Steyr Puch Haflinger
Das Online-Forum (und Wiki) zum Steyr Puch Haflinger. Informationen zu Treffen, Diskussionen rund um Reparaturen, Kauf/Verkauf von Fahrzeugen, Tips&Tricks zum Fahrzeug, Vereinen, FAQ und mehr.

Vergaserüberholung Zenith 32 NDIX

rated by 0 users
This post has 77 Antworten | 10 Followers

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 80
willizach Antwort zu Tue, Jan 8 2008 19:44 | IP-Adresse ist Registriert

 

zur einstellung des abschaltpunktes der teillaststeuerung:

meine ursprüngliche annahme mit den 3mm hat mir keine ruhe gelassen. ich hab also nochmals mit den leuten gesprochen von denen ich das gelernt habe. man hat mir versichert, dass der wert von 1,6mm (wie in der reparaturanleitung angegeben) ein theoretischer wert sei. in der praxis habe sich ein wert zwischen 2 bis 3mm als gut erwiesen wobei beim normalen haflinger motor werte zwischen 2 bis 2,5mm und beim TR motor 3mm üblich sei.

wenn der wert zu klein ist kommt es beim übergang vom teillast- zum normalbetrieb zu einem spührbaren ruckeln (man merks am besten in den höheren gängen). richtig ist die einstellung wenns nicht ruckelt!

im gegensatz zu meiner annahme soll es zu keinem deutlich erhöhten treibstoff verbrauch kommen wenn der wert über 1,6mm eingestellt wird. 

lg

willi 

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 195
Constantin Kiesling Antwort zu Tue, Jan 8 2008 20:46 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo Willi!

Du hast Recht, auch mein Handbuch spricht von Werten von 2,6 - 3 mm beim TR bzw. TR2 und 500 Sport. Haflinger lt. Einstelltabelle immer nur 1,6 mm, aber das mag schon sein, dass man sich da ein bisschen spielen kann. Muss ich dann schauen, aber bis das Teil eingebaut wird, dauerts noch lang.

Frage an alle: Wo ist bei euch das Pumpengestänge eingehängt? Lt. Einstelltabelle gehört's beim Haflinger innen oder in die Mitte, hab aber noch keinen gesehen, wo das so war (immer nur ganz außen).


lG,
C.

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 265
Michael Janczer Antwort zu Wed, Jan 9 2008 22:51 | IP-Adresse ist Registriert

@ Consti: das oberste Bild zeigt den eingebauten NDIX (sollte ein PU3 sein), ob es tatsächlich ein PU3 ist werde ich morgen nachsehen. Das Stangerl ist im äußeren Loch eingehängt, war schon vor der Komplettüberholung des Haflinger so.  Das zweite Bild zeigt den NDIX den ich als Reserve im Regal horte, das ist der PU1 mit dem Kegelventil. Das nächste Bild zeigt eine Tabelle für die von SDP eingebauten Zenith NDIX, hier ist bei allen 3 Varianten die äußere Lochposition angegeben. Weiß nicht ob du das Foto soweit vergrößern kannst, daß die Schrift gut leserlich wird. Das unterste Bild zeigt einen Ausschnitt der Zeichnung des NDIX im SDP-Reparaturhandbuch, gut zu sehen wo das Stangerl eingehängt ist.

Frage nun: welche Tabelle hast denn du zur Verfügung? Stell´eventuell mal ein Bild in einen Beitrag, wäre interessant zu sehen was andere Hafi-Fachmänner so haben!

Jedenfalls ist die Einstellung der 1,6mm der Drosselklappe (der sog. Umschaltpunkt )  stets zu prüfen nach jeder Vergaserüberholung. Aber ob das nun exakt 1,6 oder auch 1,7 oder vielleicht auch 2mm sein können und wieweit sich eine Abweichung spürbar auf den Verbrauch auswirken könnte, das müßte man nachprüfen. Der Pumpemkolben sitzt da, wo der Teillastbereich beginnt jedenfalls schon am Pumpendruckventil auf und dichtet dieses ab, daher kann der Unterdruck im Venturirohr kein Benzin mehr durch das Pumpendruckventil durchsaugen, daher die Bezeichnung "Arm".

Es ist aber so, daß bei Vollast das Gemisch angereichert werden muß. Wie das funktioniert, weißt du das ? L.G. Michael J. 

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 265
Michael Janczer Antwort zu Thu, Jan 10 2008 12:15 | IP-Adresse ist Registriert

 Nachtrag zu obenstehendem Beitrag:

Da habe ich gestern Nacht einen Irrtum begangen: Nicht im Teillastbereich muß das Gemisch abgemagert werden, so stehts beschrieben im  SDP-Reparaturhandbuch, sondern bei Vollast!  Hingegen bedarf der Motor im Teillastbereich des angereicherten Gemisches!  Muß mich bei allen Lesern entschuldigen für den Fehler die zwei Betriebsfälle nicht sauber auseinandergehalten zu haben. Sorry Lad´s...

 Zitiere aus dem Text: ...in diesem Falle erhält die Beschleunigerpumpe die zusätzliche Aufgabe, die Teillaststeuerung so auszuführen, daß sie bei Vollast abschaltet dafür aber im Teillastbetrieb eine Anreicherung des Gemisches gewährleistet. Man nennt diese Art der Teillaststeuerung "Arm", da sie bei Vollast abmagert. Die Funktion dieser Teillaststeuerung beruht darauf, daß über Einspritzrohr der Beschleunigerpumpe, über Pumpendüsen, Pumpendruck und Saugventil ein zweiter Weg für den Zufluß des Kraftstoffes aus der Schwimmerkammer in die Mischkammer gegeben ist. Usw. 

Wem es interessiert, dem kann ich die Seite gerne mailen! L.G. Michael J.

Top 25 Mitwirkender
Beiträge 24
Thorsten Weiss Antwort zu Fri, Jan 11 2008 14:26 | IP-Adresse ist Registriert

 Hallo Constantin

ich hab mich schlau gemacht, wegen deinen Dichtungsringe. Es gibt nur 5,5x 8 x1 als Serienteil

gruß Thorsten 

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 249
Bernd Höger Antwort zu Sat, Jan 12 2008 10:46 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo Kollegen,

ich hab einen guten Dreher in der Nähe, der ist auf Kleinstteile eingerichtet.

Bei Interesse könnte ich mal fragen was es kostet eine kleine Serie der Dichtringe aufzulegen.

Sind die Ringe aus Al oder Cu ?

Gruß Bernd

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 195
Constantin Kiesling Antwort zu Sat, Jan 12 2008 13:39 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo Bernd!

Danke für dein Angebot, aber das ist leider kein metallischer Dichtring... Das ist so ein Kunststoff oder Papierring, deswegen wird der auch mit der Zeit hart und zerbröselt, wenn man das Ventil nach Jahren wieder aufschraubt.

 

lG,
Consti

Top 25 Mitwirkender
Beiträge 34
RonaldAntener Antwort zu Sat, Jan 12 2008 21:23 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo Kollegen

 

Das Plättchen dient als Rückschlagventil, wenn der Pumpenkolben nach oben geht kann da das Plättchen den Durchlass schliessen, damit von der Schwimmerkammer eine neue menge Benzin beim nächsten Gasgeben eingespritzt werden kann.

Ich habe mit einer Lochzange aus einer alten Benzinpumpenmembrane eines mit einem Durchmesser von 4mm Ausgestanzt, und zwar vom Rand wo sie eingeklemmt war, so habe ich kein wellen Plättchen, das ist die einfachste und billigste und auch dauerhafteste Lösung. Der Rand muss nicht perfekt sein, aber die Dichtfläche muss eben sein damit es auch einsetzbar ist.

 

Gruss

Ronald
Top 25 Mitwirkender
Beiträge 46
Jürgen PAIL Antwort zu Tue, Jan 22 2008 21:22 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo,

Habe mich gerade die Beiträge durch gelesen, weil ich probleme mit meinem Vergaser habe.

Und da ist mir bei dem letztem Bild aufgefallen, das er, wenn man von oben in den Vergaser schaut.Bei dem Röhrchen (im obersden Deckel) mit der ca. 6-8mm Öffnung in der mitte, keine düse eingebaut ist.

Bei meinen Vergaser ist da noch eine Düse verbaut, ist das Original? 

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 195
Constantin Kiesling Antwort zu Tue, Jan 22 2008 22:14 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo!

Also beim Hafi gehört da sicher keine Düse rein. Vielleicht brauchen das andere Fahrzeuge, die keine, oder eine anders konfigurierte Kaltstarteinrichtung haben. Beim Haflinger kommt wohl nicht genug Luft zum Startertauchrohr, wenn man da noch was einschraubt.

Stammt dein Vergaser sicher von einem Haflinger oder überhaupt von einem Puch-Motor? Was für ein Kürzel steht rechts oben auf der Vorderseite eingeschlagen?

 

lG,
C.

Top 25 Mitwirkender
Beiträge 46
Jürgen PAIL Antwort zu Wed, Jan 23 2008 8:48 | IP-Adresse ist Registriert

 Hallo,

Es ist "PU1" eingeschlagen.

Hat das nur was mit dem Kaltstart zutun? Den er spring wenn er kalt ist mit dem Choke sofort an, wobei ich wenn er warm ist beim start-vorgang einmal kurz aufs Gas steigen muss.

Ob der Vergaser Original ist weis ich nicht. Habe ihn zusammen mit dem Motor bekommen. 

Top 25 Mitwirkender
Beiträge 46
Jürgen PAIL Antwort zu Wed, Jan 23 2008 17:35 | IP-Adresse ist Registriert

 Hallo,

Habe heute die beschriebene Düse ausgebaut und das Schwimmerniveau auf 17.5 eingestellt.

Und siehe da, er läuft super !! Er zieht von unten-raus super an und beim Gang-wechsel auch kein Problem mehr mit stottern und absterben!!!

 

DANKE FÜR DIE INFOS!!!!!!!!!! 

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 195
Constantin Kiesling Antwort zu Wed, Jan 23 2008 18:10 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo!

Schön, dass alles wieder geht... ganz erklären kann mir dein Problem aber leider nicht. 

Dieses Belüftungsrohr im Vergaserdeckel dient meines Wissens nach einerseits zur Gehäusebelüftung und andererseits zum Eintritt der Bremsluft für das Startertauchrohr bei Verwendung des Chokesystems. War das Schwimmerniveau extrem falsch? An der Düse im Deckel können deine Probleme meiner Meinung nach kaum gelegen sein, weil für die Gehäusebelüftung reicht ja auch eine sehr kleine Öffnung und das Chokesystem war nicht im Spiel.

PU1 ist jedenfalls ein Haflingervergaser und 17,5 Schwimmerniveau sollte nun auch in etwa passen.

 

lG,
Consti

Top 25 Mitwirkender
Beiträge 46
Jürgen PAIL Antwort zu Wed, Jan 23 2008 18:35 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo,

Das Niveau war vorher bei 16 .

Hast du bei deinem Vergaser in dem Loch  überhaupt ein Gewinde ?

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 195
Constantin Kiesling Antwort zu Wed, Jan 23 2008 21:22 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo!

Ja, bei mir ist auch ein Gewinde drin. 

Seite 3 von 6 (78 Treffer) < Zurück 1 2 3 4 5 > Weiter ... Letzte Seite » | RSS
2007-2020 Haflingerfreunde Salzkammergut
Powered by Community Server (Non-Commercial Edition)