Steyr Puch Haflinger
Das Online-Forum (und Wiki) zum Steyr Puch Haflinger. Informationen zu Treffen, Diskussionen rund um Reparaturen, Kauf/Verkauf von Fahrzeugen, Tips&Tricks zum Fahrzeug, Vereinen, FAQ und mehr.

Vorderachsantrieb

rated by 0 users
This post has 8 Antworten | 2 Followers

Top 100 Mitwirkender
Beiträge 5
Rainer Rabl Posted: Sat, Nov 2 2013 17:47 | IP-Adresse ist Registriert

Habe endlich meinen Haflinger finalisiert und er läuft auch ganz brav. Allerdings habe ich scheinbar irgendetwas falsch angeschlossen. Die Vorderachse geht dann in den Antrieb, wenn der Hebel dazu gedrückt ist und ist ausgeschaltet, wenn der grüne Hebel gezogen ist. Ich kann mir aber nicht vorstellen, wie ich den Hebel auf der Zahnwelle positionieren sollte, dass das richtig schaltet.

Habe ich da einen Denkfehler??

Rainer

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 265
Michael Janczer Antwort zu Sat, Nov 2 2013 22:53 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo Rainer !  Der außenliegende Betätigungshebel am Gehäuse der Kupplung zum Vorderradantrieb muß nach vorne, also in Fahrtrichtung weisen. Leg dich mal an der rechten Seite deines Haflingers auf den Boden und sieh nach. 

Dieser ( leicht gebogene) Hebel sitzt auf einer feinen Verzahnung auf der Schaltwelle die ins Innere des Kupplungsgehäuses geht. Er soll so darauf gesteckt werden, daß er annähernd waagrecht liegt wenn der Vorderradantrieb ausgeschaltet ist. In dieser Position rastet auch ein gefederter Rastbolzen in die dafür vorgesehene Vertiefung an der Schaltgabel ein. Zieht man dann am grünen Griff um den Vorderradantrieb zuzuschalten ( bitte nur bei langsamer Fahrt ) so wird die im Inneren des Alugehäuses liegende Schaltgabel nach vorne zu bewegt, der gefederte Rastbolzen schnappt dabei in die nächste Raste, gleichzeitig gleitet der innenverzahnte Kupplungsring über das außenverzahnte Kupplungsstück am Triebling, und stellt so eine formschlüssige Verbindung her.  

Ich hoffe, daß du die Mechanik im Inneren dieses Alugehäuses richtig zusammengebaut hast, Verfügst du über das Reparaturhandbuch und/oder eine Ersatzteilzeichnung dieser Komponenten ?  

Ich lege hier 2 Bilder bei: das obere zeigt die Stellung des Hebels, den ich in der obigen Stellungnahme meine, das untere Bild zeigt einen Blick in das Innere des Kupplungsgehäuses mit dem innenverzahnten Kupplungsring und an der linken Seite den gefederten Rastbolzen im roten Kreis.

Dieser gefederte Bolzen ist von der linken Seite des Alugehäuses zugängig, die Druckfeder soll gerade so stark angestellt werden, daß sich die Schaltung über den grünen Griff zwar stramm aber doch gut schalten lässt. 

Grüße, AP700

 

 

Top 100 Mitwirkender
Beiträge 5
Rainer Rabl Antwort zu Sun, Nov 3 2013 0:15 | IP-Adresse ist Registriert

erst einmal Danke für deine rasche Antwort. Dieser Kupplungshebel ist bei meinem Hafi so auf der Zahnwelle montiert, dass er nach hinten zeigt. Ich werde das morgen noch einmal auf der Hebebühne begutachten und ev. noch fotographieren.

Aber Danke erst mal und ich melde mich wieder. GN; Rainer

Top 100 Mitwirkender
Beiträge 5
Rainer Rabl Antwort zu Sun, Nov 3 2013 18:33 | IP-Adresse ist Registriert

Ich habe mir das noch einmal angesehen. Bei meinem Hafi kann das gar nicht anders gehen. Ich habe keine Möglichkeit, den Hebel nach vorne gerichtet einzubauen. Außerdem würde dann der grüne Zughebel auch nicht mehr passen. Mein Haflinger ist eine Zivilversion aus den 60 ern mit Radstand 1500mm. Ich schicke ein Bild mit.

An sich funktioniert ja der Allrad, ich muss halt drücken, um den Vorderradantrieb einzuschalten

Rainer


Top 10 Mitwirkender
Beiträge 195
Constantin Kiesling Antwort zu Sun, Nov 3 2013 20:07 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo!

Wie sehen dann bei dir die Betätigungshebel von oben aus? Sollzustand wäre dieser hier:

Schöne Grüße,
Constantin 

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 188
Norbert Palme Antwort zu Sun, Nov 3 2013 21:26 | IP-Adresse ist Registriert

Kann es sein, daß Deine Vorderachsbetätigung aus dem falschen Loch (dem für den evtl Nebenatrieb kommt) ?

Gruß Norbert

Top 100 Mitwirkender
Beiträge 5
Rainer Rabl Antwort zu Sun, Nov 3 2013 21:47 | IP-Adresse ist Registriert

ja, das kann sein, ich habe den Hebel durch das grosse Loch hinten mit einer Gummimanschette verbaut.

Muss ich morgen kontrollieren.

Danke

ps.: ich melde mich wieder

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 265
Michael Janczer Antwort zu Sun, Nov 3 2013 22:08 | IP-Adresse ist Registriert

Liebe Freunde !

So wie´s aussieht, hat der Rainer den gebogenen Betätigungshebel am Kupplungsgehäuse verkehrt herum eingebaut, daher ist die Funktion des grünen Griffes eben auch verkehrt. Eindeutig muß dieser in Fahrtrichtung weisen. Ich habe soeben diese Partie an meinem Haflinger fotografiert und es ist das Ganze so wie es auch Consti an seinem Foto darstellt, siehe auch die beiden untenstehenden Fotos. Ich bin jedenfalls schon viele Kilometer im Gelände gefahren wo sehr oft der Allradantrieb notwendig war und es hat die Betätigung bislang immer so funktioniert wie vorgesehen!

Rainer, löse bitte den gebogenen Betätigungshebel, setze ihn in richtiger Position wie gezeigt am Foto aus der Reparaturhandbuch auf die verzahnte Welle, dann prüfe auch ob der grüne Griff ebenso gemäß den Fotos montiert ist bzw. montiere ihn so und dein Problem ist gelöst. Grüße AP700

Position bzw. Sollzustand des grünen Griffes zum Vorderradantrieb fotografiert über den Fahrersitz

Istzustand des Betätigungshebels, nach vorne in Fahrtrichtung weisend. 

 

Top 100 Mitwirkender
Beiträge 5
Rainer Rabl Antwort zu Tue, Nov 5 2013 0:23 | IP-Adresse ist Registriert

Ihr dürft Idiot zu mir sagen. Ich hatte tatsächlich die Griffstange durch das Loch vom Nebenantrieb gefädelt und daher den Hebel am Getriebe nach hintengerichtet einbauen müssen. Daher war die Schalterei genau verkehrt.

Heute am Abend habe ich das korrigiert und jetzt funktioniert das einwandfrei.

Nicht auszudenken, wenn ich in meinem Job als Arzt ein verkehrtes Loch erwische ?!?!?

Jedenfalls Danke für die Hilfe.

Rainer

 

Seite 1 von 1 (9 Treffer) | RSS
2007-2020 Haflingerfreunde Salzkammergut
Powered by Community Server (Non-Commercial Edition)