folgende Situation:
neulich sehr wild bergabgefahren. nach einer zeit ist dann immer die kontrolleuchte bei geringer motordrehzahl angegangen. ölstand am meßstab auf max. jedoch war das öl am meßstab mit luftbläschen durchsetzt. auf guter straße war der spuck nach ca. 10 minuten vorbei.
habe die beiträge zu themen öldruck alle gelesen. würde nun den öldruck mittels öldruckmesser kontrollieren.
sinnvoll?
können die haflingerfahrer welche bereits öldruckmesser verbaut haben fotos von den eingebauten teilen senden. öltemperaturanzeige ist genauso interessant. vielleicht teilenummer und hersteller.
danke!!
hans f
öldruckkontrolkeuchte beim Bergabfahren hat folgende Ursache: Ölstand nicht auf max. Du bist den Berg hochgefahren, Motor ist ziemlich warm oder heiß, und plötzlich gehst Du vom Gas, weil das Wagerl von selbst läuft. In dem Moment wird der Motor noch wärmer, da die Brennraum-Innenkühlung vom Benzin- Luftgemisch fehlt. Der ganze Motor dehnt sich aus und der Öldruck fällt zusammen.
Eine Druckanzeige ist sehr aufschlußreich, nur der Anschluß schwierig. Ich habe sie damals an der Ablasschraube unter dem Ölfilter angeschlossen mit einem hartgelöteten Kupfer-Gehrungswinkel. Dieser ist natürlich plötzlich an unpassender Stelle abgebrochen. In weiser Vorrausahnung hatte ich aber den Original-Stopsel mit eingepackt.
Nach vorne zum Ablesen ging eine Kupferleitung mit einem gewöhnlichen Wasser-Manometer.
Als Temperaturanzeige habe ich ein Kapillarrohr- Fernthermometer ebenfalls nach vorne gelegt. angeschlossen am Ölfiltergehäuse außen mit einem großen Blech- Klemmband und Einsteckhülse.
Frage einen Installateur nach Fernthermometer waagrecht 90 014 13 vom Weinmann und Schanz.
Für den Druckanschluß habe ich zur Zeit keine praktische Anschlußstelle.
Gruß Norbert Palme
Servus
Die Anschlüsse für el. Öldruckmanometergeber und Ölthermometergeber werden auf das Ölfiltergehäuse aufgelötet. Gibt es aber auch fertig beim Robert Prokschi unter Tuning. Die Geber und Instrumente ( EQUUS ) auch bei Prokschi unter Instrumente.
Michael Peroutka hat diese Teile von VDO.
Grüße
Ölstand ist auf maximal. Motor war zu diesem Zeitpunkt kalt.
Hallo Hans,
ich habe an meinem Hafi ebenfalls Druck- und Temp. Geber am Ölfiltergehäuse. Instrumente von VDO. Hab den Hafi allerdings bereits so gekauft - also keine Ahnung wie das Zeug verbaut wurde :-) Du schreibst weiters von Bläschen auf dem Ölmessstab... Bist Du sicher dass es sich nicht um Wasser handelt? Ehrlich gesagt zweifle ich an der Theorie von Luftbläschen.
LG, Markus
Servus Markus!
Wenn ich den Deckel vom Einfüllstutzen bei heisser Maschine öffne ist nicht wirklich eine Dampfbildung zu sehen. Wasser in der Maschine würde mich schon irgendwie wundern. Werde mal den Kühlkreislauf abdrücken:-)!
Wo bist denn du in Salzburg zu Hause? Wenn du willst könne wir uns mal treffen. Meine Mailadresse sollte da sein.
Hans F.
Kühlkreislauf ist eine gute Idee :-)Für mich vorstellbar wäre nur dass Du bei einer Furt Wasser "geschluckt" hättest oder dass es sich bei den gesichteten Blasen um Kondenswasserblasen handelt. Ich kann mir einfach schwer vorstellen dass man Luftblasen am Ölmessstab sehen kann.
Hab Dir eben eine email geschickt.
Gruß, MM