Steyr Puch Haflinger
Das Online-Forum (und Wiki) zum Steyr Puch Haflinger. Informationen zu Treffen, Diskussionen rund um Reparaturen, Kauf/Verkauf von Fahrzeugen, Tips&Tricks zum Fahrzeug, Vereinen, FAQ und mehr.

Ventilspiel

rated by 0 users
This post has 4 Antworten | 2 Followers

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 249
Bernd Höger Posted: Tue, Jul 19 2011 16:22 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo Kollegen,

bin mit meinem neu überholten Motor jetzt ungefähr 2000 km gefahren, seither lief er einwandfrei. Die letzten Tage jedoch machte sich ein deutlicher Leistungsverlust bemerkbar, zuerst dachte ich die Zündung wäre verstellt, was sich aber nicht der Fall war. Dann prüfte ich das Ventilspiel,esstellte sich herausdaß bei beiden Zylindern  kein Spiel mehr vorhanden war. Nach korrekter Einstellung war die Motorleistung wieder voll da.

Nun zu meiner Frage, ist es normal daß sich das Ventilspiel in so kurzer Zeit derartig verringern kann?

Gruß Bernd

 

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 97
FlorianSchuler Antwort zu Tue, Jul 19 2011 16:50 | IP-Adresse ist Registriert

Servus Bernd.

Was hast Du bei der Überholung an den Ventilen gemacht? Waren die auch dicht? Ich nehme an Du tankst Bleiersatz?

Grüsse

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 249
Bernd Höger Antwort zu Tue, Jul 19 2011 18:09 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo Florian,

ich habe gar nichts an dem Motor gemacht. Das ist ein original werksüberholter Motor. Das hatte der Vorbesitzer noch in den 80er Jahren im Puchwerk machen lassen. Den Motor habe ich zusammen mit einem abgebrochenen Restaurierungsprojekt gekauft. Der Motor war noch in einer Holzkiste drin und seither nie gelaufen.

Bleiersatz tanke ich nicht, habe ich bei meinem anderen Haflinger auch nie und der hat mehr als 80.000 km drauf, ohne Probleme.

Ich denke der Bleizusatz war früher hauptsächlich wegen der Klopffestigkeit drin aber nicht wegen den Ventilsitzringen.

Gruß Bernd

 

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 235
Hans Messerklinger Antwort zu Tue, Jul 19 2011 22:28 | IP-Adresse ist Registriert

Servus

Bei einem neu augebauten Motor halte ich das für normal, da sich das Ventilspiel alleine durch die minimalen Setzungen am Zylinderfuß und Zylinderkopf verringert. Dazu kommen die neu eingeschliffenen Ventile. Deshalb ist es auch vorgeschrieben, die Zylinderkopfschrauben nachzuziehen.

Grüße aus Graz

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 249
Bernd Höger Antwort zu Wed, Jul 20 2011 9:29 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo Hans,

vielen Dank, dann bin ich beruhigt. Meine Vermutungen gingen auch in diese Richtung.

Grüße Bernd

Seite 1 von 1 (5 Treffer) | RSS
2007-2020 Haflingerfreunde Salzkammergut
Powered by Community Server (Non-Commercial Edition)