Servus Hans, hallo Michael,
jetzt muß ich doch noch einmal nachfragen, wie ihr das mit dem Lagerabziehen gemacht habt. Linksgewinde ist klar, Dichtlippenrichtung auch, beim Schlagschrauber bin ich etwas ängstlich, aber die Kronenmutter bekomme ich schon auf. Könnte einer evtl. nur mal kurz skizzieren, wie Ihr dann beim Abziehen vorgegangen seid und warum die Gleitstücke nicht herausfallen können.
Lb.Grüße Ulli
p.s. das 35 jährige Getriebeöl in meinem Zentralrohr war erfreulicherweise noch goldgelb und ohne jeden Dreck...
Servus
Ich habe nach dem Entfernen aller demontierbaren Teile samt Innenteil des Rollenlagers ein Kantholz mit entsprechender Bohrung quer auf die Steckachse gesteckt und die Achse mit der Mutter ca. 8 mm abgezogen. Dann die Achse wieder hineingeschoben und die Lageraußenschale mit Leinenstreifen hinterfüttert. Abziehen, hinterfüttern usw., bis das Lager heraußen ist. Der Simmerringwechsel ist dann einfach. Die Gleitstücke können angeblich nicht herausfallen, weil man die Achse nicht weit genug herausziehen kann, da sie vorher am Deckel ansteht. Ich habe diese Info erst erhalten, als ich schon fertig war, wäre aber kein Risiko eingegangen.
Den Simmerring beim Radstern würde ich bei dieser Gelegenheit auch wechseln, weil das Gehäuse schon offen ist.
Viel Glück und Grüße aus Graz
Danke Hans für die Tips!
Jetzt muß ich mir erst mal die Ringe besorgen. Im Herbst werde ich es dann in Ruhe angehen.
Grüße aus Rosenheim Ulli