Steyr Puch Haflinger
Das Online-Forum (und Wiki) zum Steyr Puch Haflinger. Informationen zu Treffen, Diskussionen rund um Reparaturen, Kauf/Verkauf von Fahrzeugen, Tips&Tricks zum Fahrzeug, Vereinen, FAQ und mehr.

wegfahrsperre 2

rated by 0 users
This post has 12 Antworten | 4 Followers

Top 75 Mitwirkender
Beiträge 6
MichaelMeier Posted: Thu, May 19 2011 15:12 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo

Nun stelle ich die Frage nach einer Wegfahrsperre das zweite Mal, da ich gesperrt wurde weil mein Username falsch war ( war zu faul die Nutzungsbedingungen durchzulesen...^^)

 

Also, gibt es eine Möglichkeit, eine Wegfahrsperre für einen Hafi 700AP zu basteln/kaufen.

Wünschenswert wäre es, schnell ein Rad blockieren zu können.

Der Sinn ist jetzt weniger Diebstahlschutz, sonder Schutz gegen Wegrollen, falls mal ein Wizbold Gang und Handbremse rausnimmt

Lg

Michael

Top 75 Mitwirkender
Beiträge 6
MichaelMeier Antwort zu Sun, May 22 2011 11:35 | IP-Adresse ist Registriert

Keiner eine Idee?

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 265
Michael Janczer Antwort zu Sun, May 22 2011 13:33 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo Michael !

Wenn du eine der modernen Wegfahrsperren ( bei Audi, BMW´s, Mercedes usw. ) meinst, da ist beim Haflinger nix zu machen. Diese Wf.Sperren blockieren über Potfreie Kontakte das Steuergerät des Motors ( Einspritzanlage / Zündung ), da alle variablen Parameter zum Betrieb des Motors aus diem Steuergerät generiert werden.

Um den Haflinger einigermaßen gegen unbefugte Inbetriebnahme zu sichern fallen mir ad-hoc 4 Möglichkeiten ein :

a) Einbau eines Magnetventils in die Benzinleitung zw. Tank und Wasserabscheider (erhältlich bei z.B. Limora.de, guter Schutz )

b) Einbau eines Batterie-Trennschalters der den Minuspol der Batt. isoliert (erhältlich bei z.B. Kabel-Schmid.de, sehr wirksam, u.a. guter Schutz gegen Kabelbrand)

c) Einbau eines schlüsselbetätigten Ventils in die Bremsleitung (erhältlich bei z.B. www.2cvclub.com  unter "antivol hydraulique" ) Hier genügt abziehen des Schlüssels, betätigen der Taste und niedertreten des Bremspedals, alle Räder sind blockiert. Gleichzeitig wird die Spannungsversorgung der Zündung unterbrochen.( teure aber perfekte high-end Lösung)

d) Sperrbügel zwischen Lenkrad und Bremspedal einhängen ( erhältlich bei Forstinger, ATU-Unger, Birner usw., primitiv aber doch wirksam)

Grüße, AP700

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 195
Constantin Kiesling Antwort zu Sun, May 22 2011 17:10 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo!

Um das Herausnehmen von Gang und Handbremse zu verhindern... hmm. Ich verstehe deinen Gedankengang, habe aber selbst über diesen Fall noch nicht nachgedacht! Ich glaube, beim Ganghebel kann man wenig machen, außerdem wäre es sicherer, die Handbremse irgendwie zu fixieren.

Vielleicht könnte man sich eine Stahlkonstruktion ausdenken, die man mit einem Vorhängeschloss an der Handbremse anbringt und die das Bewegen des Hebels in die gelöste Position verhindert? Nur so eine Idee..

LG,
Consti

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 188
Norbert Palme Antwort zu Sun, May 22 2011 20:41 | IP-Adresse ist Registriert

Was da gehen könnte:

In den Knopf von der Handbremse eine kleine Bohrung und ein Vorhängeschloß reinmachen. Ich weis nur nicht, wie weit die Feder bis in den Knopf zurückgeht und hier stören könnte.

ich klemme immer die Batterie ab, und mein Batterikasten hat ein Zylinderschloß.  Meine Polschrauben sind mit einem "schwarzen Handrad" ultra- komfortabel zu bedienen. Der ganze Vorgang dauert weniger als 15 sec.

Gut- wegschieben könnte man ihn immer noch....

Gruß norbert

 

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 122
Stefan Feierabend Antwort zu Sun, May 22 2011 21:35 | IP-Adresse ist Registriert

Wie wär's mit einer fixierten Kappe über dem Handbremshebelknopf, damit dieser im angezogenen Zustand nicht betätigt werden kann?
Gruß

 

Stefan

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 195
Constantin Kiesling Antwort zu Sun, May 22 2011 22:08 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo!

Das mit dem Handbremsknopf klingt gut... wie auch immer es im Detail aussehen mag. Der Kunststoff-Druckknopf hat ein Innengewinde und ist auf die Auslösestange aufgeschraubt, die im inneren des Handbremshebels liegt.

Einen originalen Druckknopf anzubohren wäre meiner Meinung nach schade, außerdem ist glaube ich nicht genug Platz, um z.B. eine Bohrung für ein Vorhängeschloss anzubringen. Man könnte aber recht einfach einen längeren Knopf drehen und dort ein Schloss anbringen.

LG,
Consti

Top 75 Mitwirkender
Beiträge 6
MichaelMeier Antwort zu Tue, May 24 2011 13:11 | IP-Adresse ist Registriert

Danke erstmal für die Rasche Antwort.

@Michael Janczer

Die Möglichkeit c) kling für mich gut, nur ich kann aus irgendeinem Grund auf der Website diesen Artikel nicht finden...

Wäre nett, wenn du mir einen Link schicken könntest.

LG Michi

Top 75 Mitwirkender
Beiträge 6
MichaelMeier Antwort zu Tue, May 24 2011 13:14 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo

@Constantin Kiesling

Es müsste jetzt gar nicht das rausnehmen der Handbremse verhindert werden, sondern eher das damit verbundene Wegrollen

Lg

Michi

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 265
Michael Janczer Antwort zu Wed, May 25 2011 21:28 | IP-Adresse ist Registriert

@ Michael & Consti!  

Die URL des 2CV-Club in Cassis =  www.mehariclub.com      Habe soeben die Webseiten dort recherchiert, tatsächlich findet sich das schlüsselbetätigte Ventil / Schalter nicht in den emtsprechenden Seiten ( Antivol) . Im Papier-Katalog ist das aber dargestellt und angeboten unter der Artikelnummer  1900000 in der Ausführung für Bremsfluid DOT 3 oder 4 ( Lockheed). Preis..... € 741,- 

Billiger wäre ein neuer Knopf aus Alu oder weißem Kunststoff im Handbremshebel, der ein Querloch aufweist, und wo ein Vorhängeschloß mit langem Bügel hindurchgesteckt werden kann, sodaß es nicht möglich ist,  den festgezogenen Handbremshebel zu lösen. Eine Variante dessen könnte so aussehen daß auch der Griff des Handbremshebels ein Querloch hat, damit könnte der Druckknopf gleich mit dem Griff fest arretiert sein.  Ob eine solche Lösung allerdings die Puristen unter unseren Haflingerfreunden zufriedenstellen kann, das wage ich zu bezweifeln!

Grüße; Mike J. 

 

 

 

Top 75 Mitwirkender
Beiträge 6
MichaelMeier Antwort zu Wed, May 25 2011 22:11 | IP-Adresse ist Registriert

Danke nochmal, ist wirklich etwas teuer. Ich denke ich werde einmal die Handbremsenknopfvariante probieren, denke nicht, dass das so störend ist.

Grüße Michi

Top 75 Mitwirkender
Beiträge 6
MichaelMeier Antwort zu Sun, Jun 26 2011 13:09 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo

Wollte mich nur noch eimal bedanken und euch sagen, dass ich den Handbremsknopf gedreht habe. Diese Variante funktioniert super, kann ich jedem empfehlen.

Allerdings muss man den Knopf gar nicht verlängern, da das Loch eh am unteren Rand sein muss (ich habe ihn nur un 4mm länger gemacht)

Vielen Dank nochmal

Grüße Michi

Top 150 Mitwirkender
Beiträge 3
Georg Schmeja Antwort zu Sun, Jul 24 2011 14:36 | IP-Adresse ist Registriert

 

Hallo Michael

Ich finde die Idee mit dem adaptierten Handbremsknopf gut und überlege mir auch sowas - würdest du mir ev. ein Foto oder eine Skizze zusenden.

Vielen Dank im Voraus

Georg

Seite 1 von 1 (13 Treffer) | RSS
2007-2020 Haflingerfreunde Salzkammergut
Powered by Community Server (Non-Commercial Edition)