Steyr Puch Haflinger
Das Online-Forum (und Wiki) zum Steyr Puch Haflinger. Informationen zu Treffen, Diskussionen rund um Reparaturen, Kauf/Verkauf von Fahrzeugen, Tips&Tricks zum Fahrzeug, Vereinen, FAQ und mehr.

Lärmdämmung Haflinger

rated by 0 users
This post has 2 Antworten | 1 Follower

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 215
Fischer Hans Posted: Sat, Apr 30 2011 20:15 | IP-Adresse ist Registriert

Hat schon jemand Möglichkeiten erprobt Motor- sowie Fahrgeräusche zu mindern? War im Haflinger(Motorraum) jemals Dämmmatten oder so verbaut?

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 188
Norbert Palme Antwort zu Sat, Apr 30 2011 20:59 | IP-Adresse ist Registriert

Der Motordeckel hat normalerweise innen sog. Anti- Dröhnmatten, ähnlich wie unter den Edelstahl- spülen. Doch auch deren Wirkung ist begrenzt. Am leisesten fährt er sich als Cabrio. Gegen den Luftschall habe ich schon mal ein Bleiblech mit Dämmmatte auf den Motordeckel gelegt, was aber nichts genützt hat.

Einigermaßen erfolgreich sind 2 - 3 dicke Wolldecken als Trennwand zwischen Vorne und Hinten (über den Verdeckbügel und hinter die Sitze gesteckt).   Geht natürlich nur, wenn hinten niemand mitfahren möchte.  Einen entscheidenden Einfluß auf das Geräusch hat auch das Kunststoffverdeck, da es relativ hart ist. Ich vermute, daß das Segeltuchverdeck leiser wäre.

Aber so eine richtig gute Idee habe ich auch nicht.

 

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 249
Bernd Höger Antwort zu Mon, May 2 2011 11:56 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo Kollegen,

ich habe den Motordeckel von innen mit 20mm Isoproq Schaumstoffmaterial gedämmt. Die Matte ist Hitze, Ol und Benzinbeständig und speziell für den Motorraum vorgesehen. Lärmtechnisch hat es eine Menge gebracht. Wenn man sich zusätzlich noch die Mühe macht das Schottblech zwischen Motor und Hinterachse  abzudichten , bringt das sicher noch mehr Lärmminderung.

Gruß Bernd

Seite 1 von 1 (3 Treffer) | RSS
2007-2020 Haflingerfreunde Salzkammergut
Powered by Community Server (Non-Commercial Edition)