Hallo
Ich habe seit 5 Jahren einen CH Hafi und habe mir Türen, Anhängerkupplung sowie einen Anhänger (ähnlich
Willy Jeeps) gebaut. Kann mir jemand ein paar Tips zu meinem neuen Projekt geben, bzw auch Erfahrungen
mit elektr. Seilwinden geben? (Frontanbau)
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. mail. joachim.foelsch@kabelmail.de
Gruß Joachim
The Haflinger Dynastart does not provide much "spare" electricity, so really a winch should be run from it's own battery with maybe a split charger to provide a trickle charge to the winch battery when it is not being used.
A reasonable size battery should provide two or three sessions with the winch before battery voltage drops too low.
The simplest way of getting a winch on a Haflinger is to use one like these:- http://www.northerntool.com/shop/tools/product_200466652_200466652 (just to give you the picture). These are not fixed tot he vehicle so they can be used front or rear - Just use a D-ring like these:- https://www.etrailer.com/comparison.aspx?pc=47-3406&pc2=BC-902
Run suitable long heavy duty cable to the seperate winch battery with a quick connection like:- http://www.ceautoelectricsupply.com/vhcconnectors.html
That way you can position the winch where ever you need it in order to extract your Haflinger which a fixed front mounted winch might not do.
John
Hallo.
Die o.g. Seilwinde ist schön und gut, aber mit einer richtigen Offroadwinde keinesfalls zu vegleichen.
Ich habe eine solche um PKW`s die nicht laufen in die Werkstatt zu ziehen weil es leicht bergauf geht und die Winde ist bei einem PKW mit 1800 bis 2000 kg Eigengewicht absolut an der Grenze. Man bedenke dass die Fahrzeuge ja gut rollen.
Also im Gelände wenn man richtig schön feststeckt wird so eine Seilwinde wohl eher zu schwach ausgelegt sein.
Ausserdem gibt es die auch billiger als in dem Shop.
Grüsse Flo