Hallo , ich bin gerade auf der suche nach Informationen auf dieses Forum gestoßen.Ich habe bei meinem Haflinger soeben die Kupplungsscheibe und das Kupplungsseil erneuert.jedoch löst die Kupplung jetzt gar nicht mehr.die Druckpaltte habe ich überprüfen lassen die ist in Ordnung und "neuwertig"der Hebel funktioniert auch einwandfrei.Meine letzte idee ist dass das Ausrücklager abgenutzt (habe gelesn dass das verschleißt wenn das kupplungsseil nicht mehr das beste ist)hat jemand vielleicht abmessungen vom ausrücklager wie hoch das bei einem neuen Teil ist ? Bitte um dringende Hilfe , denn ich habe echt keinen Idee mehr was da noch kaputt sein könntmfg Florian
Hallo Florian.
Selbst wenn das Ausrücklager verschlissen sein sollte, was es eigentlich nicht gibt ( ausser Du hast eines mit Graphitring) müsste die Kupplung trennen wenn Du am Zug nachstellst. Ich nehme an das hast Du schon probiert???
Ansonsten könnte evtl. noch die Getriebewelle im Schwung klemmen ( meiner Meinung nach eher unwahrscheinlich).
Kupplungsscheibe richtig eingebaut, leichtgängig auf der Getriebewellle und geschmiert? Spiel richtig eingestellt?
Grüsse Flo
Es könnte sein, daß sich die beiden Halteklammern des Ausrückelagers gelöst haben, und dieses jetzt in der Kupplunsglocke liegt. Ich hab mal den Motor rausgemacht und fand eben beide Klammern in der Glocke. Gekuppelt hat er trotzdem noch, fragt sich nur wie lange. Ich denke, man muß die Klammern vor dem Einbau ein wenig enger biegen.
Gruß norbert
Hallo , nein die hab ich scon schön rangemacht dass die nicht mehr runtergehen , daran kann es nicht liegen
ich habe anhand einer skizze im internet die maße verglichen und das aurücklager ist in ordnung.
die Kupplungsscheibe ist neu , die Kupplung selber haben wir auch überprüft , die funktioniert auch
Getriebe haben wir kontrolliert das funktioniert auch .
wir haben es mit den verschiedensten einstellungen versucht mit den verschiedensten abständen von ausrücklager zu kupplung aber nichts hat funktioniert
was kich jetzt zur üerlegung gebrahct hat ob das ausrücklager eventuell nicht mittig auf die kupplung drückt und somit nicht alle 3 hebel aufmachen
aber wir könnt eman das überprüfen ?
ps Vielen Dnk für eure Tips
Zum Montieren der Kupplung brauchst Du einen Zentrierdorn und der Druckring darf maximal 0,4 mm schief sein. Messen mit Meßuhr, befestigt an den Befestigungslöchern des Motors.
Wenn du mal den Kupplungszug auf "besonders eng" stellst, und dann aufs Pedal gehst, müsste sich doch ein bisschem was tun....
Gruß Norbert
Warum hast du die Scheibe und das Seil erneuert und welche arbeiten wurden noch gemacht?
Meiner Überlegung nach sind entweder die 3 Zughebelchen(7001163281beiKS180) falsch eingestellt oder das Schwungrad wurde ggf. falsch aufbereitet.
Die Einstellung Ausrückgabel und Ausrückwelle passt? Bei mir war mal die Schweißnaht Hebel(wo Seil engehängt ist) zur Ausrückwelle gerissen.
Hans F.