Steyr Puch Haflinger
Das Online-Forum (und Wiki) zum Steyr Puch Haflinger. Informationen zu Treffen, Diskussionen rund um Reparaturen, Kauf/Verkauf von Fahrzeugen, Tips&Tricks zum Fahrzeug, Vereinen, FAQ und mehr.

Elektrische Benzinpumpe

rated by 0 users
This post has 7 Antworten | 1 Follower

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 249
Bernd Höger Posted: Fri, Aug 3 2007 19:27 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo Kollegen,

ich baue gerade meinen Motor auf elektrische Benzinpumpe um.

Ist eigendlich kein Problem,nur möchte ich die mech.Pumpe komplett entfernen und das Loch mit einem Deckel verschließen.

Aber was passiert mit dem Winkelhebel der die Pumpe betätigt, macht es was aus wenn der Hebel lose ohne Widerstand auf der Nocke mitläuft?

Bei meinem anderen Motor habe ich den Hebel einfach entfernt, da ich den Motor eh offen hatte. Aber dieses mal scheidet das aus weil es ein fast neuer Motor ist und ich Ihn beieinander lassen will.

Vielen Dank 

Bernd

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 235
Hans Messerklinger Antwort zu Sat, Aug 4 2007 9:58 | IP-Adresse ist Registriert

Servus Bernd

Robert Prokschi hat unter Tuning bei der elektrischen Benzinpumpe einen Verschlußdeckel mit Feder ( TUP 21 ), die den Hebel ruhigstellt. Bei Bedarf kann ich Dir die Abmessungen geben.

lg Hans 

 

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 249
Bernd Höger Antwort zu Sat, Aug 4 2007 16:14 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo Hans,

vielen Dank,das war ein guter Tipp.

Hab schon einen Deckel bestellt.Robert verkauft das Teil auch einzeln.

Gruß Bernd

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 235
Hans Messerklinger Antwort zu Thu, Aug 9 2007 16:43 | IP-Adresse ist Registriert

Servus Bernd

Ich sehe gerade, daß bei einer elektrischen Benzinpumpe ein Crashrelais vorgeschrieben ist. Wie hast Du das Problem gelöst ?

Grüße Hans 

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 249
Bernd Höger Antwort zu Thu, Aug 9 2007 17:09 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo Hans,

da gibt es ein Relais, gibt´s auch bei Pierburg, das schaltet nur durch wenn der Motor läuft und die Zündung an ist.

Wenn der Motor abstirbt und die Zündung noch an ist schaltet es ab.

Kostet so um die 30,- €.

Meine Pumpe ist von Pierburg, die von Prokschi sieht etwas anders aus, aber ich glaub bei Prokschi´s Umbausatz ist das Relais auch dabei.

Ich habe noch einen Schaltplan vom Anschluß,bei Interrese kann ich ihn Dir faxen.

Vielleicht kann man,bei ausreichenden E-Kennntnisen,das Ganze auch mit einem Handelsüblichen Relais lösen.

 Gruß Bernd

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 235
Hans Messerklinger Antwort zu Thu, Aug 9 2007 18:37 | IP-Adresse ist Registriert

 Servus

Danke für die Infos. Pierburg arbeitet bei der Motorüberwachung offensichtlich mit den Impulsen vom Unterbrecher.

Nachdem bei der Pumpe vom Robert Prokschi kein Relais dabei war, überlege ich ein zeitverzögertes Relais zwischen Zündung und Öldruckschalter einzubauen. Dann habe ich in der Startphase genug Sprit und während der Fahrt ist das Relais in Ruhestellung,  aber  das ist derzeit nur eine Idee.

Was meint Ihr dazu ?
 

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 249
Bernd Höger Antwort zu Thu, Aug 9 2007 21:07 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo Hans,

meine Elekrokenntnise reichen aus um die Elektrik nach Schaltplan anzuschließen,Fehlersuche geht auch noch,aber selber eine Schaltung erstellen,dazu kann ich nichts beitragen.

Die Überlegung überhaupt auf E-Pumpe umzurüsten kommt daher,weil ich mal erlebt habe wie durch eine defekte Pumpenmembran bei einem Suzuki der ganze Motorblock voll Benzin gelaufen war. Die Pumpe förderte fröhlich Sprit ins Kurbelgehäuse ,ein Motorschaden war die Folge.

Sowas will ich meinem Haflinger ersparen,

Gruß Bernd 

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 249
Bernd Höger Antwort zu Thu, Aug 9 2007 21:10 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo Hans,

mir ist noch was eingefallen.

Ich habe seit neuestem eine elektronische Zündung von Laubtec drin aber die Pumpe funktioniert nach wie vor.

Gruß Bernd

Seite 1 von 1 (8 Treffer) | RSS
2007-2020 Haflingerfreunde Salzkammergut
Powered by Community Server (Non-Commercial Edition)