Steyr Puch Haflinger
Das Online-Forum (und Wiki) zum Steyr Puch Haflinger. Informationen zu Treffen, Diskussionen rund um Reparaturen, Kauf/Verkauf von Fahrzeugen, Tips&Tricks zum Fahrzeug, Vereinen, FAQ und mehr.

Ölverlust beim Vordrachsantrieb

rated by 0 users
This post has 3 Antworten | 3 Followers

Top 75 Mitwirkender
Beiträge 6
Schuler Posted: Tue, Dec 10 2013 20:32 | IP-Adresse ist Registriert
Hallo zusammen. Ich bin aus der Schweiz, und Habe mir vor einer weile ein Haflinger Typ 1 (jg. 62) gekaut. Und ich bin Froh kann ich auf dieser Webseite Tipps und Tricks nachschauen und vielleicht weiter geben. Jetzt wehre ich froh mir könnte jemand helfen.

Der Haflinger hat wenig Getriebeöl Verlust bei dem linken Vorderradantrieb, das Öl kommt durch den Achsschenkel heraus. Also entfernte Ich Das Vorderachsgelenk, als ich die Gelenkwelle herauszog kam ca. 1dl. öl heraus.

Meine Frage also: Läuft die Antriebswelle auch Im öl oder verliert das Getriebe Öl? Oder ist Nur der Simmering vor der Gelenkwelle defekt ? 

 

Top 25 Mitwirkender
Beiträge 34
RonaldAntener Antwort zu Sat, Dec 14 2013 14:41 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo

Das ist ganz normal weil bis zum Simmering das Öl gehen kann, wenn man in Schräglagen fährt so kann das Öl immer auf die tieferliegende Seite laufen . Wichtig so finde ich ist dass der O-Ring unter dem Laufring  ( 700.1.42.063.2 ) auch gleich gewechselt wird und nicht nur den spez. Dichtring. Der O-Ring hat folgende Abmessungen 26/22/2 mm. Den Laufring sollte normalerweise von Hand über die Verzahnung gezogen werden können.

Gruss Ronald

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 265
Michael Janczer Antwort zu Fri, Dec 27 2013 23:28 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo Florian!

Im folgenden Foto siehst du die Zusammenstellungszeichnung des vorderen Radantriebes, Die bereits von Ronald erwähnten Teile, die an einem Ölverlust beteiligt sein können, sind :

Teil 68....Wellendichtring mit flexibler Lippe, BASLS 35x56x18, TeileNr. 900.3836. Dieser dichtet ab gegen das Getriebeöl, in ihm gleitet der Laufring:

Teil 28....Laufring mit Scheibe, TeileNr. 700.1.42.0611. Am Laufring darf keine eingelaufene Rille sein, wenn doch dann glätten. Im Inneren dieses                Laufringes  befindet sich noch der O-Ring zur Abdichtung gegen die Antriebswelle, dieser sollte bei jeder Demontage erneuert werden:

Teil 26....O-Ring RS 26x22x2, TeileNr. 900.3879, das ist ein handelsüblicher Standardteil.

Teil 18....Wellendichtring 30x47x10 ....dieser dichtet die Antriebswelle gegen das ölgefüllte Radantriebsgehäuse ab, handelsüblicher Teil. Muß bei nur bei Ölverlust am Radantriebsgehäuse erneuert werden.  

Das wäre es dann schon, die Teile an sich kosten nicht viel, der WD-Ring mit Stulpe ist bei spezialisiertem Händler zu bekommen. Der Laufring ist ein Haflinger-spezifischer Teil, bei den bekannten Ersatzteil-Händlern zu bekommen. Falls keiner mehr vorhanden wäre muß die Lauffläche geschliffen und hartverchromt werden -sofern die Lauffläche bereits Rillen aufweist.  Wegen der Demontage,wenn notw. Nachfragen.

Wichtig ist, daß VOR der Montage eines neuen WD-Ringes, insbesonders des Stulpen-WD-Ringes, die Bohrung bzw. der Sitz, wo der WD-Ring hineingepreßt wird, sogfältigt Untersucht wird auf Beschädigungen, daß jedenfalls eine mögliche scharfe Kante der Bohrung entsprechend verrundet wird damit nicht der weiche Kunststoff am Außendurchmesser des WD-Ringes schon bei der Montage abgeschert wird und dann zu Ölverlust führt. Ebenso sollte der WD-Ring gut mit Dichtmasse bestrichen, eingepreßt werden. Zum Einbau des Stulpendichtringes ist es SEHR empfehlenswert sich einen passenden Dorn bei einem Dreher aus einem Stück Alteisen machen zu lassen.   Bei sorgfältiger Arbeit sollte das Ganze einwandfrei Öldicht sein!

Gutes Gelingen...und alles Gute im neuen Jahr, wünscht euch allen Mike aus Wien!

Top 75 Mitwirkender
Beiträge 6
Schuler Antwort zu Thu, Jan 2 2014 18:50 | IP-Adresse ist Registriert

Vielen Dank Ihr habt mir sehr weiter geholfen.  Ich wünsche allen ein Gutes Neues Jahr und viele gemütliche Stunden.

Gruss Schuler Felix

 

 

Seite 1 von 1 (4 Treffer) | RSS
2007-2020 Haflingerfreunde Salzkammergut
Powered by Community Server (Non-Commercial Edition)