Steyr Puch Haflinger
Das Online-Forum (und Wiki) zum Steyr Puch Haflinger. Informationen zu Treffen, Diskussionen rund um Reparaturen, Kauf/Verkauf von Fahrzeugen, Tips&Tricks zum Fahrzeug, Vereinen, FAQ und mehr.

ausbau des vorderen radantriebes?

rated by 0 users
This post has 4 Antworten | 3 Followers

Top 50 Mitwirkender
Beiträge 10
Gerald Schwetz Posted: Mon, Jun 6 2011 9:06 | IP-Adresse ist Registriert

hallo!

bin grad dabei den linken vorderen radantrieb auszubauen um den wellendichtring am vorderachsrohr zu erneuern!

habe alle verbindungen gelöst: bremsschlauch,spurstangengelenk,unterer lagerbolzen,und keil zum oberen lagerbolzen!

jetzt ist der radantrieb schon locker, hängt aber noch am oberen lagerbolzen fest!

wie bekomme ich den am besten hinaus?!

kann es sein das die feder ausgebaut werden muss (habe noch keinen federspanner) um dann mit einem durchschlag oder dergleichen von oben nach unten durchgeschlagen werden muss?!

hat wer eine idee oder kann mir weiterhelfen?

dankeschön....

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 195
Constantin Kiesling Antwort zu Mon, Jun 6 2011 9:57 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo!

Der obere Lagerbolzen kann nicht durchgeschlagen werden, da im Radantriebsgehäuse nur eine Sacklochbohrung ist. Der Lagerbolzen hat aber an der oberen Stirnseite eine M7 Gewindebohrung, sodass man ihn mit einer entsprechenden Schraube bzw. einem Gewindebolzen herausholen kann.

LG,
C.

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 249
Bernd Höger Antwort zu Mon, Jun 6 2011 10:00 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo Gerald,

die Feder kannst Du aushängen, wenn Du die Halbachse vorsichtig bei ausgehängtem Fangband ganz nach unten schwenkst. Aber nicht zu stark nach unten drücken sonst kann es zu Ausbrüchen am Diff Lagerdeckel kommen.

Der obere Achsschenkelbolzen hat ein Innengewinde M7 zum abziehen. Entweder mit einem Stück Rohr einer Nuß oder ähnlichem und einer langen Schraube M7 mit U-SCheibe und Mutter einen Abzieher basteln oder einen Gleithammer mit M7 Gewinde bestücken und den Bolzen heraustreiben.

Das Gewinde im Bolzen ist meist voller Dreck und daher schwer als solches erkennbar.

Gruß Bernd

Top 50 Mitwirkender
Beiträge 10
Gerald Schwetz Antwort zu Mon, Jun 6 2011 14:49 | IP-Adresse ist Registriert

vielen dank für die raschen antworten!

die variante den bolzen mit einer schraube herauszutreiben leuchtet mir ein!  werde mir gleich morgen einen federspanner besorgen um nicht eine beschädigung des lagerdeckels von diff zu riskieren.

erfolgsmeldung folgt...

danke consti und bernd

Top 50 Mitwirkender
Beiträge 18
Markus Mackinger Antwort zu Mon, Jun 20 2011 20:48 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo Gerald,

solltest Du noch keinen Federspanner haben kannst Du es auch mit zwei starken Zurrgurten mit Ratschen erledigen, so mach ich das immer und es funktioniert tadellos.

Gutes Gelingen!

Seite 1 von 1 (5 Treffer) | RSS
2007-2020 Haflingerfreunde Salzkammergut
Powered by Community Server (Non-Commercial Edition)