Guten Abend Haflingerkollegen,
ich habe zur Überbrückung der Überholungszeit meines Motors einen vor einiger Zeit revidierten Haflingermotor erstanden. Nach einigen Umbauten (Kupplung, usw.) läuft er nun in meinem Fahrzeug. Allerdings musste ich beim ersten Testlauf im Stand bereits feststellen dass nach kürzester Zeit der linke Zylinder inklusive linkem Abgaskrümmer und Kopf extrem heiss werden, wobei der rechte Zylinder bei weitem nicht so heiß wird (dort kann man sogar noch den Krümmer berühren). Der Kühlluftstrom funktioniert auf beiden Seiten und ist ebenfalls links wesentlich heisser als rechts. Die erste Vermutung dass der rechte Zylinder leer mitläuft konnte ausgeschlossen werden durch einzelnes Abstecken der Kerzenstecker - in beiden Fällen ließ sich der Motor starten. Am linken Zylinder läuft er allerdings etwas besser als am rechten. Ein weiteres Phänomen ist dass der Motor das Gas zwar zügig annimmt, allerdings lange nach läuft obwohl das Gasgestänge und die Drosselklappe sauber auf Standgas zurück gehen. Als Zusatzinfo noch: der Keilriemen zum Drehzahlbegrenzer ist im Moment abgelegt - die Begrenzerdrossel im Ansaugrohr sollte also nicht zu machen...
Nach dem langen Gelaber nun meine Frage: Hat jemand eine Idee was der Auslöser für diese Phänomene sein könnte?
Beste Grüße aus Salzburg, Markus
Hallo.
Hast Du das Ventilspiel vor dem Einbau kontrolliert? Würde stark darauf tippen.
Grüsse
Hallo Florian,
danke für diesen Hinweis! Ich hätte vielleicht an diesem besagten Abend meiner Erstvermutung "Falschluft" sofort nachgehen sollen - aber aufgrund der fortgeschrittenen Zeit hatte ich diese Muße nicht mehr. Der Fehler ist nun behoben, es war Falschluft am rechten Ansaugkrümmeranschluss - ist auch kein Wunder wenn dort keine Dichtung verbaut ist....
Motor läuft, alles Bestens, vielen Dank und bis zum nächsten Problem :-)
Markus