Steyr Puch Haflinger
Das Online-Forum (und Wiki) zum Steyr Puch Haflinger. Informationen zu Treffen, Diskussionen rund um Reparaturen, Kauf/Verkauf von Fahrzeugen, Tips&Tricks zum Fahrzeug, Vereinen, FAQ und mehr.

Zündzeitpunkt/Vorzündung

rated by 0 users
This post has 5 Antworten | 1 Follower

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 215
Fischer Hans Posted: Thu, Apr 10 2008 21:06 | IP-Adresse ist Registriert

Wie stelle ich den richtigen Zündzeitpunkt ein? Da ich nicht vom Fach bin bitte ich um entsprechende Erklärungen.

Welcher Zylinder steht dazu wo? Verteilerfinger auf einer Markierung am Verteiler und dann...? Die grüne LED sollte

kurze vor einer Markierung aufleuchten, tut sie aber immer irgend wo egal wie ich den Verteiler drehe.

Wie gehe ich schrittweise vor damit des endlich funktioniert.

Bitte um Erklärung und wie ich die verschiedenen Bauteile prüfen kann.

mfg., Hans Fischer

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 235
Hans Messerklinger Antwort zu Thu, Apr 10 2008 22:29 | IP-Adresse ist Registriert

Servus

Prüflampe zwischen Unterbrecher und Masse. Motor mit der Hand im Uhrzeigersinn drehen. Die Prüflampe sollte aufleuchten, wenn die Markierung der Keilriemenscheibe 7 mm vor der Markierung am Gebläseleitrad ist. Falls nicht, den Verteiler entsprechend verdrehen und erneut prüfen, und das solange wiederholen, bis es stimmt.

Grüße 

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 215
Fischer Hans Antwort zu Fri, Apr 11 2008 9:29 | IP-Adresse ist Registriert

An der Riemenscheibe sind folgende Markierungen: 3x in Abstand von ca. 1,5cm und einmal eine einzelne ca. 8-9 cm weiter.

Wo am Unterbrecher sollte ich anschliessen? Es ist eine kontaktlose Zündung verbaut. Aus dem Gehäuse geht ein grünes uns

rotes Kabel. Ist eines von beiden womit es funktioniert?

Denn Verteiler habe ich von einen Anschlag zum anderen gedreht. Die grüne LED welche zum richtigen Zeitpunkt leuchten soll

leuchtet immer irgendwo.

mfg., Hans Fischer

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 80
willizach Antwort zu Fri, Apr 11 2008 20:51 | IP-Adresse ist Registriert

wenn wir dir helfen sollen musst du zuerst uns helfen! da du offensichtlich keine standard zündung eingebaut hats muss du zuerst genau beschreiben um welche zündanlage es sich handelt, am besten marke/type oder wenn du die nicht weisst mach ein foto davon.

die markierungen auf deiner keilriemenscheibe sind wahrscheinlich marken die sich ein vorbesitzer für die kontrolle der vorzündung mit einem stroboskop gemacht hat.

die markierung die für die einstellung des statischen zündzeitpunktes wichtig ist (und die hans messerklinger gemeint hat) ist eine schön gefräste (also keine farbmakierung) markierung auf der keilriemenscheibe und ist nicht zu übersehen (wenn nicht evt. durch dreck oder farbe verpickt).

mfg

willi 

Top 25 Mitwirkender
Beiträge 79
Lorenz Rohde Antwort zu Sun, Apr 13 2008 11:06 | IP-Adresse ist Registriert

Wahrscheinlich hast Du eine Laubersheimer Zündung drin. Frag mal den Bernd Höger hier aus dem Forum, der hat die auch drin und kennt sich aus. Soweit ich das beurteilen kann, geht die Leuchtdiode dann an, wenn der Verteiler dem 1. Zylinder einen Zündfunken bringen würde - also im Prinzip so wie eine normale Prüflampe auch.

Die Laubtec Zündung ist gut, auf jeden Fall drinlassen.

Zur Not kannst Du auch Herrn Laubersheimer persönlich anrufen, das ist er Entwickler und Hersteller:

http://www.laubtec.de/index.html

 

Gruß

Lorenz 

 

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 215
Fischer Hans Antwort zu Sun, Apr 13 2008 15:38 | IP-Adresse ist Registriert

Jetzt schnurt er wie a Katzerl!! Oder war es doch eher ein Blubbern? Fährt sich jetzt schon super, der 823er.

Folgende Fehler waren vorhanden(Der Zeilenabstand nervt, kann ihn aber nicht ändern).

Die Zündung konnte ich deshalb nicht einstellen weil bei der Montage die Markierungen nicht zueinander standen. Habe den Verteiler

richtig eingebaut. Restliche Einstellung wie gewohnt(Laubheimer). Auf was habt Ihr die Vorzündung eingestellt(>=<7mm)? Der Auspuff hat auch nicht mehr gepasst.(wenigstens passt der Zeilenabstand:-). Pfeifft wie Sau. Die Vergaserheizung mußte ich blind machen und die Rohre wild biegen. Hat sich jemand von euch schon einmal einen neuen Auspuff hergestellt(Niro)? Öldruckkontrollleuchte ging auch nicht. Schalter geprüft.  Lampe geprüft. Strom ist da. Schalter hat durchgang. Lampe leuchtet nicht. Kabel von der Lampe direkt in den Motorraum gelegt. Kontrolllampe geht. Super Sache! Motor anlassen. Funktioniert. Plötzlich Motor aus. Benzinpumpe geht nicht! Wie soll auch die Pumpe funktionieren wenn sie am selben Kabel hängt wie der Öldruckschalter?! Irgend was mach ich total falsch. Alte Fotos ausgegraben um vielleicht auf den Fehler zu kommen. Siehe da ein Kabel geht ab! Das Kabel welches jetzt auf dem Öldruckschalter steckt gehört zum Masseband auf der Lichtmaschine. Das Kabel vom Öldruckschalter(orange) hört in einen Kabelschuh im Motorraum auf(Die Kabeldiebe werden auch immer dreister). Neues Kabel vom Kabelschuh zum Schalter verlegt. Öldruck leuchtet wieder und die Benzinpumpe funktioniert auch wieder. Kurzer Probelauf. Alles funktioniert(bis auf den Auspuff). Die Fahrt von Kaprun bis Salzburg verlief ohne Probleme. Reisegeschwindigkeit ca. 60km/h(75erHafi) bei gerade angetippten Gaspedal. Jetzt brauche ich nur mehr eine Lösung für den Auspuff. Das war wieder ziemlich viel Lehrgeld(meine eigenen Stunden:-) das ich bei den Einbau vom Motor gezahlt habe.

Berge wir kommen!!!! Hat jemand schon Erfahrungen mit den Westalpen?

Noch ein schönes Wochenende!!

Hans Fischer

 

  

Seite 1 von 1 (6 Treffer) | RSS
2007-2020 Haflingerfreunde Salzkammergut
Powered by Community Server (Non-Commercial Edition)