Steyr Puch Haflinger
Das Online-Forum (und Wiki) zum Steyr Puch Haflinger. Informationen zu Treffen, Diskussionen rund um Reparaturen, Kauf/Verkauf von Fahrzeugen, Tips&Tricks zum Fahrzeug, Vereinen, FAQ und mehr.

off road reifen von Green Way

rated by 0 users
This post has 39 Antworten | 7 Followers

Top 25 Mitwirkender
Beiträge 79
Lorenz Rohde Antwort zu Sun, Jan 25 2009 20:26 | IP-Adresse ist Registriert

Die Maloyas werden mittlerweile für Vredestein in Deutschland hergestellt und gibt es bei mir zu kaufen:

http://www.lorenz-offroad.de/janito_shop/productdetails.php?productId=35&PCatId=18

 

Außerdem in Österreich bei Michael Peroutka in Graz und Robert Prokschi.

Bei gemischtem Einsatz finde ich die Maloyas gar nicht schlecht. Auf Eis und Schnee sind Bernds Reifen sicher deutlich besser wei moderner. Die Karkasse wird aber im Gelände mit wenig Druck speziell auf Wurzeln und Geröll bei den Maloyas länger halten.

Gruß

Lorenz

Top 25 Mitwirkender
Beiträge 70
Klaus Herbertz Antwort zu Sun, Jan 25 2009 23:54 | IP-Adresse ist Registriert

 

Würde es gerne mal mit den Fedimas probieren. Ein Versuch kann nicht schaden.

Was mich an den Maloyas ärgert ist der in meinen Augen schlechte Gripp auf Asphalt. Im Gelände sind sie natürlich ganz in Ordnung. Aber auch dort könnte der Halt manchmal besser sein. Leider gehts bei mir erst durch Stadtverkehr bevor das Gelände erreicht wird. Daher ist ein besserer Gripp auf Asphalt für mich sicherer. Es gab da schon ein paar brenzlige Situationen. Vor allem weil einige Autofahrer den Haflinger permanent über- oder unterschätzen.

PS:

Einmal mit dem Haflinger über die Düsseldorfer Kö! Mit Scheibe runter und Sturmbrille auf! Das wärs!

Danke nochmals!

Klaus Herbertz

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 249
Bernd Höger Antwort zu Mon, Jan 26 2009 10:51 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo Klaus,

es ist halt wie bei so vielen Dingen, die Eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht.

Wie Lorenz bin ich auch der Meinung daß die Maloyas für schweres Gelände besser geeignet sind vor allem deutlich stabiler.

Die Fedimas schlagen leichter durch, da der Querschnitt geringer ist und die Flanken sind weicher. Ich hab mir im Geröll schon welche aufgeschlitzt.

Für mich sind es halt meine Alltagsreifen für vorwiegend Straßeneinsatz und leichtes Gelände. Im Schnee sind sie aber unschlagbar und das ist hier im Flachland von Bedeutung, weil man hier eher dünne festgefahrene Schneedecken hat ,die mit geräumten Abschnitten wechseln, da sind Ketten nicht so optimal.

Aber was meinst Du mit brenzliger Situation auf der Straße? lag es wirklich an den Reifen? Ich hatte eine Zeitlang zu harte Federn drin, das hat das Fahrverhalten viel mehr verschlechtert. Seit ich die weichen Federn drin habe, fahre ich im Kreisverkehr allen anderen davon.

Gruß Bernd 

Top 25 Mitwirkender
Beiträge 70
Klaus Herbertz Antwort zu Tue, Jan 27 2009 1:43 | IP-Adresse ist Registriert

 

Mein Haflinger ist mir in Kurven schon mal ausgebrochen. Oder er schob zusehr über die Vorderräder. In allen Fällen war die Straße feucht. In einer Gefahrensituation rutsche er mir beim bremsen über die Reifen weg.

Bin überzeugt mit einem anderen Profil wäre das nicht so schnell geschehen.

Das waren keine schönen Erlebnisse.

In einem verlaubten Buchenwald rutschte er mir zustark weg. Das kann an dem leicht abschüssigen Hang gelegen haben. Der Untergrund war aber trocken.

Manchmal erstaunt  mich der Haflinger was er besonders im Gelände schafft. Aber manchmal ist er bockig wie ein Pferd.

 

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 249
Bernd Höger Antwort zu Tue, Jan 27 2009 9:38 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo Klaus,

in dem Fall sind die Fedimas sicher besser, die kleben fast auf der Straße, sind natürlich auch ruckzuck abgefahren, wobei bei € 47,- das nicht so schlimm ist. Anderseits denke ich, daß Maloyas aus neuester Produktion auch besser haften wie Reifen die schon an die 20 Jahre alt sind.

Gruß Bernd

 

Top 75 Mitwirkender
Beiträge 8
Roland Guenter Dworschak Antwort zu Tue, Jan 27 2009 22:56 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo,

Mit der Nachfrage bei den Reifen habe ich ja ganz schön was losgetreten. So viele Meininugen und Informationen sind natürlich sehr hilfreich, und vorallem interessant welch unterschiedliche Ansätze sich da zum Thema Reifen und Felgen so herauskristalliesieren.

Zum "wegrutschen" im verlaubten Wald:

Klaus Herbertz:
In einem verlaubten Buchenwald rutschte er mir zustark weg. Das kann an dem leicht abschüssigen Hang gelegen haben. Der Untergrund war aber trocken.

Ich habe da auch zu Fuß ähnliche Erfahrungen. (da hats mich voll aufgebrezelt - im Endeffekt ein paar blaue Flecken - der Nachteil von zwei Füßen, gegen die 4 Räder von denen zumindest meist mindestens 3 Bodenkontakt haben.) Die Blätter liegen einfach flach aufeinander, und das ergibt nun mal eben keinen recht guten Kraftschluss zwischen Profil und Boden. Egal ob Schuhe oder Reifen, wenn die Schicht dick genug ist, sind immer ausreichend Blätter da die das Profil so weit "ausgleichen" bis irgendwo dann weiter unten "glatt auf glatt" die Kraft nicht mehr übertragen können.

Auch die Wahl der Reifen, ob nun die ÖBH, die Maloyas oder die in einem anderen Beitrag angesprochenen Fedimas bleibt immer ein Kompromiss. Gelände und Straße sind nun mal "zwei verschiedene Paar Schuhe".
Wobei die echt "groben Profile" bei den Fedimas leider auch erst auf Felgen passen die man vermutlich auf keinen Hafi mehr Typisiert bekommt.

Also dann weiterhin "gefahrloses herumrutschen" und liebe Grüße

Roland

Top 25 Mitwirkender
Beiträge 70
Klaus Herbertz Antwort zu Wed, Jan 28 2009 19:27 | IP-Adresse ist Registriert

 

Dann stellt sich die Frage welche Reifen denn überhaupt noch für den Haflinger in der Größe 165 /12 erhältlich sind.

Kann jemand diese Frage beantworten?

Herzlichen Dank!

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 188
Norbert Palme Antwort zu Wed, Jan 28 2009 21:39 | IP-Adresse ist Registriert

Jetz möchte ich auch noch was zu den Maloyas loswerden: Zu Zeit habe ich kein Verdeck, keine bordwände, kein Motordeckel und keine Motorklappe, er ist also hinten maximal leicht. Bei einer Vollbemsung mit 1,5 bar in den Reifen aus 40 km/h dann macht er ein Nickerchen nach vorne, krallt sich also voll in den Asphalt. Trotzdem bleibt er recht gut gerade.

Im Gelände stelle ich mit immer vor, wie es wäre zu Fuß zu gehen. Und da waren die 5cm Altschnee, gefroren, recht gut zu fahren. Jedoch wird kleine Schneekeil vor dem Rad des Hafis schon zum Thema, wenn es steil bergauf geht. Besser ging es, wenn ich zuerst hinunter und dann in der gleichen Spur bergauf gefahren bin. Wohl gemerkt, der Schnee war gefroren.

Bei feuchtem Neuschnee hatte ich auf der Straße bereits Probleme....

Gruß Norbert Palme

Top 25 Mitwirkender
Beiträge 70
Klaus Herbertz Antwort zu Thu, Jan 29 2009 18:21 | IP-Adresse ist Registriert

 

Erlauben Sie mir noch einige Worte zum Maloya und zum Problem Reifen allgemein. Er ist bestimmt ein guter Reifen.  Aber ich halte ihn eigentlich für etwas zu klein.

Der Haflinger hat ausreichend Platz für 13 Zoll Reifen. Vorne wie hinten. Daher kann man sich vorstellen das der Haflinger mit einem 13 Zoll Umfang noch etwas leistungsstärker im Gelände auftreten könnte. Gerade mit Ackerschlepper-Profil und erstrecht mit modernen Geländereifen. Erstere scheint es aber nicht zu geben.

Doch! Ist die Konstruktion des Haflingers (Achsen usw.) den Belastungen eines 13 Zollreifens auf die Dauer gewachsen? Denn jedes Automobil ist eine Ingenieurleistung. Und gebaut auf die Anforderungen hin, die verlangt wurden. Wenn man die Anforderungen überschreitet in dem man an einer Stelle etwas grundlegendes verändert, dann muß man mit vorzeitigen Beschädigungen rechnen. Das bereitet mir immer Sorge. Weil -  ein gebranntes Kind scheut das Feuer.

 

Vielen Dank!

Klaus Herbertz

 

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 215
Fischer Hans Antwort zu Tue, Oct 5 2010 19:40 | IP-Adresse ist Registriert

Wer hat die Fedima-Reifen in Verwendung und gibt hier seine Erfahrungen weiter!!

Brauche neue Strßaenbereifung und bin daher auf der Suche. Felge habe ich 5J13 mit einem Winterreifen 165/70R13 in Verwendung und überlege auf Fedima zu wechseln. Der Reifentyp wäre der FOR.... aber welche Ausführung passt zu meiner Felge?

Kennt jemand das Profil des E/grip?

 

Hans F.

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 122
Stefan Feierabend Antwort zu Wed, Oct 6 2010 7:13 | IP-Adresse ist Registriert

Fischer Hans:
Wer hat die Fedima-Reifen in Verwendung .... Der Reifentyp wäre der FOR.... aber welche Ausführung passt zu meiner Felge?

 

Bernd Höger (siehe auch erste Seite dieses Beitrags) fährt die auf seinem Hafi, mit wachsender Begeisterung! Er kann dir auch sicher in Sachen Größe/Felge weiterhelfen...

Gruß


Stefan

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 249
Bernd Höger Antwort zu Thu, Oct 7 2010 12:01 | IP-Adresse ist Registriert

Manchmal frage ich mich ob manche Leute überhaupt lesen was hier geschrieben wird. Wie Stefan schon angemerkt hat, habe ich weiter oben schon ausfühlich über den Fedima referiert.

Grüße Bernd

 

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 215
Fischer Hans Antwort zu Thu, Oct 7 2010 20:02 | IP-Adresse ist Registriert

Dein Refarat ist doch bereits ein alter Schuh!  Vielleicht schreibst ein neues wie sich der Reifen bis heute bewährt hat.

Vielen Dank!!

Hans F.

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 249
Bernd Höger Antwort zu Fri, Oct 8 2010 9:31 | IP-Adresse ist Registriert

@Hans, Jetzt verstehe ich Du wolltest eine Umfrage starten. Dann bitte ich vielmals um Entschuldigung.

Gruß Bernd

 

Top 75 Mitwirkender
Beiträge 8
Georg Walderdorff Antwort zu Fri, Oct 8 2010 15:15 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo, Hans, 

ich habe die Fedima FOR 145/80/13  seit diesem Frühjahr auf meinem Haflinger und bin bis jetzt  im Gelände und auf der Strasse sehr zufrieden.

Ich habe die weiche Mischung.  Fährt sich sehr angenehm.  Der Abried wird wohl etwas größer sein als bei härteren Reifen. Angesichts der (zumindest meiner) Km -Leistung fällt das aber nicht ins Gewicht. Erfahrungen im Schnee habe ich noch keine. Werde aber gerne im Winter darüber berichten.

Ich habe deshalb von den Maloyas gewechselt, da meine erstens ziemlich alt und entsprechend hart waren und ich insgesamt vom Maloya -Reifen auf Schnee und Eis nichts halte.

Georg Walderdorff

Seite 2 von 3 (40 Treffer) < Zurück 1 2 3 > Weiter | RSS
2007-2020 Haflingerfreunde Salzkammergut
Powered by Community Server (Non-Commercial Edition)