Steyr Puch Haflinger
Das Online-Forum (und Wiki) zum Steyr Puch Haflinger. Informationen zu Treffen, Diskussionen rund um Reparaturen, Kauf/Verkauf von Fahrzeugen, Tips&Tricks zum Fahrzeug, Vereinen, FAQ und mehr.

Kupplung rupft

rated by 0 users
This post has 4 Antworten | 2 Followers

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 97
FlorianSchuler Posted: Thu, Sep 20 2012 19:41 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo Leute.

Folgendes Problem:

Aufgrund gesteigerter Leistung war die Kupplung bei meinem Puch 500 zu schwach.

Also habe ich eine neue Sachs Druckplatte mit roten Federn und eine neue Kupplungscheibe (Hersteller unbekannt) eingebaut.

Seither rupft die Kupplung beim anfahren extrem.  Kennt zufällig jemand diese Symptome?

Die  Kupplung wurde gut zentriert und der Motor rutschte in einem Zug ans Getriebe, als verbogen kann nichts sein.

Bin für jeden Tip dankbar.

 

G>rüsse

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 188
Norbert Palme Antwort zu Sun, Sep 30 2012 21:02 | IP-Adresse ist Registriert

Servus Flo.

mal so als Überlegung:

Ist der Druckring (Gegenstück vom Drucklager) richtig eingestellt? Beim Haflinger sollten es nicht mehr als 4 Zentel Unterschied auf den 3 Schrauben sein...

Gruß Norbert

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 97
FlorianSchuler Antwort zu Mon, Oct 1 2012 20:10 | IP-Adresse ist Registriert

Servus.

Habe die Druckplatte ausgebaut und nachgemossen. War über 0,5 mm Unterschied.

 

Habe dann direkt bei ZF angerufen und die Kupplung zur Überprüfung eingeschickt. Seither warte ich auf einen Anruf.

Die Reibfläche war an zirka 1/3 leicht blau angelaufen. Ich bin fast sicher dass die einen Schlag hat.

Grüsse

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 97
FlorianSchuler Antwort zu Tue, Oct 16 2012 19:37 | IP-Adresse ist Registriert

Falls es wen intressiert.

Die Druckplatte hatte ab Werk einen Schlag. Wurde von Zf/ Sachs kostenlos repariert.

 

Grüsse

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 265
Michael Janczer Antwort zu Fri, Nov 2 2012 10:04 | IP-Adresse ist Registriert

Danke für die Info!  Das zeigt deutlich daß es mit der Endkontrolle vor Auslieferung nicht weit her ist. Empfehlenswert also, auch eine neue Druckplatte vor dem Einbau mitsamt der Mitnehmerscheibe probeweise auf eine alte Schwungscheibe zu montieren und dabei die Einstellung des Druckringes zu überprüfen.

Seite 1 von 1 (5 Treffer) | RSS
2007-2020 Haflingerfreunde Salzkammergut
Powered by Community Server (Non-Commercial Edition)