Steyr Puch Haflinger
Das Online-Forum (und Wiki) zum Steyr Puch Haflinger. Informationen zu Treffen, Diskussionen rund um Reparaturen, Kauf/Verkauf von Fahrzeugen, Tips&Tricks zum Fahrzeug, Vereinen, FAQ und mehr.

Vordere Differentialsperre

rated by 0 users
This post has 8 Antworten | 4 Followers

Top 50 Mitwirkender
Beiträge 17
Wolfgang Kraßnitzer Posted: Sat, Jun 30 2007 0:03 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo zusammen!

Habe mal wieder ein kleines Problem an meinem Haflinger 700, BJ 1960 festgestellt und hoffe, ihr könnt mir bei der Eingrenzung des Schadens ein wenig helfen:

Bei Betätigen der vorderen Differentialsperre zieht der Hafi plötzlich deutlich nach rechts, sonst macht er das nicht! Habe den Hafi dann vorne abwechseln rechts und links angehoben und bei eingelegter Sperre versucht die Räder zu drehen, Ergebnis war, ich konnte sie nicht drehen. Hab dann noch versucht die Sperre ohne Vorderradantrieb zuzuschalten, mit dem Ergebnis, daß der Hafi noch ein wenig stärker nach rechts zog.

Hatte schon mal jemand einen ähnlichen Fall oder kann das jemand erklären, damit ich gleich an der richtigen Stelle nachsehen kann? Bin für alle zweckdienlichen Hinweise (und natürlich auch alle nicht zweckdienlichen) dankbar!!

Gruß vom Wolf

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 235
Hans Messerklinger Antwort zu Wed, Jul 4 2007 17:24 | IP-Adresse ist Registriert

Ich habe an Hand der Bilder im alten Forum ( Blatt 6, Achswellen ) festgestellt, daß eine neue Gelenkwelle eingebaut wurde. Nicht von Könnern, wie der verdrehte Lenkanschlag zeigt.

Ich vermute, daß nur die Gelenkwelle getauscht wurde, ohne die erforderliche Nachrüstung der Anlaufscheibe ect. Dadurch kann sich die Welle achsial bewegen und wenn der Sperrbolzen auf die Welle drückt, schleift das Gelenk am Radantriebsgehäuse.

Aber bisher ist das nur eine Vermutung bzw.Ferndiagnose.

lg.

Hans
 

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 265
Michael Janczer Antwort zu Thu, Jul 5 2007 17:52 | IP-Adresse ist Registriert

 Tritt der Effekt, daß das Fahrzeug nach rechts zieht, nur beim Fahren mit eingeschaltetem Vorderradantrieb auf? Ich gehe davon aus, daß du im Normalbetrieb, also auf Straße, nur mit dem Hinterradantrieb fährst, dabei tritt der Effekt nicht auf?

Bist du sicher daß in den vorderen Radantrieben auf beiden Seiten die gleichen Zahnräder eingebaut sind?

Du berichtest, daß du versucht hast bei einem angehobenem Rad mit eingeschalteter Differentialsperre das Rad zu drehen. Das geht natürlich nicht, denn die Sperre kuppelt das eine Rad starr an das andere! Damit blockiert das am Boden stehende Rad das andere angehobene Rad.

Versuche mal den Haflinger vorne mittig anzuheben sodaß beide Räder frei kommen, schalte den Vorderradantrieb weg, schalte nur die Sperre ein. Wenn du ein Rad drehst muß das andere auch mitdrehen und zwar in die gleiche Richtung. Mache mit Kreide einen Strich an beiden Reifen, z.B. an oberster Stelle. Drehe nun eines der Räder genau drei Umdrehungen sodaß der Strich wieder an genau der gleichen Stelle zu stehen kommt. Danach sollte das andere Rad mit seinem Kreidestrich auch wieder an der gleichen Stelle sein, ist das nicht der Fall so sind die Vorgelegezahnräder nicht ident.

Das könnte ein Grund sein für das einseitige Ziehen. Habe beim Treffen in Asiago gehört daß so ein Fall an einem Haflinger an den Hinterrädern aufgetreten ist, also unfachmännische Instandsetzung irgendwann mal gemacht wurde. Berichte uns nach getanem Test!  M.J.

 

Top 50 Mitwirkender
Beiträge 17
Wolfgang Kraßnitzer Antwort zu Sat, Jul 7 2007 23:07 | IP-Adresse ist Registriert

Lieber Hans, hallo Michael,

nachdem ich eigentlich schon überzeugt war, daß die Ursache die von Hans genannten unterschiedlichen verbauten Wellen sind, habe ich dennoch den Hafi zentral aufgbebockt und die Räder wie von Michael beschrieben markiert. Michael, ich weiß schon, daß die Sperre die Räder miteinander verbindet, der Test mit den einseitig angehobenen Rädern sollte ja ledglich die Funktion des Differentials überprüfen, da die Vermutung im Raum stand, daß der Antrieb nur einseitig greifen könnte und deshalb der Hafi nach rechts zieht.

Umso erstaunter war ich, daß sich tatsächlich die Räder unterschiedlich schnell drehten, nach drei Umdrehungen war es eine halbe Umdrehung die das eine Rad anders lief. Dies ist mir beim Test voriges Jahr, da hatte ich den Hafi komplett aufgebockt, nicht aufgefallen.

Hab dann gleich mit Hans telefoniert und wir kamen zu dem Schluß, daß vermutlich der rechte Antrieb samt Welle durch den eines Komunalhaflingers ersetzt wurde und zwar durch Unwissende einer Werkstatt, die vermutlich das erste Mal einen Hafi zu Gesicht bekommen hat, die Vorbesitzer ließen nämlich alles in einer Werkstatt machen, die hat aber wie man sieht, mehr falsch oder gar nicht gemacht (u.a. sicher den Ölfilter nie getauscht, nie abgeschmiert, nie den Radantrieb und das Lenkgetriebe gewartet und bei Ladungsproblemen die auf einen defekten Dynastarter (Kohlen und verdreckt) basierten eine neue Batterie eingebaut). Auf die Idee, daß jemand so dämlich gewesen sein könnte muß man allerdings erst einmal kommen.

Die angenommene Variante von Hans mit der Ausgleichscheibe kann ja in einer Landwerkstatt, die mit dem Hafi nicht viel tu tun hatte, einmal passieren (obschon es auch ziemlich dämlich ist, sich nicht zu informieren), allerdings nicht zu wissen, daß es unterschiedliche Zahnräder beim Portalantrieb gibt, ist wirklich allerletzt, weshalb man auf diese Idee gar nicht kommt. Tatsache ist aber an Hand des Ergebnisses, daß unterschiedliche Zahnräder verbaut sein müssen, sonst gibt es das nicht.

P.S.: Hatte die Räder markiert, habe gedreht und ließ meine Freundin auf der anderen Seite schauen, habe zuerst gar nicht geglaubt, als sie mir sagte, das Rad stünde mit der Markierung nach unten, während auf der anderen Seite das Rad mit der Markierung nach oben stand. Sachgen gibt's, auf die kommt man einfach nicht.

P.P.S.: Hat zufällig jemand ein Zahnradpaar für die 58 km/h Übersetzung herumliegen, bitte melden bzw. werden zweckdienliche Hinweise gerne angenommen. P.P.P.S.: Die vordere Sperre wird also bis aus weiteres nicht mehr oder nur mehr in ganz rutschigem Gelände, wo der Drehzahluntershcied nicht ins Gewicht fällt, eingesetzt. LG Wolfgang

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 249
Bernd Höger Antwort zu Sun, Jul 8 2007 19:29 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo Wolfgang,

sag mir mal die genaue Zähnezahl der Zahnräder,

vielleicht hab ich was für Dich.

Gruß Bernd

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 265
Michael Janczer Antwort zu Sun, Jul 8 2007 22:38 | IP-Adresse ist Registriert

 Bin froh daß ich dir helfen konnte! Scheint nicht das erste mal gewesen zu sein daß so ein Fehler passiert. Im Falle daß Bernd Höger keine passenden Zahnradeln haben sollte, schreibe an: edda.drabek@utanet.at, bin sicher der Gerhard hat irgendwo in seinem Fundus welche. L.G. M.J.

Top 50 Mitwirkender
Beiträge 9
Andreas Kiesling Antwort zu Mon, Jul 9 2007 10:01 | IP-Adresse ist Registriert

Lieber Wolfgang!

 Ich habe solche Zahnräder in Graz liegen (58 km/h).

Liebe Grüße Andreas

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 249
Bernd Höger Antwort zu Tue, Jul 10 2007 14:45 | IP-Adresse ist Registriert

 

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 249
Bernd Höger Antwort zu Tue, Jul 10 2007 14:46 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo Kollegen,

leider hab ich nur Zahnräder für 52 km/h.

Gruß Bernd

Seite 1 von 1 (9 Treffer) | RSS
2007-2020 Haflingerfreunde Salzkammergut
Powered by Community Server (Non-Commercial Edition)