Steyr Puch Haflinger
Das Online-Forum (und Wiki) zum Steyr Puch Haflinger. Informationen zu Treffen, Diskussionen rund um Reparaturen, Kauf/Verkauf von Fahrzeugen, Tips&Tricks zum Fahrzeug, Vereinen, FAQ und mehr.

Haflinger Gittervom Lüfterrad klappert

rated by 0 users
This post has 2 Antworten | 2 Followers

Top 100 Mitwirkender
Beiträge 4
Ludwig Vier Posted: Sun, Mar 15 2015 18:35 | IP-Adresse ist Registriert

Hi,

ich hab ein Problem, bei meinem Hafi klappert das Gitter vom Lüfterrad. Hervorherufen wird das vermutlich durch die Schwingung des Zahnriemens der das Lüfterrad antreibt.

Wie kann ich das beheben und habe ich womöglich einen falschen Zahnriemen?

Im Video hört man das Klappern und im letzten Drittel sieht man den vibierenden Zahnriemen.

https://www.youtube.com/watch?v=iRouQ0sEIsg&feature=youtu.be

 

Vorab danke für eure Hilfe

Ludwig

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 265
Michael Janczer Antwort zu Mon, Mar 16 2015 22:01 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo Ludwig.

Der vorgesehene Keilriemen hat die Bezeichnung 9,5 x 813. Ein 10 x 813 funktioniert gleich gut. Der Keilriemen muß so gespannt sein, daß man ihn zwischen den Riemenscheiben mit dem Daumen circa 1 cm drücken kann. Beide Keilriemen müssen gleich stark gespannt sein.  Sollte das Gitter weiterhin klappern, so biege eine der Halte-Nasen mit einer Kombizange ein bißchen nach, gerade soviel daß das Gitter  noch auf das Statorgehäuse aufgeschnappt werden kann. 

Tipp: Zum Nachspannen ( bedeutet je 1 Distanzring zwischen den oberen Riemenscheiben entfernen)  die 27er Mutter zur oberen Riemenscheibe am besten mittels Schlagschrauber öffnen ( so vorhanden ), ansonsten Lüfterrad mit einem Stift oder Schraubendreher durch das Loch an der Glocke gegen die Nase an der Lichtmaschine blockieren und mit ½-zoll 27er Nuß aufdrehen.

Nach getaner Arbeit die 27er Mutter wieder zudrehen, dabei über die Keilriemen den Motor ein paarmal durchdrehen, so setzen sich die beiden oberen Riemenscheiben endgültig fest an die verbliebenen Distanzscheiben, das ist die Sicherheit daß nicht evtl. diese ebenfalls klappern! Zum Abschluß wieder mit Stift das Lüfterrad blockieren und Mutter handfest zudrehen. 

Berichte ob du damit das Problem beheben konntest, Grüße....

Top 100 Mitwirkender
Beiträge 4
Ludwig Vier Antwort zu Fri, Apr 3 2015 16:03 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo,

 

ein großes Danke schön für deine ausführliche Antwort. Es hat sich gezeigt das eine Klammer fehlt und das dadurch das Klappern hervorgerufen wird.

 

Gruß

 

Ludwig

Seite 1 von 1 (3 Treffer) | RSS
2007-2020 Haflingerfreunde Salzkammergut
Powered by Community Server (Non-Commercial Edition)