Steyr Puch Haflinger
Das Online-Forum (und Wiki) zum Steyr Puch Haflinger. Informationen zu Treffen, Diskussionen rund um Reparaturen, Kauf/Verkauf von Fahrzeugen, Tips&Tricks zum Fahrzeug, Vereinen, FAQ und mehr.

Elektronische Zündung für den Puch Motor

rated by 0 users
This post has 2 Antworten | 2 Followers

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 80
willizach Posted: Sun, Apr 13 2008 22:24 | IP-Adresse ist Registriert

Als Info für alle die sich evt. mit dem Gedanken tragen eine elektronische Zündanlage in den Haflinger (oder in einen Puch 2 Zylinder Motor) einzubauen.

Ich habe nun in meinem Haflinger seit ca. 4 Wochen eine Silent Hektic Anlage in Verwendung.
Das ist eine Mikroprozessor gesteuerte Zündanlage die aus einer Induktionsgeberscheibe die an der Kurbelwelle/Keilriemenscheibe befestigt ist, einem Signal-Pick up, der Mikroprozessor-Elektronik, einer Doppelzündspule, den 2 Zündkerzenkabeln und 2 Iridium- Zündkerzen  besteht.

Bei dieser Anordnung wird der Verteiler/Unterbrecher völlig funktionslos, die Zündspannung wird direkt von der Elektronik/Zündspule an die Kerzen geliefert.

Der statische Zündzeitpunkt wird mit der Position der Induktionsgeberscheibe zum Signal Pick Up eingestellt.
Der Zündzeitpunkt (Vorzündung)  wird von der Mikroprozessor-Elektronik drehzahlabhängig  errechnet. Es stehen 16 vordefinierte Vorzündungskurven, die mittels Schalter eingestellt werden können, zur Verfügung.
Der Zündwinkel wird ebenfalls drehzahlabhängig gesteuert.

Eine Drehzahlbegrenzung ist elektronisch einstellbar (allerdings nicht verstellbar, muss bei der Bestellung definiert werden).

Bei Ausfall der Elektronik kann problemlos das alte System mit Unterbrecher/Zündspule/Verteiler wieder reaktiviert werden, es muss nichts aus- oder umgebaut werden da am Verteiler keine Veränderungen vorgenommen werden. Also einfach Kabel anstecken und das alte System funktioniert wieder.

Ich habe das System mit einer Testinstallation im Einsatz. Sollte alles zur Zufriedenheit funktionieren denkt Robert Prokschi evt. daran das System mit einer speziell für den Puch Motor angefertigten Induktionsgeberscheibe (ist derzeit in Fertigung) anzubieten.

 Die bisherigen Tests zeigen ein sehr stabiles Standgas/Drehzahl, gutes Ansprechverhalten und Drehfreudigkeit.

Im Vergleich zu einer gut eingestellten und gut funktionierenden mechanischen Zündanlage darf man aber keine wesentliche Leistungssteigerung erwarten.

 Kann in Hafling besichtigt werden.

mfg

willi 

Top 25 Mitwirkender
Beiträge 38
Stefan Beerendonk Antwort zu Wed, Apr 23 2008 15:13 | IP-Adresse ist Registriert

Für alle Interessenten die mit einer "Kontaktlosen Zündung" liebäugeln   ---> http://www.steini-ktz.de   <---- er baut auf Anfrage seit einem Jahr solche erfolgreich für diverse deutsche Renn-Puch´s und ein "Standart-Kennfeld" für einen Haflinger ist alle mal drin ;c)

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 80
willizach Antwort zu Wed, Apr 23 2008 16:39 | IP-Adresse ist Registriert

ja, genau solche zündanlagen bei denen der verteiler modifiziert werden muss (davon gibts einige) wollten wir nicht verwenden und haben dazu eine alternative gesucht. weiters wollten wir eine anlage deren zündkurfe vom benutzer auf verschiedene motorversionen eingestellt werden kann und die zusätzlich auf wunsch sowohl drehzahlbegrenzeung bieten und ausbaubar auf twin spark zündung ist.

aber richtig ist, dass die anlagen mit verteilereinbauten natürrlich wesentlich billiger sind als die anlage von der ich berichtet habe..

lg

willi 

Seite 1 von 1 (3 Treffer) | RSS
2007-2020 Haflingerfreunde Salzkammergut
Powered by Community Server (Non-Commercial Edition)