Steyr Puch Haflinger
Das Online-Forum (und Wiki) zum Steyr Puch Haflinger. Informationen zu Treffen, Diskussionen rund um Reparaturen, Kauf/Verkauf von Fahrzeugen, Tips&Tricks zum Fahrzeug, Vereinen, FAQ und mehr.

Lenkung oder doch was anderes...

rated by 0 users
This post has 4 Antworten | 0 Followers

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 215
Fischer Hans Posted: Tue, May 15 2012 19:35 | IP-Adresse ist Registriert

Mein Haflinger entwickelt bei Fahrbahnlängsrillen zunehmend ein eigenleben. Ob es im Bereich der Lenkung liegt würde ich gerne zuerst prüfen. Benötige aber dazu Informationen zum Prüf- bzw. Arbeitsablauf.

Nach welchen Arbeitsschritten soll ich die Lenkung einstellen/prüfen?

Zuerst das Lenkrad gerade stellen oder vorher die Räder einstellen. Oder muß ich irgendwo dazwischen(Umlenkhebel am Getriebe) zuerst einstellen. Welche Maße sind wo einzustellen?

Wie prüft Ihr die Achschenkelbolzen auf Verschleiß?

Hans F.

 

 

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 188
Norbert Palme Antwort zu Fri, May 18 2012 22:04 | IP-Adresse ist Registriert

Servus Hans,

überrpüfe doch mal, ob die gesamte Lenkung, also die 4 Schrauben unter den Füßen fest sind. Das Lenkungsspiel wird ansonsten mit der -ich glaube M10- Gewindeschraube, die stirnseitig auf dem Lenkgetriebe sitzt, eingestellt. evtl. hat sich auch die Kontermutter gelöst. Ist in der Betriebsanleitung recht gut beschrieben.

 

Die Achsschenkelbolzen prüfst Du durch hin- und herwackeln des Rades im Aufgbockten Zustand. Darf kein Spiel haben. Wenn Spiel vorhanden, Buchsen erneuern, evtl. auch Bolzen. kontrolliere, ob die Aludächer (da wo der Bolzen beim Reinstecken endet) nicht durchkorrodiert sind.

 

Wengen Grödnertal, bitte melde dich selbst als Beifahrer an (falls noch nicht geschehen)  Verwendungszweck Beifahrer LI- CR 81, Norbert Palme.

 

Gruß Norbert

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 215
Fischer Hans Antwort zu Sun, May 20 2012 22:19 | IP-Adresse ist Registriert

Servus Norbert!

Zur Kontrolle der Lenkstange sowie der beiden Spurstangen muß ich das Rutschblech demontieren. Ich glaube dort spielt sich etwas ab:-)!

Achsschenkelbolzen sowie -buchsen sind wahrscheinlich auch ein heisser Tip. Sind die beiden Spurstangen eigentlich gleich lang?

Hat jemand aktuelle Ersatzteilnummern für die Kugelköpfe welche dann auf die verschiedenen Anbieter umgeschlüsselt werden können?

Wegen Grödnertal: Mit den Veranstaltern habe ich bereits eine Vereinbarung getroffen(wegen Anmeldung, Bezahlung).

Hans F

Top 25 Mitwirkender
Beiträge 79
Lorenz Rohde Antwort zu Sun, May 27 2012 20:06 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo Hans,

schau auch mal nach ob die Diagonalstreben an allen Achsen, auch an der Hinterachse fest sind. Also am Zentralrohr und auch an den Halbachsen selbst. Bei der Lenkung könnte es die Lagerung des Umlenkhebels vorne am Diff sein. Schmier den mal ab ob es zumindest danach kurzfristig besser wird. Schau Dir auch mal die Halbachslagerungen an, wenn die richtig Spiel haben, kann es auch davon kommen.

 

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 215
Fischer Hans Antwort zu Wed, Jun 19 2013 22:28 | IP-Adresse ist Registriert

Habe mich heute wieder mit der Lenkung beschäftigt.

Wie stelle ich fest wann die Lenkung(Lenkrad/Lenkstockhebel) in Stellung geradeausfahrt ist? Wie soll der Lenkstockhebel bzw der Lenkspurhebel stehen(gibt es Markierungen bzw Messpunkte)?

Hans F.

 

 

Seite 1 von 1 (5 Treffer) | RSS
2007-2020 Haflingerfreunde Salzkammergut
Powered by Community Server (Non-Commercial Edition)