Steyr Puch Haflinger
Das Online-Forum (und Wiki) zum Steyr Puch Haflinger. Informationen zu Treffen, Diskussionen rund um Reparaturen, Kauf/Verkauf von Fahrzeugen, Tips&Tricks zum Fahrzeug, Vereinen, FAQ und mehr.

Getriebeöl + E-Plan 703APK

rated by 0 users
This post has 4 Antworten | 1 Follower

Top 25 Mitwirkender
Beiträge 44
Anonymized20140402 Posted: Mon, Jun 25 2007 17:23 | IP-Adresse ist Registriert

1) Verwendet auch jemand das Getriebeöl SAE80 (Traktorgetriebeöl) vom Forstinger? Ich habe vor kurzem das Getriebeöl gewechselt, als ich neulich von einer 2- stündigen Probefahrt zurückkam, habe ich das ÖL erneut gewechselt. Das Öl war dann so komisch weiß und natürlich auch heiß.

Ist das normal?

 2) Hat zufällig jemand einen Elektro-Plan vom 703AP(K) den mir jemand mailen kann, ich habe da ein Kabelproblem und der E-plan in der Reparaturanleitung vom Hafi hilft mir nichts.

Besten Dank vorab.

 

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 235
Hans Messerklinger Antwort zu Mon, Jun 25 2007 18:08 | IP-Adresse ist Registriert

 SAE ist die Viskosität und sagt nichts über die Scherfestigkeit und sonstige Eigenschaften, die  in der API festgelegt sind. SAE 80  und die Bezeichnung  Getriebeöl  dürfte aber in Ordnung gehen. Wichtig ist bei Oldtimern, daß das Öl durch Zusätze nicht zu gut ist, weil das die Lager angreifen kann und auch das Getriebe undicht wird.

Wenn das Öl milchig wird, kommt das von Kondenswasser, in Verbindung mit Hitze. 

Grüße

Hans 

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 235
Hans Messerklinger Antwort zu Tue, Jun 26 2007 12:04 | IP-Adresse ist Registriert

Eine ganz gute Einführung in die komplexe Welt der Öle gibt es unter http://www.automotive.co.at/ireds-1824.html

Top 25 Mitwirkender
Beiträge 44
Anonymized20140402 Antwort zu Tue, Jun 26 2007 20:40 | IP-Adresse ist Registriert

Herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 235
Hans Messerklinger Antwort zu Wed, Jun 27 2007 12:20 | IP-Adresse ist Registriert

Wie Michael Janczer im alten Forum ( Blatt 6 ) richtig bemerkte, ist die richtige Getriebeölspezifikation API GL4.

Selbstverständlich mineralisch.

Auch die aufgelösten Dichtungen in den Radantriebsgehäusen, die wir im alten Forum hatten, dürften etwas mit einem falschen Öl zu tun haben.
 

Seite 1 von 1 (5 Treffer) | RSS
2007-2020 Haflingerfreunde Salzkammergut
Powered by Community Server (Non-Commercial Edition)