehr.

Auspufftopf - Hitzeentwicklung

rated by 0 users
This post has 29 Antworten | 4 Followers

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 215
Fischer Hans Posted: Sun, Sep 7 2008 18:22 | IP-Adresse ist Registriert
Schönen Abend an die Haflingerfahrer! Gestern, Samstag sind meine Frau und ich auf die Alm gefahren. Hinten haben wir die ganzen Sachen eingeräumt. Den Fleecschlafsack habe ich unten rein gegeben damit die Ladefläche nicht so zerkratzt wird. Beim Ausräumen vom Material auf der Hochalm stellt ich fest, daß der Schlafsack an der Ladefläche, wo der Auspuff darunter ist, festgeschmolzen ist. Die Fahrstrecke ca. 40 Minuten mit ca. 70-90% Last im 3. Gang dannach ca. 10 Minuten im 2. Gang wobei ca. 15 Querrinnen zum durchfahren sind wo die Geschwindigkeit minimal und die Last beim wieder Gasgeben ca. 95% ist, und zum Schluß ca. 40 Minuten im 1. Gang mit ca. 30% Last. Das Fahrzeug: Motor Müller 823cm³, Auspuff oval(Peroutka)(ursprünglich rund), 5 Gang mit 75 km/h). Den Zündzeitpunkt habe ich kontrolliert und ist ca. 3mm vor Markierung, Luftfilter gerade erneuert. Ist diese Hitzentwicklung normal? Schonen Sonntagabend!! Hans F.
Top 10 Mitwirkender
Beiträge 215
Fischer Hans Antwort zu Fri, Sep 12 2008 19:23 | IP-Adresse ist Registriert
Bin über jede Antwort, Theorien sowie technisch fundierte Meinungen dankbar!! Traue mich so fast nicht mehr Fahren!! Schöne Grüße Hans F.
Top 10 Mitwirkender
Beiträge 249
Bernd Höger Antwort zu Fri, Sep 12 2008 19:52 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo Hans,

Hitzeentwicklung an der Plattform ist in gewissen Grenzen normal, da heiße Luft nun mal nach oben steigt und der Auspufftopf nur wenige cm darunter sitzt. Deßhalb ist an der Plattform auch ein Hitzeschutzblech angebracht. Schau mal nach ob es nicht weggerostet ist. Nun sind Angaben wie "starke Hitzeentwicklung" natürlich relativ, bei mir wird die Plattform auch warm,nur hab ich keinen Vergleich wie warm es bei Dir wird.

Wenn der Motor sonst nicht überhitzt würde ich mir über die Auspufftemperatur keine Sorgen machen. Normalerweise kann ein Puchmotor wenn die Kühlung in Ordnung ist( Kühlrippen sauber, Keilriemenspannung,Dichtung beim Lüftergehäuse,richtiges Lüfterrad) bei gesitteter Fahrweise nicht überhitzen. Der Ölkühler sollte auch sauber sein. Und natürlich die Zündung richtig einstellen.

Mehr fällt mir momentan nicht dazu ein

Gruß Bernd 

 

   

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 249
Bernd Höger Antwort zu Fri, Sep 12 2008 20:01 | IP-Adresse ist Registriert

Ich hab übersehen daß Du den Zündzeitpunkt mit 3mm vor OT eher auf spät eingestellt hast, normal ist 7mm, also kann zu viel Frühzündung nicht die Ursache sein.

Vielleicht solltest Du Dir einfach einen anderen Schlafsack aus Baumwolle zulegen, bei wieviel Grad schmilzt denn das Plastikzeug?

So richtig handwarm wird es bei mir auf der Plattform auch aber ich pack immer mein Federbett hintendrauf wenn ich mit meiner Süßen in der Natur nächtige.

Gruß Bernd

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 249
Bernd Höger Antwort zu Fri, Sep 12 2008 20:18 | IP-Adresse ist Registriert

Da fällt mir noch was ein,

als Kind habe ich mich mit meiner neuen Skihose( damals in den 70er legte man noch keinen so großen Wert auf Naturfaser) auf den Kachelofen gesetzt, ich fand es angenehm warm und keinesfalls zu heiß, aber die Hose ist geschmolzen und ich mit dem A...... festgepappt.

Gruß Bernd

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 235
Hans Messerklinger Antwort zu Fri, Sep 12 2008 22:14 | IP-Adresse ist Registriert

3mm Vorzündung ist sicher zuwenig. Da kann es vorkommen, daß die Verbrennung vor der Öffnung des Auslaßventils noch nicht abgeschlossen ist und der Feuerstrahl in den Auspuff geht und der dann überhitzen kann. Das führt mit der Zeit zu einem durchgebrannten Auslaßventil. 7 mm Vorzündung lt. Werksangabe ist allerdings nicht mehr optimal, da sich mit der Änderung der Benzinzusammensetzung auch der Verbrennungsablauf geändert hat. Das heißt, daß die Phase 1 der Explosion, die für die Festlegung der statischen Vorzündung verantwortlich ist, kürzer geworden ist.

6 mm Vorzündung würde ich empfehlen.

Grüße und ein schönes Wochenende

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 215
Fischer Hans Antwort zu Sat, Sep 13 2008 7:31 | IP-Adresse ist Registriert
Wie schaut das Hitzeschutzblech aus? Was ich mich erinnern kann sind dort nur die üblichen Winkelbleche. Ist das ein Blech welches verschraubt wird oder ist das fix mit dem Aufbau verschweißt oder ist es mit dem Auspufftopf verbunden? Vielen Dank für die vielen Hinweise. DANKE!! Hans F.
Top 10 Mitwirkender
Beiträge 188
Norbert Palme Antwort zu Sat, Sep 13 2008 11:54 | IP-Adresse ist Registriert

Servus Hans, ist Dein Auspuff wirklich dicht? oder kann es sein, daß da etwas Abgas direkt Richtung Plattform bläst?

Noch ein Gedanke: Der 823 cm3 Motor müsste doch auch größere Abgasleitungen haben oder nicht? Was sagen hier die Hafi - Tuner dazu?

Viele Grüße Norbert Palme

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 249
Bernd Höger Antwort zu Sat, Sep 13 2008 15:51 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo Kollegen,

die Plateaus, die ich kenne haben da wo der Auspuff sitzt ein größeres Versteifungsblech, welches zwischen dem Tunnel, wo die Züge verlaufen, dem Kastenträger, worauf die Plattform ruht und dem hinteren Z-Träger mittels Punktschweißnaht verbunden ist.

Wenn bei Dir das Teil fehlt oder wegen dem ovalen Auspuff zu klein ist, kannst Du ja ein Alublech aufnieten.

Übrigens die Schlafsackgeschichte war nicht so ernst gemeint, wollte nur zum Ausdruck bringen daß es um Syntetic zu schmelzen gar nicht so hohe Temperaturen bedarf.

Gruß Bernd 

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 215
Fischer Hans Antwort zu Sun, Sep 14 2008 18:40 | IP-Adresse ist Registriert
Der Auspuff ist schon der Richtige und wirklich dicht weil neu. Die Farbe vom Topf hat sich im oberen Bereich bräunlich verfärbt. Werde mal die Vorzündung auf 6mm einstellen und die Hitzeentwicklung beobachten. Falls die Hitzeentwicklung weiter so hoch ist, werde ich ohne Hitzeschutzbleche wohl nicht auskommen. Mache mir auch Sorgen da der ovale Auspuff sehr nahe am Tank und den Benzinleitungen liegt. Die Geschichte mit dem Federbett hinten drauf hat mich schon beschäftigt. Entweder seid Ihr so klein oder Ihr habt euren Haflinger hinten umgebaut damit man gerad liegen kann. Prüfe schon langer die Möglichkeit wie man den Haflinger in wenigen Minuten in ein Iglo-Zelt auf Rädern umbauen kann. Habe aber noch keine Lösung gefunden. Schöne Grüße in die Haflinger-Welt!! Hans F.
Top 10 Mitwirkender
Beiträge 249
Bernd Höger Antwort zu Mon, Sep 15 2008 10:33 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo Hans,

wir sind beide 165 cm, wenn wir in die Botanik fahren, haben wir immer eine Schumstoffmatraze dabei, die ist normalerweise in meinem Kangoo zuhause und ca 170x 140, die wir dann hinten über das Bordwandblech rausstehen lassen, so kommen wir auf die fehlenden 15 cm und die Füße sind hochgelagert, was ja gesund sein soll.

Gruß Bernd

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 265
Michael Janczer Antwort zu Mon, Sep 15 2008 16:03 | IP-Adresse ist Registriert

 

@ Hans!

Auch bei meinem 700AP wird das Bodenblech im bewußten Bereich warm, aber nicht heiß. Die Temp. des Bodenblechs an der Oberseite  ist auch bei forcierter Fahrweise nie so hoch daß man z.B. die flache Hand nicht auflegen könnte. Gemeinhin ist bei ca. 60°C ein Punkt erreicht wo jeder mit der Hand wegzuckt bei Berührung. Das dient mir oft als Anhaltspunkt, doch jetzt mit Temperaturmessungen anzufangen wäre sicher Übertrieben. Wie am Foto zu sehen ist, gibt es ein Hitzeschutzblech unter der Plattform. Beim ovalen Topf reicht es aber bloß etwas über die Mitte desselben, es müßte aber den ursprünglichen runden Topf ziemlich zu ca. 90% abdecken. Ich würde dir empfehlen, ein passend zugeschnittenes zusätzliches Stück 1mm Blech seitlich an das vorhandene anzuschrauben. Dann ist der ovale Topf vielleicht zu 100% abgedeckt. Das wäre schon mal besser als gar nix.Wenn du dann noch den Zündzeitpunkt nach Hans Messerklingers Empfehlung einstellst, müßte das Problem behoben sein.Grüße...AP700

 

 

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 215
Fischer Hans Antwort zu Mon, Sep 15 2008 20:32 | IP-Adresse ist Registriert
@Michael: Welches Foto? Was meinst Du mit forcierter Fahrweise? Eine größere Fahrgeschwindigkeit? Ich glaube bei mir wurde diese Hitze durch die Fahrt im 1. Gang verursacht. @Bernd: Hafi und Kangoo stehen auch in meinem Stall. Bin immer wieder froh wenn ich auf den Haflinger umsteigen kann!! Für beide bin ich leider zu groß um hinten schlafen zu können. Schöne Grüße Hans F.
Top 10 Mitwirkender
Beiträge 265
Michael Janczer Antwort zu Tue, Sep 16 2008 14:55 | IP-Adresse ist Registriert

 @Hans! 

Habe ein Bild mit in den vorangegangenen Beitrag hineingestellt, auf dem das Hitzeschutzblech oberhalb des ovalen Auspufftopfs zu sehen ist, hast du das nicht im Beitrag?  Mit forcierter Fahrweise meine ich daß über längere Zeit mit Drehzahlen über 4000 Umin gefahren wird, manche sagen dazu "heizen". Daß dabei der Antrieb als Ganzes ziemlich warm wird, ist klar.  Das mit dem Fahren im 1. Gang: warum und wieso?  Fährst du da Vollgas? Die Erste braucht man doch bloß wenns wirklich sehr steil bergan geht, und da laß ich ihn eher gemächlich hochklettern, meist sind da auch noch Felsen, Furchen, Wurzeln usw. also sehr ruppige Bedingungen, da kannst eh´ nicht viel schneller als Schritttempo fahren! Den "Fehler" mit der Körpergröße haben wir offenbar beide, der Haflinger ist mir auch um eine Nummer zu klein, aber er macht trotzdem Spaß!Grüße...

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 215
Fischer Hans Antwort zu Tue, Sep 16 2008 19:45 | IP-Adresse ist Registriert
Hilfe! Hilfe! Keiner verläßt das Haflinger Forum ehe nicht das Bild was Michael ins Forum gestellt hat wieder auftaucht. Nicht einmal hier im Forum ist man vorm Datenklau sicher:-)!! Mein Anwendungsfall vom 1. Gang entspricht genau deiner Schilderung. Alle geschilderten Widerstände, bis auf die Wurzeln dafür aber Pinzgauer(Rinder), sind vorhanden. Das Gaspedal wird ca. im Bereich 1/4-1/2 vom Pedalweg geführt. Ich glaube das die Hitze bei der geringen Geschwindgkeit viel mehr ausmacht als im vollen Last-/Geschwindigkeitsbereich da die heiße Luft hinter dem Tank nicht vom Fahrtwind weggeblasen wird. Das Bild bitte nochmals senden(vielleicht per e-mail). DANKE!! Hans F.
Seite 1 von 2 (30 Treffer) 1 2 > Weiter | RSS
2007-2020 Haflingerfreunde Salzkammergut
Powered by Community Server (Non-Commercial Edition)