Steyr Puch Haflinger
Das Online-Forum (und Wiki) zum Steyr Puch Haflinger. Informationen zu Treffen, Diskussionen rund um Reparaturen, Kauf/Verkauf von Fahrzeugen, Tips&Tricks zum Fahrzeug, Vereinen, FAQ und mehr.

Benzinpumpe Pierburg und Hardi

rated by 0 users
This post has 7 Antworten | 0 Followers

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 215
Fischer Hans Posted: Tue, Jul 23 2013 22:27 | IP-Adresse ist Registriert

heute bei der Affenhitze ist der Motor ausgegangen und konnte nicht mehr gestartet werden. Bei der Sichtkontrolle wurde kein Treibstoff im Filter vorm Vergaser gesehen. Versuche den Motor dauerhaft zu Starten schlugen fehl. Da es nur wenige hunderte Meter nach Hause waren schob ich meinen Haflinger mit Liebe heim(wer sein fahrzeug liebt der schiebt:-)).

Zuhause baute ich meine vollig ungeeignete Hardipumpe(lt. Boschdienst) zur Kontrolle ein. Motor läuft.

Umschliessen auf die Pierburg und Vergaser wird nicht mehr mit Benzin versorgt. Benzin konnte aber bis zu Vergaser gebracht werden wenn der Tank unter Druck gesetzt wurde. Sobald der Druck im Tank weg war ging auch der Motor wieder aus.

Wie fumktioniert so eine Pierburgpumpe. Es sind nur eine Saugleitung und eine Druckleitung angeschlossen.

Ist die Pumpe nur zufällig kaputt oder funktioniert diese nur bei gemässigten Temperaturen?

Hans F.

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 97
FlorianSchuler Antwort zu Wed, Jul 24 2013 7:44 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo.

Ich frage mich wiso die Hardi Pumpe ungeeignet sein soll. Ich fahre sie im Haflinger und auch im 500er ohne Probleme. Hast Du evtl. eine mit zu viel Druck?

Ansonsten würde ich einfach wieder die Hardi einbauen die funktioniert immer.

 

Grüsse 

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 215
Fischer Hans Antwort zu Wed, Jul 24 2013 21:00 | IP-Adresse ist Registriert

Eine Sachliche Begründung konnte er mir auch nicht geben. Nur so viel das eben diese völlig ungeeignet sei.

Bis dato hatte ich auch keine Probleme mit der P.-Pumpe. Die Benzinschläuche hat der liebe Mann auch alle mit Schellen aufgepresst was zur Folge hat, das ich die Schläuche auch noch tauschen muß. Leider bin ich mit der Besorgung nicht weit gekommen.

Wo kauft Ihre Benzinschläuche und die passenden Schlauchklemmen ein?

Hans f.

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 97
FlorianSchuler Antwort zu Wed, Jul 24 2013 21:30 | IP-Adresse ist Registriert

Hat doch jede Autowerkstatt als Meterware und dazu 1 Ohr Schellen, die sind am besten dicht.

Grüsse

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 215
Fischer Hans Antwort zu Thu, Jul 25 2013 22:14 | IP-Adresse ist Registriert

Hardipumpe ist wieder eingebaut. Funktioniert alles soweit gut. Nur die Pumpe macht alle 10 sec. einen Takt. Verbaut ist 13312.

Nach dem sonst alles trocken bleibt wird es wohl in den Vergaser gedrückt. Wo bekomme ich nun das Einlassventil sowie den Schwimmer für den Zenithvergaser her? Würde den einzelaufgehängten Schwimmer sowie das Ventil mit der Kugel nehmen. Oder? Wie stark muß die Dichtung zwischen Deckel und Ventil sein. Bei mir sind 2 Cu-Dichtungen eingebaut.

Hans F.

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 188
Norbert Palme Antwort zu Sun, Jul 28 2013 1:35 | IP-Adresse ist Registriert

Der Abstand vom Vergaserdeckel zum Schwimmerventil muß 16,8 mm betragen. Ich hab meine letzte Einstell/ Aludichtung auf der Drehbank angefertigt....

Messen und nach Dichtungen suchen, bis es passt.

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 188
Norbert Palme Antwort zu Sun, Jul 28 2013 18:56 | IP-Adresse ist Registriert

Hatte heute ein ähnliches Problem. Mein Alu-Dichtring war wohl nichtz ganz dicht und so hat meine jetzt gerade eingebaute Pierburg Pumpe munter weiter gefördert, obwohl der Motor aus war. Über die Vergaserdüsen hat die Pumpe dann den Motor geflutet. Erkennbar bei abgenomenem Vergaserdeckel.

Die Pierburg hbe ich gerade drin, da bei meiner mechanischen Benzinpumpe der Saugstutzen rausgefallen ist.

Gruß Norbert

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 215
Fischer Hans Antwort zu Sun, Jul 28 2013 20:17 | IP-Adresse ist Registriert

so einfach kann die welt sein.

Neues Schwimmernadelventil mit Kugel sowie getrennt gelagerten Schwimmer eingbaut. Die richtige Cu-Dichtung verbaut und alles passt wieder.

Niveau 17,3mm. Nach Befüllung keine weitren Takte der Pumpe.

Seite 1 von 1 (8 Treffer) | RSS
2007-2020 Haflingerfreunde Salzkammergut
Powered by Community Server (Non-Commercial Edition)