Steyr Puch Haflinger
Das Online-Forum (und Wiki) zum Steyr Puch Haflinger. Informationen zu Treffen, Diskussionen rund um Reparaturen, Kauf/Verkauf von Fahrzeugen, Tips&Tricks zum Fahrzeug, Vereinen, FAQ und mehr.

Oelkuhler neu , Nachbau

rated by 0 users
This post has 1 Antwort | 1 Follower

Top 25 Mitwirkender
Beiträge 34
RonaldAntener Posted: Mon, Oct 20 2014 19:34 | IP-Adresse ist Registriert

In den vergangenen Jahren habe ich etliche Ölkühler erlebt die leider im Verlauf der Jahre immer undichter wurden. Die Lötstellen sind das Problem, die man nachlöten kann wenn ein guter Fachmann zu finden ist. Ich habe nun nach langem hin und her einen neuen fertigen lassen der auf die bestehenden Befestigungspunkte  passt und die Kühlleistung auch erfüllt. Es ist ein Kühler der nur aus Aluminium besteht, einen max. Druck von 8 bar und einen dauerndem Druck von 6 Bar ausgelegt ist. Das Gewicht mit 950g gegenüber dem alten kleinen Kühler von 1495g und dem alten langen von 1415g ist auch nicht zu verachten. Seit diesem Jahr habe ich nun den neuen Kühler in meinem Haflinger und kann nicht feststellen dass die Kühlung vom Öl nicht ausreichend ist. Wenn Interesse besteht dann würde ich eine Kleinserie starten damit das Rad nicht neu erfunden werden muss, es stehen auch Fotos zur Verfügung wo der neue zu sehen ist. Als einziges muss gesagt werden dass die runde Haube nicht passt, die Länge ist gleich wie der lange Ölkühler. Wer Interesse hat kann sich bei mir melden und wenn genügend vorhanden sind werde ich loslassen. Meine Mail Adresse lautet  antener(at)gawnet.ch

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 188
Norbert Palme Antwort zu Sun, Oct 26 2014 21:52 | IP-Adresse ist Registriert

Servus Kollegen,

der Ölkühler ist eins der wenigen Bauteile, die ohne Vorwarnung kaputt gehen und eine Weiterfahrt unmöglich machen. Gleichzeitig ist er äußerst einfach zum austauschen.

Und im Original sehr schwer zu beschaffen.

Gehört meiner Meinung nach ins Handgepäck.

Ich bin dabei.

 

Gruß Norbert

Seite 1 von 1 (2 Treffer) | RSS
2007-2020 Haflingerfreunde Salzkammergut
Powered by Community Server (Non-Commercial Edition)