Steyr Puch Haflinger
Das Online-Forum (und Wiki) zum Steyr Puch Haflinger. Informationen zu Treffen, Diskussionen rund um Reparaturen, Kauf/Verkauf von Fahrzeugen, Tips&Tricks zum Fahrzeug, Vereinen, FAQ und mehr.

TÜV

rated by 0 users
This post has 4 Antworten | 3 Followers

Top 500 Mitwirkender
Beiträge 1
Klaus Weber Posted: Sat, Apr 30 2011 17:09 | IP-Adresse ist Registriert

Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines CH Haflinger (Bantam) Bj 1970. Leider spielt der deutsche TÜV bei der Typiyierung nicht so mit wie ich dies gerne hätte.

Unter anderem wirk kritisiert, daß die Frontscheibe kein Sicherheitsglas wäre. Die Scheibe hat den Aufdruck "Protexit 0501" Hat jemand zufällig ein Zertifikat, welches nachweist, daß es sich um Sicherheitsglas handelt?

Die Rückleuchten wurden kritisiert, weil 50% rot, 50% orange, roter Anteil sollte größer sein. Weis jemand wo ich solche Leuchten TÜV konformen Leuchten herbekomme?

Besten Dank für Eure Hilfe,

Gruß Klaus

 

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 122
Stefan Feierabend Antwort zu Sat, Apr 30 2011 20:59 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo Klaus,

für die Frontscheibe eine Ausnahmegenehmigung beim Regierungspräsidium beantragen (geht über die Zulassungsstelle). Was die Rückleuchten angeht, das ist ja schon fast unglaublich! Wo steht das denn? Falls nötig wäre eine Umrüstung auf rotes Bremslicht kein Problem, da gibts eine wirklich einfache Lösung,bei der die Original-Leuchten beibehalten werden können. Hab ich gemacht, weil mir mit dem orangen Bremslicht immer wieder fast welche hinten drauf geknallt wären...

Gruß

 

Stefan

Top 25 Mitwirkender
Beiträge 61
Ulli Popp Antwort zu Mon, May 2 2011 18:00 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo Klaus ,

hab' mal gegoogelt und in der Ersatzteilliste nachgesehen:  Protexit ist eine österreichische Marke für Einscheibensicherheitsglas (wie das dt. Sekurit).

In der Teileliste wurde es mit der Nr. 700.1.72.040.1 verbaut. Das sollte dem TÜV eigentlich reichen.

Gruß  Ulli

Top 150 Mitwirkender
Beiträge 2
Klaus Weber Antwort zu Tue, May 3 2011 10:53 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo Ulli,

besten Dank. Das ist ein hilfreicher Hinweis. Könntest Du mir eine Kopie der teielliste schicken? gerne als Scan (kl-weber@bluewin.ch).

Die restlichen TÜV-Mängel habe ich zwischenzeitlich fast alle beseitigt, sogar Sonnenblenden (. . . die 30 Sekunden nach dem TUV wieder abgenommen werden)

:- )) Klaus

Top 25 Mitwirkender
Beiträge 61
Ulli Popp Antwort zu Tue, May 3 2011 13:00 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo Klaus ,

du hast Post. Wenn das nicht reicht.....Prüfstelle wechseln!     Gruß  Ulli

Seite 1 von 1 (5 Treffer) | RSS
2007-2020 Haflingerfreunde Salzkammergut
Powered by Community Server (Non-Commercial Edition)