1) Verwendet auch jemand das Getriebeöl SAE80 (Traktorgetriebeöl) vom Forstinger? Ich habe vor kurzem das Getriebeöl gewechselt, als ich neulich von einer 2- stündigen Probefahrt zurückkam, habe ich das ÖL erneut gewechselt. Das Öl war dann so komisch weiß und natürlich auch heiß.
Ist das normal?
2) Hat zufällig jemand einen Elektro-Plan vom 703AP(K) den mir jemand mailen kann, ich habe da ein Kabelproblem und der E-plan in der Reparaturanleitung vom Hafi hilft mir nichts.
Besten Dank vorab.
SAE ist die Viskosität und sagt nichts über die Scherfestigkeit und sonstige Eigenschaften, die in der API festgelegt sind. SAE 80 und die Bezeichnung Getriebeöl dürfte aber in Ordnung gehen. Wichtig ist bei Oldtimern, daß das Öl durch Zusätze nicht zu gut ist, weil das die Lager angreifen kann und auch das Getriebe undicht wird.
Wenn das Öl milchig wird, kommt das von Kondenswasser, in Verbindung mit Hitze.
Grüße
Hans
Eine ganz gute Einführung in die komplexe Welt der Öle gibt es unter http://www.automotive.co.at/ireds-1824.html
Herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort
Wie Michael Janczer im alten Forum ( Blatt 6 ) richtig bemerkte, ist die richtige Getriebeölspezifikation API GL4.
Selbstverständlich mineralisch.
Auch die aufgelösten Dichtungen in den Radantriebsgehäusen, die wir im alten Forum hatten, dürften etwas mit einem falschen Öl zu tun haben.