Steyr Puch Haflinger
Das Online-Forum (und Wiki) zum Steyr Puch Haflinger. Informationen zu Treffen, Diskussionen rund um Reparaturen, Kauf/Verkauf von Fahrzeugen, Tips&Tricks zum Fahrzeug, Vereinen, FAQ und mehr.

Motorleistung und Drehmoment

rated by 0 users
This post has 2 Antworten | 2 Followers

Top 100 Mitwirkender
Beiträge 5
ThomasJost Posted: Wed, Jul 9 2014 21:09 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo zusammen

Möchte mich kurz vorstellen.

Ich komme aus dem Zürcher Oberland und habe seit letzten Herbst einen Serie 1 Haflinger der Schweizer Armee mit Baujahr 1963.

Da ich eventuell an der Motorisierung etwas abändern möchte,

suche ich eine Drehzahl/Dremoment-Tabelle zum Haflingermotor mit 28PS.

Auch nach längerer Suche im Internet habe ich nichts entsprechendes gefunden.

Kann mir jemand weiterhelfen?

 

Gruss Thomas

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 265
Michael Janczer Antwort zu Mon, Jul 14 2014 19:05 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo Thomas, hier ein Diagramm, Copyright Robert Prokschi. Es kann von seiner Web-site runtergeladen werden. Es bezieht sich auf den Motor mit 24 PS.        Deiner hätte 28? Na, da hast du eh´ bereits einen Leistungsgesteigerten!

Es hat verschiedene Angaben zum Puch-Motor mit 643 ccm: ( Bohrung 80mm, Hub 64mm) :  in einem Buch wird die Verdichtung mit 7,2 zu 1 und die Leistung mit 24 PS angegeben. Im SDP-Rep. -Handbuch ist bei 7,5 zu 1 die Leistung 27 PS. In einer "Haflinger Reparaturanleitung" sind bei 6,7 zu 1...22 PS angegeben. In der Betriebsanleitung meines 700AP Mk II   werden bei 7,8 zu 1 ebenfalls 27 PS angegeben ( und 4,5 mkp Drehmoment bei 3500 Umin). In einer SDP-Betriebsanleitung für CH-Armee Haflinger werden bei 7,0 zu 1....22 PS angegeben ( 4 mkp bei 2500 Umin). Die Leistungskurve wird wahrscheinlich bei den angeführten Varianten dieser 643ccm Motoren fast ident aussehen, nur die obere Spitze der Parabel reicht dann bis zur jeweiligen Spitzenleistung.

Grüße...

 

Top 100 Mitwirkender
Beiträge 5
ThomasJost Antwort zu Sun, Jul 27 2014 18:08 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo Michael

Vielen Dank für dieses Dokument.

Das hilft mir doch schon recht weiter.

 

Gruss Thomas

Seite 1 von 1 (3 Treffer) | RSS
2007-2020 Haflingerfreunde Salzkammergut
Powered by Community Server (Non-Commercial Edition)