Steyr Puch Haflinger
Das Online-Forum (und Wiki) zum Steyr Puch Haflinger. Informationen zu Treffen, Diskussionen rund um Reparaturen, Kauf/Verkauf von Fahrzeugen, Tips&Tricks zum Fahrzeug, Vereinen, FAQ und mehr.

Geräusch aus Vorderachsgehäuse

rated by 0 users
This post has 3 Antworten | 1 Follower

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 195
Constantin Kiesling Posted: Sun, Jul 31 2011 20:33 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo!

Beim Haflinger meines Vaters ist folgendes Problem aufgetreten: Bei ausgeschaltetem Allrad hört man beim Fahren ein leises, mahlendes Geräusch. Das Geräusch ist leiser, wenn man vom Gas geht. Man bekommt das Geräusch fast weg, wenn man den Allrad-Zughebel noch weiter nach unten drückt (da ist noch ein wenig Spiel nach unten).

Daher meine Überlegung: Die Muffe, die bei ausgeschaltetem Allrad rein auf der Welle im Zentralrohr sitzt, ist irgendwie mit dem Triebling des Vorderachsdiffs in Berührung - was bei ausgeschaltetem Allrad nicht sein sollte. Beim Runterdrücken des Zughebels wird die Muffe ja noch weiter auf die Welle im Zentralrohr geschoben und daher weg vom Triebling.

Die zwei möglichen Positionen der Muffe sind ja aber durch den Riegelbolzen definiert, der die Schaltgabel arretiert. Daher kommt der Zughebel auch wieder zurück herauf, wenn man ihn weiter hinunter drückt. Wo könnte der Fehler liegen? Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt?

Schöne Grüße,
Constantin

Top 25 Mitwirkender
Beiträge 34
RonaldAntener Antwort zu Mon, Aug 1 2011 10:01 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo Constantin

Am besten wenn man nicht sicher ist die Vorderachse anheben, Vorderachssperre einschalten und mit ausgeschaltetem Allrad die Vorderachse drehen, wenn nichts zu hören ist, am Sperrenhebel lansam ziehen und schauen wann er einrastet. Hast du das Oel schon mal in ein Becken abgelassen und die Schraube auf Abrieb kontrolliert und das Oel angesehen ob es einen grösseren Abrieb hat auch das Schraubenende ansehen ? Durch Verspannungen im Antriebstrang können sich die "malgeräusche" aufheben wenn der Allrad eingeschaltet ist, malgeräusche deuten eigentlich immer auf eine Abnutzung im innern hin.

Gruss

Ronald

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 195
Constantin Kiesling Antwort zu Mon, Aug 1 2011 17:33 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo!

Ja die Idee mit dem Öl hatte ich auch schon, aber noch nicht durchgeführt...
Wegen der Abnutzung im Inneren gebe ich dir natürlich Recht, deswegen mache ich mir ja auch Sorgen.

Mich würde nur interessieren, ob sich jemand eine einfache Ursache vorstellen kann, wie das Problem zustande kommt. Mein Vater und ich werden uns jetzt einmal den Riegelbolzen ansehen... wenn der irgendwie verbogen ist, ist die Position der Schaltgabel falsch. Auch das Öl wird inspiziert.

 

LG,
Constantin

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 249
Bernd Höger Antwort zu Mon, Aug 1 2011 19:46 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo Consti,

ich hatte mal was ähnliches, bei mir war der Hebel vom Vorderachsanrieb falsch auf der Zahnwelle positioniert, so war immer Druck auf den Gleitsteinen an der Muffe,auch in Ruhestellung. Folge war die Gleitsteine sind blau angelaufen und hatten ziemlich Verschleiß.

Ob es damals Geräusche gab, kann ich allerdings nicht mehr sagen, ist schon ein paar Jahre her und kam erst bei der Totalrestauration ans Licht.

Grüße Bernd

 

Seite 1 von 1 (4 Treffer) | RSS
2007-2020 Haflingerfreunde Salzkammergut
Powered by Community Server (Non-Commercial Edition)