ich mach da mal einen eigenen beitrag auf zu dem thema denn eigentlich hat das ja nichts mit fehlzündungen/motorknallern im schubbetrieb zu tun..
also ich hab bei zwei motoren gemessen und bei einem motor ist der abstand zwischen dichtfläche am stösselrohr und dem motorblock 12mm und beim anderen motor 10mm. beide motore sind ca. bj 1973, 27PS mit dem grossen ölkühler.
die dichtungen gibt es in 2 grössen, 12mm und 15mm
ich vermute nun, dass die 15mm hohe dichtung beim 10mm abstand zu stark gequetscht wird und nach einiger zeit platzt.
kann jemand diese theorie durch nachmessen einer geplatzten dichtung und des abstandes zwischen stösselrohr dichtfläche und motorblock überprüfen?
manchesmal sind die dichtflächen auf den stösselrohren verbogen und ich denke, dass auch das die dichtung zum reissen bringen könnte. damit man sie wieder in eine saubere form bekommt kann man sie mit einem speziellen werkzeug ausrichten.
dazu muss das stösselrohr zuerst aus dem zylindekopf ausgebaut werden. dazu wird der zylinderkopf angewärmt, dann wird ein werkzeug um die stösselrohrdichtflächen gelegt und verschraubt und dann das stösselrohr mit hilfe eines dorns nach unten aus dem zylinderkopf ausgeschlagen.
statt dem schraubstock müsst ihr euch natürlich vorstellen, dass das stösselrohr im zylinderkopf steckt.
nun setzt man das ausgebaute stösselrohr in den unteren stempel ein
setzt dann den oberen stempel drauf und schlägt mit dem hammer auf den oberen stempel und stellt damit die ursprüngliche form wieder her
zum einbauen des stösselrohres wieder den zylinderkopf anwärmen, evt. das stösselrohr mit einer nicht aushärtenden dichtmasse sparsam bestreichen (soll schon vorgekommen sein, dass öl zwischen stösselrohr und zylinderkopf ausgetreten ist) und das stösselrohr mit einem spezielen stempel wieder in den zylinderkopf einschlagen
das stösselrohr ist richtig eingebaut wenn der oberste rand des stösselrohres mit der zylinderkopf fläche plan ist.
so schaut das werkzeug set aus
bin schon gespannt welche sonstigen theorien und erkenntnise es zu diesem thema gibt.
lg
willi
@ Willi
Das ist ein genialer Beitrag.
Jetzt müssen wir nur noch wissen, welche Gumnmis von welchem Lieferant am stabilsten sind und welche Bauhöhe die jeweils haben und welche Bauhöhe man im 27 PS Motor und im 823 braucht ...
Gruß
Lorenz
Lorenz Rohde:@ WilliDas ist ein genialer Beitrag.Jetzt müssen wir nur noch wissen, welche Gumnmis von welchem Lieferant am stabilsten sind und welche Bauhöhe die jeweils haben und welche Bauhöhe man im 27 PS Motor und im 823 braucht ... GrußLorenz
na ja das ist ja das problem! ich denke jeder muss vorher wirklich messen wie die abstände bei seinem motor sind!!!! ich hab eigentlich zwei gleichalte (vom fertigungszeitpunkt im werk beide ca. 1973) motore und beim TR motor 82er zylinder und kolben, original zylinderköpfe ist der abstand 10mm daher müssen da die 12mm dichtungen verwendet werden und beim 823er motor ist der abstand 12mm und daher müssen da die 15mm dichtungen rein.das bedeutt natürlich auc, dass die quetschung bei den 15mm dichtungen höher ist als bei den 12mm dichtungen.
wär natürlich interessant ob die 10mm das normale mass sind und die 12mm durch den umbau auf 823er verursacht werden?