Steyr Puch Haflinger
Das Online-Forum (und Wiki) zum Steyr Puch Haflinger. Informationen zu Treffen, Diskussionen rund um Reparaturen, Kauf/Verkauf von Fahrzeugen, Tips&Tricks zum Fahrzeug, Vereinen, FAQ und mehr.

Auspuff

rated by 0 users
This post has 3 Antworten | 1 Follower

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 215
Fischer Hans Posted: Mon, Apr 21 2008 18:59 | IP-Adresse ist Registriert

Grüß Gott.

Bei meinen neuem Motor(823) passt der alte Auspuff nicht mehr wirklich. Nach dem im Forum etliche 823er-Fahren sind bitte ich um deren Erfahrungsberichte. Vom Material bis zum Durchmesser(innen) sowie der Leitungsführung interssiert mich. Zur Zeit ist ein runder Topf verbaut. Wurden die alten Gußstückerl verwendet oder eine neue Lösung gefunden? Ist die Vergaserheizung unbedingt nötig bzw. welche Argumente gibt es für den Anschluß.

Schönen Tag an die Haflingerbesitzer da drausen im Forum.

mfg., Hans Fischer

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 80
willizach Antwort zu Mon, Apr 21 2008 22:03 | IP-Adresse ist Registriert

bei meinem 823er ist der alte auspuffkrümmer meines TR motors drauf und soweit ich weiss wurden keine änderungen gemacht. vorwärmung ist aktiv und die alten flansche ebenfalls drauf. hatte den motor vor wenigen wochen ausgebaut weil ich die motorbleche verzinken liess und alles war wieder normal zusammenbaubar. kann mir auch keinen grund vorstellen warum der normale auspuffkrümmer nicht mehr passen sollte. an den köpfen wird ja nichts verändert und die zylinderhöhe bleibt auch gleich.

hast du das problem schon mit müller besprochen? was sagt den der dazu?

auf die vorwärmung würd ich nicht verzichten. das kostet leistung und könnt im winterbetrieb probleme geben, denke da an alte erlebnisse mit VW käfern und vereisten vergasern.... 

 

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 215
Fischer Hans Antwort zu Tue, Apr 22 2008 17:16 | IP-Adresse ist Registriert

Grüß Gott Herr Zach!!

Die Auspuffkrummer passen, aber der Rest nicht. Musste das Auspuffrohr um mindestens 2,5 cm auseinander biegen, daß das Rohrende in die Gußteile schaut. Dieser Lösungsansatz war leider kontraproduktiv. Da es zwischen Krummer und Rohr rauspfeift. Durch das Biegen stimmen auch die Winkel der Rohre sowie Flansche zur Vergaserheizung auch nicht mehr. Weil der Allgemeinzustand des Auspuffsystems generell schlecht war und durch das Umherbiegen zusätzlich verschlechtert wurde suche ich nun nach einer Lösung.

mfg., Hans Fischer  

Top 25 Mitwirkender
Beiträge 79
Lorenz Rohde Antwort zu Mon, May 5 2008 7:09 | IP-Adresse ist Registriert

Grüßd euch!

Ich habe auch einen 823, den Müller selbst eingebaut hat.

Vorher hatte ich einen originalen 27 PS Motor drin.

Die Vorwärmung muss auf jeden Fall dran, sonst kann es im Winter Probleme geben.

Am Krümmer unten haben die Jungs was verbreitert und geschweißt.

Ich glaube auch der runde Auspufftopf ist umgeschweißt worden, wenn ich es schaffe, mache ich heute Abend mal Fotos von Krümmer und Topf.

 

Gruß

Lorenz 

 

 

Seite 1 von 1 (4 Treffer) | RSS
2007-2020 Haflingerfreunde Salzkammergut
Powered by Community Server (Non-Commercial Edition)