Steyr Puch Haflinger
Das Online-Forum (und Wiki) zum Steyr Puch Haflinger. Informationen zu Treffen, Diskussionen rund um Reparaturen, Kauf/Verkauf von Fahrzeugen, Tips&Tricks zum Fahrzeug, Vereinen, FAQ und mehr.

Zündeinstellung!!

rated by 0 users
This post has 10 Antworten | 2 Followers

Top 25 Mitwirkender
Beiträge 46
Jürgen PAIL Posted: Mon, Jan 21 2008 20:06 | IP-Adresse ist Registriert

 Wie lautet die genaue Zündeinstellung beim Haflinger-motor?

Müssen die makierungen von der Riemenscheibe und dem Lüfterradgehäuse fluchten oder nicht?

Habe nähmlich folgendes Problem, das nach dem Gang-wechsel der Motor nicht auf turen kommt.

Nur wenn ich ihn Hochturig schalte, dann gehts, aber nicht immer. 

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 249
Bernd Höger Antwort zu Tue, Jan 22 2008 10:14 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo Jürgen,

die Einstellung ist 7mm vor OT, also, da der Motor im Uhrzeigersinn dreht, links von der Markierung.

Gruß Bernd

Top 25 Mitwirkender
Beiträge 46
Jürgen PAIL Antwort zu Tue, Jan 22 2008 16:12 | IP-Adresse ist Registriert

 Hallo,

Danke für deinen Rat, Zündung ist soweit eingestellt!

 

 

Aber habe immer noch das Problem beim schalten.

Wenn ich vom Zweiten in den Dritten- gang schalte wird der motor immer schwächer und stirbt fast ab.

Da muss ich mit den Zweiten-gang schon über den Regler bereich hinaus drehen Lassen, damit er mit dem Dritten-gang anzieht.

Nur zu info: habe keinen regler montiert und die Klappen sind auch ausgebaut. 

 

Habe heute ein bisschen herum probiert aber es hat nichts gebracht!!!!

Hatv jemand einen Rat? 

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 249
Bernd Höger Antwort zu Tue, Jan 22 2008 17:46 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo Jürgen,

welche Übersetzung hat Dein Haflinger,

der Sprung vom 2. in den 3. ist etwas groß, da hilft nur schnelles Schalten und 2. Gang hochdrehen.

Der ganze Antriebsstrang hat einen großen Widerstand und bremst ziemlich stark in der Schaltpause, vorallem wenn die Öle kalt sind. 

Den Regler haben die meisten ausgebaut, gelegendliches Hochdrehen bei warmem Motor macht nichts aus, nur sollte man halt nicht dauernd mit zu hoher Drehzahl fahren.

Gruß bernd

Top 25 Mitwirkender
Beiträge 46
Jürgen PAIL Antwort zu Tue, Jan 22 2008 18:28 | IP-Adresse ist Registriert

 Hallo,

Habe einen ÖBH-Hafi mit 32 Pallas-Zenith vergaser und 4-gang Getriebe, an der Raduntersetzung habe ich eine 58 km/h übersetzung(ich glaube 14/38), und 12" ÖBH-Original Bereifung.

Wenn ich mit dem 4-gang bei ca. mittlerer Drehzahl fahre, bin ich schon auf 65 km/h.

Wenn ich ihn kurz hochdrehen lasse, bin ich bei 80 km/h.

Ist das normal das er so schnell fährt?

 

 

Nach der Restauration des Hafis war es besser und seit zwei Wochen wird es immer schlechter.

 

 

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 249
Bernd Höger Antwort zu Tue, Jan 22 2008 19:21 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo Jürgen,

mit 58er Übersetzung 80 km/h kann nicht sein, ich glaub Deine Tachoübersetzung stimmt nicht oder sind kleinere Reifen montiert.

Ob es 4 Gang ÖBH Haflinger mit Zenith Vergaser gegeben hat, bin ich mir nicht sicher, aber da gibt es hier im Forum Leute, die da besser bescheid wissen.

Vielleicht liegt es daran, daß der Zenith zu groß ist für den 22 PS Motor und dann beim Gaswegnehmen die Ströhmung zusammenbricht,

dieses Phänomen kenn ich von meinem Motorrad, wo in der Vergangenheit ein Schlaumeier gemeint hat er müsse den Vegaser aufbohren.

Gruß Bernd   

Top 25 Mitwirkender
Beiträge 46
Jürgen PAIL Antwort zu Tue, Jan 22 2008 19:45 | IP-Adresse ist Registriert

 Bis 65 km/h passt er sicher. Wenn ich ca. 58 km/h fahre kommt es mir vor als würde er zu unterturig laufen.

Der Motor mit Vergaser habe ich extra dazu bekommen(hat angeblich 27 ps), war nicht Original verbaut. 

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 195
Constantin Kiesling Antwort zu Tue, Jan 22 2008 22:05 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo,

Auch wenn bei dir nicht der Originalmotor drin ist: Ja, die normalen ÖBH-Haflinger haben (zumindest fast) immer den Zenith Vergaser. Nur die Funker haben den Weber.

 

lG,
C.

Top 25 Mitwirkender
Beiträge 46
Jürgen PAIL Antwort zu Wed, Jan 23 2008 17:38 | IP-Adresse ist Registriert

Alles bestens motor läuft super, kein Problem mehr bei beim Gang-wechsel!

Er zieht jetzt von unten super raus!!!

Der Vergaser war schuld! 

Top 25 Mitwirkender
Beiträge 79
Lorenz Rohde Antwort zu Mon, Jan 28 2008 21:40 | IP-Adresse ist Registriert

Was war es denn genau am Vergaser? 

Top 25 Mitwirkender
Beiträge 46
Jürgen PAIL Antwort zu Fri, Feb 1 2008 20:12 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo,

Wenn man von oben in den Vergaser schaut.Bei dem Röhrchen , das durch die Vergaseröffnung im obersden Deckel geht, mit der ca. 6-8mm Öffnung in der mitte, ist bei mir eine Düse eingebaut gewesen.

Düse raus und Schwimmernevou auf 17,5 eingestellt und er läuft.

 

MFG Jürgen 

Seite 1 von 1 (11 Treffer) | RSS
2007-2020 Haflingerfreunde Salzkammergut
Powered by Community Server (Non-Commercial Edition)