Steyr Puch Haflinger
Das Online-Forum (und Wiki) zum Steyr Puch Haflinger. Informationen zu Treffen, Diskussionen rund um Reparaturen, Kauf/Verkauf von Fahrzeugen, Tips&Tricks zum Fahrzeug, Vereinen, FAQ und mehr.

Holz- Trittgitter

rated by 0 users
This post has 6 Antworten | 2 Followers

Top 75 Mitwirkender
Beiträge 8
Matthias Posted: Fri, Feb 24 2017 11:05 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo in die Runde!

 

Nachdem ich den Fußraum meines Haflingers nun eingeschweißt und neu lackiert habe würde ich mir gerne originalgetreu Holz- Trittgitter bauen um den neuen Lack zu schonen.

Dafür bräuchte ich allerdings ein Foto von den Originalen. Die Suche im Netz hat leider nichts ergeben.

Kann vielleicht jemand von Euch ein Foto einstellen?

Als Orientierungshilfe wäre das super hilfreich.

 

Besten Dank und liebe Grüße, Matthias

Top 100 Mitwirkender
Beiträge 4
Herbert Walser Antwort zu Mon, Feb 27 2017 18:02 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo Matthias,

 

bei Michael Peroutka habe ich mal solche Holzroste gesehen und ich glaube Reinhard Hütterer hatte auch mal welche im Angebot. Die originalen Roste waren ziemlich einfach aus Latten zusammengenagelte.

Ich habe mir meine selbst gebastelt. Sind zwar nicht original, erfüllen aber ihren Zweck recht gut. Kann dir gerne ein paar Bilder schicken (hab' das mit den Bildern hochladen nicht gerafft). Schick mir deine Mail-Adresse.

 

LG Herbert

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 188
Norbert Palme Antwort zu Tue, Feb 28 2017 0:06 | IP-Adresse ist Registriert

Komm zum Hafi-Treffen nach Bad Ischl und schau dir die verschiedenen Gitter an.

Die sind übrigens nicht genagelt, sondern geschraubt. Und das nicht mit Torx- Assi oder Kreuzschlitz-Spax, sondern mit Senkkopf-Schlitzschrauben.

Gruß Norbert

 

Top 75 Mitwirkender
Beiträge 8
Matthias Antwort zu Tue, Feb 28 2017 10:37 | IP-Adresse ist Registriert

Danke,  Norbert, aber so lange möchte ich nicht warten!

Top 75 Mitwirkender
Beiträge 8
Matthias Antwort zu Tue, Feb 28 2017 10:43 | IP-Adresse ist Registriert

@Herbert: Meine mailadresse: meph@gmx.at

 

besten Dank & LG

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 265
Michael Janczer Antwort zu Mon, Mar 6 2017 14:38 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo Matthias!  Anbei ein paar Fotos von Trittgittern in Haflingern.... die ersten beiden Bilder zeigen diese Holzgitter aus einem ÖBH-Haflinger, der jetzt als "Dienstfahrzeug" für einen Waldbesitzer dient. Die Holzgitter sind im Originalzustand, allerdings etwas stärker verschlissen da auf den Zustand weniger Wert gelegt wird.

 Die drei nachfolgenden Bilder sind von meinem eigenen Haflinger. Die Gitter wurden nicht der ÖBH-Ausführung nachgemacht, sondern mit waagrecht ausgerichteten Leisten, sieht vielleicht schöner aus. Allen Ausführungen ist gleich daß die Leistchen mit kurzen Spax-Schrauben zusammengefügt sind, meine Gitter sind zusätzlich mit PVa Boots-Weißleim zusammengeleimt. Zusätzlich nach Zusammenbau nochmals überschliffen und mit Klarlack gestrichen. Grüße: Mike J.

Tretgitter nach ÖBH-Ausführung

Trittgitter Beifahrerseitig

 

Trittgitter Fahrerseitig eigener 700AP. Für rechten Fuß gibt es indes eine klappbare Auflage damit der

 Fuß in angenehmeren Winkel zum Gaspedal abgestützt ist.

Trittgitter Beifahrerseitig im eigenen 700AP, am oberen Bildrand ist die Eberspächer B1 sichtbar.

 

Unterseite des Eigenbau-Trittgitter. Dünne Streifen von etwas festeren selbstklebenden Zellgummi verhindern

eventuelle Klappergeräusche. 

 

 

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 188
Norbert Palme Antwort zu Mon, Mar 6 2017 23:02 | IP-Adresse ist Registriert

Als Holz bietet sich etwas härteres, z.B. Esche an. Behandeln/ schützen kann man es sehr schön mit Bohnerwachs.

Gruß Norbert

Seite 1 von 1 (7 Treffer) | RSS
2007-2020 Haflingerfreunde Salzkammergut
Powered by Community Server (Non-Commercial Edition)