Hallo Hans,
Hitzeentwicklung an der Plattform ist in gewissen Grenzen normal, da heiße Luft nun mal nach oben steigt und der Auspufftopf nur wenige cm darunter sitzt. Deßhalb ist an der Plattform auch ein Hitzeschutzblech angebracht. Schau mal nach ob es nicht weggerostet ist. Nun sind Angaben wie "starke Hitzeentwicklung" natürlich relativ, bei mir wird die Plattform auch warm,nur hab ich keinen Vergleich wie warm es bei Dir wird.
Wenn der Motor sonst nicht überhitzt würde ich mir über die Auspufftemperatur keine Sorgen machen. Normalerweise kann ein Puchmotor wenn die Kühlung in Ordnung ist( Kühlrippen sauber, Keilriemenspannung,Dichtung beim Lüftergehäuse,richtiges Lüfterrad) bei gesitteter Fahrweise nicht überhitzen. Der Ölkühler sollte auch sauber sein. Und natürlich die Zündung richtig einstellen.
Mehr fällt mir momentan nicht dazu ein
Gruß Bernd
Ich hab übersehen daß Du den Zündzeitpunkt mit 3mm vor OT eher auf spät eingestellt hast, normal ist 7mm, also kann zu viel Frühzündung nicht die Ursache sein.
Vielleicht solltest Du Dir einfach einen anderen Schlafsack aus Baumwolle zulegen, bei wieviel Grad schmilzt denn das Plastikzeug?
So richtig handwarm wird es bei mir auf der Plattform auch aber ich pack immer mein Federbett hintendrauf wenn ich mit meiner Süßen in der Natur nächtige.
Da fällt mir noch was ein,
als Kind habe ich mich mit meiner neuen Skihose( damals in den 70er legte man noch keinen so großen Wert auf Naturfaser) auf den Kachelofen gesetzt, ich fand es angenehm warm und keinesfalls zu heiß, aber die Hose ist geschmolzen und ich mit dem A...... festgepappt.
3mm Vorzündung ist sicher zuwenig. Da kann es vorkommen, daß die Verbrennung vor der Öffnung des Auslaßventils noch nicht abgeschlossen ist und der Feuerstrahl in den Auspuff geht und der dann überhitzen kann. Das führt mit der Zeit zu einem durchgebrannten Auslaßventil. 7 mm Vorzündung lt. Werksangabe ist allerdings nicht mehr optimal, da sich mit der Änderung der Benzinzusammensetzung auch der Verbrennungsablauf geändert hat. Das heißt, daß die Phase 1 der Explosion, die für die Festlegung der statischen Vorzündung verantwortlich ist, kürzer geworden ist.
6 mm Vorzündung würde ich empfehlen.
Grüße und ein schönes Wochenende
Servus Hans, ist Dein Auspuff wirklich dicht? oder kann es sein, daß da etwas Abgas direkt Richtung Plattform bläst?
Noch ein Gedanke: Der 823 cm3 Motor müsste doch auch größere Abgasleitungen haben oder nicht? Was sagen hier die Hafi - Tuner dazu?
Viele Grüße Norbert Palme
Hallo Kollegen,
die Plateaus, die ich kenne haben da wo der Auspuff sitzt ein größeres Versteifungsblech, welches zwischen dem Tunnel, wo die Züge verlaufen, dem Kastenträger, worauf die Plattform ruht und dem hinteren Z-Träger mittels Punktschweißnaht verbunden ist.
Wenn bei Dir das Teil fehlt oder wegen dem ovalen Auspuff zu klein ist, kannst Du ja ein Alublech aufnieten.
Übrigens die Schlafsackgeschichte war nicht so ernst gemeint, wollte nur zum Ausdruck bringen daß es um Syntetic zu schmelzen gar nicht so hohe Temperaturen bedarf.
wir sind beide 165 cm, wenn wir in die Botanik fahren, haben wir immer eine Schumstoffmatraze dabei, die ist normalerweise in meinem Kangoo zuhause und ca 170x 140, die wir dann hinten über das Bordwandblech rausstehen lassen, so kommen wir auf die fehlenden 15 cm und die Füße sind hochgelagert, was ja gesund sein soll.
@ Hans!
Auch bei meinem 700AP wird das Bodenblech im bewußten Bereich warm, aber nicht heiß. Die Temp. des Bodenblechs an der Oberseite ist auch bei forcierter Fahrweise nie so hoch daß man z.B. die flache Hand nicht auflegen könnte. Gemeinhin ist bei ca. 60°C ein Punkt erreicht wo jeder mit der Hand wegzuckt bei Berührung. Das dient mir oft als Anhaltspunkt, doch jetzt mit Temperaturmessungen anzufangen wäre sicher Übertrieben. Wie am Foto zu sehen ist, gibt es ein Hitzeschutzblech unter der Plattform. Beim ovalen Topf reicht es aber bloß etwas über die Mitte desselben, es müßte aber den ursprünglichen runden Topf ziemlich zu ca. 90% abdecken. Ich würde dir empfehlen, ein passend zugeschnittenes zusätzliches Stück 1mm Blech seitlich an das vorhandene anzuschrauben. Dann ist der ovale Topf vielleicht zu 100% abgedeckt. Das wäre schon mal besser als gar nix.Wenn du dann noch den Zündzeitpunkt nach Hans Messerklingers Empfehlung einstellst, müßte das Problem behoben sein.Grüße...AP700
@Hans!
Habe ein Bild mit in den vorangegangenen Beitrag hineingestellt, auf dem das Hitzeschutzblech oberhalb des ovalen Auspufftopfs zu sehen ist, hast du das nicht im Beitrag? Mit forcierter Fahrweise meine ich daß über längere Zeit mit Drehzahlen über 4000 Umin gefahren wird, manche sagen dazu "heizen". Daß dabei der Antrieb als Ganzes ziemlich warm wird, ist klar. Das mit dem Fahren im 1. Gang: warum und wieso? Fährst du da Vollgas? Die Erste braucht man doch bloß wenns wirklich sehr steil bergan geht, und da laß ich ihn eher gemächlich hochklettern, meist sind da auch noch Felsen, Furchen, Wurzeln usw. also sehr ruppige Bedingungen, da kannst eh´ nicht viel schneller als Schritttempo fahren! Den "Fehler" mit der Körpergröße haben wir offenbar beide, der Haflinger ist mir auch um eine Nummer zu klein, aber er macht trotzdem Spaß!Grüße...